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Ballaststoffe & Ballaststoffreiche Lebensmittel

Ballaststoffe sind zum Großteil unverdauliche Bestandteile der Nahrung, welche vorwiegend pflanzlichen Ursprungs sind und zu den Kohlenhydraten gerechnet werden. Durch die Enzyme des Dünndarms können Ballaststoffe nicht zerlegt werden. Sie werden daher vom Stoffwechsel nicht direkt aufgenommen. Die Mikroorganismen des Dickdarms wandeln jedoch einen Großteil der Ballaststoffe in Fettsäuren um, und machen sie so für den Organismus verwertbar.

Ballaststoffe - Allgemeines

Ballaststoffe verstärken das Sättigungsgefühl, da sie im Magen aufquellen und bis zu ein 100faches ihres Eigengewichts an Flüssigkeit an sich binden können. Bei einer ballaststoffreichen Ernährung ist daher immer auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Sonst kann eine Verhärtung des Nahrungsbreis zu Verstopfungen führen und damit das Gegenteil bewirken, als ursprünglich angestrebt.

Die Aufnahme von Ballaststoffen regt zu einer ausgiebigen Kautätigkeit an, was zu einer Straffung des Zahnfleischs führt und dabei helfen kann, das Kariesrisiko zu senken. Weiterhin lassen sich durch eine ballaststoffreiche Kost zahlreiche Krankheitsbilder deutlich reduzieren. Dazu zählen das Auftreten von durch Cholesterin hervorgerufenen Gallensteinen, oder die Divertikulose genannte Veränderung des Dickdarms. Besonders reich an Ballaststoffen sind Müsli, Karotten, Blumenkohl, Rosenkohl, Linsen, Äpfel, Orangen, Bananen, Feigen, Aprikosen, Mandeln oder Haselnüsse. Man unterscheidet zwischen löslichen und unlöslichen Ballaststoffen. Beide sind unentbehrlich für die Gesunderhaltung des Körpers. Es wird empfohlen, täglich zwischen 20 und 30 Gramm an Ballaststoffen zu sich zu nehmen.

Lösliche Ballaststoffe

Lösliche Ballaststoffe sind in Hülsenfrüchten, Nüssen, Hafer Obst und Gemüse enthalten. Sie verlangsamen die Aufspaltung der Nahrung im Verdauungstrakt und ermöglichen so eine langsame und gleichmäßige Freisetzung der Energie. Cholesterin- und Blutfettwerte können so nicht sprunghaft ansteigen. Das Risiko von Schlaganfällen und Herzerkrankungen wird gemindert. Besonders bei einem hohen Cholesterin- und Blutfettspiegel empfiehlt sich eine vermehrte Einnahme von löslichen Ballaststoffen. Dabei ist zu beachten, dass ballaststoffreiche Produkte mit einem geringen Zuckergehalt den Blutzuckerspiegel deutlich weniger ansteigen lassen, als Produkte mit einem hohen Zuckergehalt. So wird der Blutzuckerspiegel durch den Verzehr eines rohen Apfels wesentlich weniger erhöht, als durch den Genuss von Apfelsaft.

Unlösliche Ballaststoffe

Cerealien und Getreide enthalten besonders viele unlöslichen Ballaststoffe. Unlösliche Ballaststoffe fördern die Verdauungstätigkeit und sorgen für ein erhöhtes Stuhlvolumen und die schnellere Ausscheidung von schädlichen Stoffen. So kann Darmträgheit und Verstopfung entgegengewirkt werden. Studien zufolge kann der Verzehr von unlöslichen Ballaststoffen das Darmkrebsrisiko senken. Beinahe der gesamte Anteil an Ballaststoffen befindet sich in den Außenschichten des Vollwertgetreides. Daher empfiehlt es sich, Natur belassenes Getreide zu verwenden und auch Obst und Gemüse wenn möglich ungeschält zu sich zu nehmen. Jedoch sollte es vermieden werden, zu große Mengen an unlöslichen Ballaststoffen zu verzehren. Besonders Weizenkleie sollte man in Maßen verwenden. Die Ballaststoffe und die enthaltene Phytinsäure können zu Blähungen führen und die Aufnahme von Eisen, Calcium und Zink im Körper behindern.

Ballaststoffreiche Lebensmittel sind: Vollkornbrot, Hülsenfrüchte, verschiedene Gemüse.

 

Getreideprodukte

Getreideprodukte

In den letzten Jahren hat der Druck auf die Menschen zugenommen. Im Beruf wird zunehmende Leistung abverlangt, die Zeit wird immer knapper. Um sich trotzdem fit und leistungsfähig zu halten, haben viele Menschen ihr Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung gesteigert. Aber wie kann man sich gesund ernähren, ohne dabei lange hinter dem Herd zu stehen oder riesige Mengen an Behältern für das Mittag mit auf die Arbeit zu nehmen?

Obstprodukte

Obstprodukte

Ursprünglich bedeutet der Begriff Obst/obez als „Zukost" alles, was weder Brot noch Fleisch ist, ebenso Hülsenfrüchte, Gemüse und Ähnliches. In der Regel stammen Obstsorten von mehrjährigen Pflanzen. Der Zuckergehalt im Obst ist oft hoch. Botanisch gesehen entwickelt sich Obst aus einer befruchteten Blüte. In der Botanik wird unter dem Sammelbegriff Obst, eine gut verständliche Beschreibung zusammengefasst.

Milch und Milchprodukte

Milch und Milchprodukte

Es gibt viele Arten von natürlichen Milchprodukten, welche entweder tierischen- oder pflanzlichen Ursprungs sein können. Bekannte Formen von Milch sind zum Beispiel Kuhmilch, Schafmilch, oder die aus pflanzen gewonnene Sojamilch, welche sich besonders im asiatischen Raum großer Beliebtheit erfreut.

Fisch

Fisch

Fisch gehört, neben dem Fleisch und Getreideprodukten, zu den Grundnahrungsmitteln des Menschen. Nicht jeder Fisch ist zum Verzehr geeignet und so bezeichnet man essbare Meeresbewohner als Speisefisch. Eine weitere Unterscheidung findet aufgrund der Lebensräume statt. So leben einige der Speisefische in Süßwasser, andere hingegen im Salzwasser.

Fleisch

Fleisch

Fleisch ist ein hochwertiges Grundnahrungsmittel. Es enthält zwischen 12 und 22% vollwertiges und für den menschlichen Organismus nutzbares Eiweiß. Der Eiweißbedarf des Menschen des Menschen sollte etwa zur Hälfte aus tierischem Eiweiß gedeckt werden.

Fette, Öle

Fette, Öle

Die chemische Grundstruktur aller Fette ist gleich. Je nach Anzahl der Doppelbindungen im Fettsäuremolekül unterscheidet man gesättigte Fettsäure ohne Doppelbindung, einfach ungesättigte mit einer Doppelbindung und mehrfach, ungesättigte mit zwei oder mehreren Doppelbindungen.

Gemüse

Gemüse

Viele Menschen kennen nur das Sommer- und das Wintergemüse. Dies ist aber ein ganz falscher Eindruck, denn es gibt auch noch das Frühlings- und das Herbstgemüse. So kann jeder Kunde das ganze Jahr über Gemüse kaufen und das sogar zu guten Preisen, denn gerade Saisongemüse ist im Preis recht günstig.

Fertigprodukte

Fertigprodukte

Es gibt in der heutigen Zeit sehr viele verschiedene Fertigprodukte. Diese sind in Dosen, Tüten, Pappschalen, verschweißten Päckchen oder als Tiefkühlkost zu erhalten. Fertigprodukte reichen vom fertigen Milchreis, über das Gemüse bis hin zu fertigem Fleisch. Selbst ein ganzes Menü kann man als Fertignahrung für die Mikrowelle, die Pfanne oder den Backofen erhalten.