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Calcium - Ernährungslexikon

Calcium wird auch Kalzium genannt. Als chemisches Element ist Calicium ein glänzendes silbriges Metall. In der Natur kommt Calcium ausschließlich in gebundener Form als Bestandteil von Mineralien vor. Dies sind beispielsweise Calzit, Mamor, Gips oder Kreide. Im menschlichen ist Calzium Bestandteil von Zähnen, Knochen.

Funktionsweise von Calcium im Körper

In der Natur ist das Vorkommen von Calicim riesig, es ist das fünfthäufigste Element, das wie anfangs erwähnt nur in gebundener Form vorkommt. Im Gegensatz zur Natur ist es im Körper ein Mengenelement das mit 50mg pro Kilo Körpergewicht der mengenmäßig größte Mineralstoff. Auf die Gesamtmenge betracht können dies immerhin 1.000 Gramm und mehr darstellen.

In Knochen und Zähnen verleiht es Stabilität. Darüber hinaus ist es in Zellen Bestandteil von chemischer neuraler Aktivität, d.h. es ist an der Eregungsweiterleitung von Nerven und Muskeln beteiligt. Bei der Zellteiligung ist Calcium beteiligt, sowie Bestandteil an der Aktivierung von Enzymen und Hormonen. Bei Verletzungen ist Calcium an der Blutgerinnung beteiligt.

Gesundheitliche Probleme

Fehlt Calcium, oder wird aus den funktionelllen Prozessen im Körper herausgelöst, so kommt es zu schwerwiegenden Problemen. In neuralen Prozessen ist die Weiterleitung reduziert. Durch Krankheitsbilder wie Osteoporose wird die Stabilität von Knochen reduziert. Soll Osteoporose vermieden werden, muss Calcium in erhöhter Form zugeführt werden.

Empfohlene tägliche Calcium Zufuhr in Milligramm

  • Säuglinge (bis 4 Monate): 220 mg
  • 4-12 Monate: 400 mg
  • Bis 4 Jahre: 600 mg
  • 4-7 Jahre: 900 mg
  • bis 13 Jahre: 1100 mg
  • 13-19 Jahre: 1200 mg
  • 19-50: 1000 mg

Für Senioren ab 50 wird eine höhere Zufuhr von 1200 mg empfohlen, da die Aufnahmefähigkeit reduziert ist.

Übersicht der Mineralstoffe

Calcium
Chlor
Kalium
Magnesium
Schwefel
Natrium
Phosphor

Getreideprodukte

Getreideprodukte

In den letzten Jahren hat der Druck auf die Menschen zugenommen. Im Beruf wird zunehmende Leistung abverlangt, die Zeit wird immer knapper. Um sich trotzdem fit und leistungsfähig zu halten, haben viele Menschen ihr Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung gesteigert. Aber wie kann man sich gesund ernähren, ohne dabei lange hinter dem Herd zu stehen oder riesige Mengen an Behältern für das Mittag mit auf die Arbeit zu nehmen?

Obstprodukte

Obstprodukte

Ursprünglich bedeutet der Begriff Obst/obez als „Zukost" alles, was weder Brot noch Fleisch ist, ebenso Hülsenfrüchte, Gemüse und Ähnliches. In der Regel stammen Obstsorten von mehrjährigen Pflanzen. Der Zuckergehalt im Obst ist oft hoch. Botanisch gesehen entwickelt sich Obst aus einer befruchteten Blüte. In der Botanik wird unter dem Sammelbegriff Obst, eine gut verständliche Beschreibung zusammengefasst.

Milch und Milchprodukte

Milch und Milchprodukte

Es gibt viele Arten von natürlichen Milchprodukten, welche entweder tierischen- oder pflanzlichen Ursprungs sein können. Bekannte Formen von Milch sind zum Beispiel Kuhmilch, Schafmilch, oder die aus pflanzen gewonnene Sojamilch, welche sich besonders im asiatischen Raum großer Beliebtheit erfreut.

Fisch

Fisch

Fisch gehört, neben dem Fleisch und Getreideprodukten, zu den Grundnahrungsmitteln des Menschen. Nicht jeder Fisch ist zum Verzehr geeignet und so bezeichnet man essbare Meeresbewohner als Speisefisch. Eine weitere Unterscheidung findet aufgrund der Lebensräume statt. So leben einige der Speisefische in Süßwasser, andere hingegen im Salzwasser.

Fleisch

Fleisch

Fleisch ist ein hochwertiges Grundnahrungsmittel. Es enthält zwischen 12 und 22% vollwertiges und für den menschlichen Organismus nutzbares Eiweiß. Der Eiweißbedarf des Menschen des Menschen sollte etwa zur Hälfte aus tierischem Eiweiß gedeckt werden.

Fette, Öle

Fette, Öle

Die chemische Grundstruktur aller Fette ist gleich. Je nach Anzahl der Doppelbindungen im Fettsäuremolekül unterscheidet man gesättigte Fettsäure ohne Doppelbindung, einfach ungesättigte mit einer Doppelbindung und mehrfach, ungesättigte mit zwei oder mehreren Doppelbindungen.

Gemüse

Gemüse

Viele Menschen kennen nur das Sommer- und das Wintergemüse. Dies ist aber ein ganz falscher Eindruck, denn es gibt auch noch das Frühlings- und das Herbstgemüse. So kann jeder Kunde das ganze Jahr über Gemüse kaufen und das sogar zu guten Preisen, denn gerade Saisongemüse ist im Preis recht günstig.

Fertigprodukte

Fertigprodukte

Es gibt in der heutigen Zeit sehr viele verschiedene Fertigprodukte. Diese sind in Dosen, Tüten, Pappschalen, verschweißten Päckchen oder als Tiefkühlkost zu erhalten. Fertigprodukte reichen vom fertigen Milchreis, über das Gemüse bis hin zu fertigem Fleisch. Selbst ein ganzes Menü kann man als Fertignahrung für die Mikrowelle, die Pfanne oder den Backofen erhalten.