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Vitamine

Vitamine sind organische Verbindungen, die für den Körper sehr wichtig sind. Einige Vitamine sind Coenzyme, die den Stoffwechselvorgang unterstützen. Da die Vitamine Stoffe sind, die der menschliche Körper nicht auf natürliche Weise herstellen kann, müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden in Form von einer gesunden Mischkost oder als Nahrungsergänzungsmittel.

Vitamine - die stillen Helfer unseres Körpers

Die Lebensmittel enthalten Vitamine in Form von Provitaminen, einer Vorstufe der Vitamine. Diese werden dann im Verdauungsprozess synthetisiert. Es gibt wasserlösliche und fettlösliche Vitamine.

Wasserlösliche Vitamine

Wasserlösliche Vitamine sind die Vorstufe von Coenzymen. Die wasserlöslichen Vitamine werden im Dünndarm vom Körper aufgenommen. Es gibt 9 Vitamine, die wasserlöslich sind und im menschlichen Körper sehr wichtige Funktionen haben. Thyamin oder Vitamin B1 hat Einfluss auf den den Kohlenhydratstoffwechsel und ist wichtig für die Schilddrüsenfunktion und für die Nerven. Es ist enthalten in: Schweinefleisch, Erbsen, Haferflocken und andren Nahrungsmitteln. Riboflavin oder Vitamin B2 hilft bei der Verwertung von Fetten, Eiweiß und Kohlenhydraten. Es ist wichtig für die Haut und Nägel. Schweinefleisch, grünes Blattgemüse, Vollkornprodukte beinhalten Riboflavin. Niacin oder Vitamin B3 ist hilfreich bei Migräne und fördert die Merkfähigkeit und Konzentration, es ist in magerem Fleisch, Fisch und Vollkornprodukten enthalten. Pantothensäure oder Vitamin B5 hilft bei der Wundheilung und der Abwehr von Keimen. Es befindet sich in Leber und, Gemüse und Weizenkeimen.

Pyridoxin auch Vitamin B6 genannt, schützt vor Nervenschädigung und hilft beim Eiweißstoffwechsel. Es kommt in Leber, Kiwis und Kartoffeln vor. Biotin oder Vitamin B7 ist gut für Haut, Haare und Nägel. Auch dieses Vitamin ist in der Leber und in Blumenkohl vertreten. Folsäure (B11) verhindert Missbildungen bei Neugeborenen und fördert ein schönes Hautbild. Sie kommt in Leber, Weizenkeimen und Kürbis vor. Cobalamin (B12) bildet und regeneriert rote Blutkörperchen, es wirkt Appetit fördernd und ist wichtig für die Nervenfunktion. Es kommt in Leber und Fisch vor. Die jedem bekannte Ascorbinsäure, das gute alte Vitamin C bietet Schutz vor Infektionen und wirkt als Radikalenfänger. Es stärkt das Bindegewebe. Hagebutten, Acerola-Kirsche, Zitrusfrüchte, Sanddorn, Kiwis, Paprika enthalten deutliche Mengen an Vitamin C.

Fettlösliche Vitamine

Die fettlöslichen Vitamine sind nicht-polare Moleküle. Fettlösliche Vitamine sind nur durch eine Verbindung mit Fetten wirksam. Vitamin A oder Retinol verbessert die Sehkraft und das Hautbild. Es kommt in Leber, Fisch und in vielen Pflanzen vor. Tocopherole oder Vitamin E dient der Zellerneuerung. Die K - Vitamine sind nötig zur Bildung der Blutgerinnungsfaktoren und zur Calciumeinlagerung in den Knochen. Es ist in Eiern, Leber und Grünkohl enthalten.

Die empfohlene Tagesdosis der Vitamine ist sehr unterschiedlich und liegt meistens im Mikrogrammbereich. bei dem dauerhaften Unterschreiten der Dosis entstehen Mangelerscheinungen und der Körper kann wichtige Funktionen nicht mehr erfüllen. Eine Hypovitaminose ist heute selten, in der Schwangerschaft oder nach schweren Krankheiten. Eher kann es zum Gegenteil kommen, nämlich zur Hypervitaminose der Überversorgung. Das ist nur durch hohe Vitamindosen möglich.

 

Getreideprodukte

Getreideprodukte

In den letzten Jahren hat der Druck auf die Menschen zugenommen. Im Beruf wird zunehmende Leistung abverlangt, die Zeit wird immer knapper. Um sich trotzdem fit und leistungsfähig zu halten, haben viele Menschen ihr Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung gesteigert. Aber wie kann man sich gesund ernähren, ohne dabei lange hinter dem Herd zu stehen oder riesige Mengen an Behältern für das Mittag mit auf die Arbeit zu nehmen?

Obstprodukte

Obstprodukte

Ursprünglich bedeutet der Begriff Obst/obez als „Zukost" alles, was weder Brot noch Fleisch ist, ebenso Hülsenfrüchte, Gemüse und Ähnliches. In der Regel stammen Obstsorten von mehrjährigen Pflanzen. Der Zuckergehalt im Obst ist oft hoch. Botanisch gesehen entwickelt sich Obst aus einer befruchteten Blüte. In der Botanik wird unter dem Sammelbegriff Obst, eine gut verständliche Beschreibung zusammengefasst.

Milch und Milchprodukte

Milch und Milchprodukte

Es gibt viele Arten von natürlichen Milchprodukten, welche entweder tierischen- oder pflanzlichen Ursprungs sein können. Bekannte Formen von Milch sind zum Beispiel Kuhmilch, Schafmilch, oder die aus pflanzen gewonnene Sojamilch, welche sich besonders im asiatischen Raum großer Beliebtheit erfreut.

Fisch

Fisch

Fisch gehört, neben dem Fleisch und Getreideprodukten, zu den Grundnahrungsmitteln des Menschen. Nicht jeder Fisch ist zum Verzehr geeignet und so bezeichnet man essbare Meeresbewohner als Speisefisch. Eine weitere Unterscheidung findet aufgrund der Lebensräume statt. So leben einige der Speisefische in Süßwasser, andere hingegen im Salzwasser.

Fleisch

Fleisch

Fleisch ist ein hochwertiges Grundnahrungsmittel. Es enthält zwischen 12 und 22% vollwertiges und für den menschlichen Organismus nutzbares Eiweiß. Der Eiweißbedarf des Menschen des Menschen sollte etwa zur Hälfte aus tierischem Eiweiß gedeckt werden.

Fette, Öle

Fette, Öle

Die chemische Grundstruktur aller Fette ist gleich. Je nach Anzahl der Doppelbindungen im Fettsäuremolekül unterscheidet man gesättigte Fettsäure ohne Doppelbindung, einfach ungesättigte mit einer Doppelbindung und mehrfach, ungesättigte mit zwei oder mehreren Doppelbindungen.

Gemüse

Gemüse

Viele Menschen kennen nur das Sommer- und das Wintergemüse. Dies ist aber ein ganz falscher Eindruck, denn es gibt auch noch das Frühlings- und das Herbstgemüse. So kann jeder Kunde das ganze Jahr über Gemüse kaufen und das sogar zu guten Preisen, denn gerade Saisongemüse ist im Preis recht günstig.

Fertigprodukte

Fertigprodukte

Es gibt in der heutigen Zeit sehr viele verschiedene Fertigprodukte. Diese sind in Dosen, Tüten, Pappschalen, verschweißten Päckchen oder als Tiefkühlkost zu erhalten. Fertigprodukte reichen vom fertigen Milchreis, über das Gemüse bis hin zu fertigem Fleisch. Selbst ein ganzes Menü kann man als Fertignahrung für die Mikrowelle, die Pfanne oder den Backofen erhalten.