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Kalium - Ernährungslexikon

Kalium und seine Bedeutung für die Gesundheit. Bei Kalium handelt es sich um ein Spurenelement, welches vor allem im Inneren der menschlichen Zellen vorkommt. Im Folgenden sehen Sie die Funktionen im menschlichen Körper.

Kalium - Empfohlene Tagesdosis und Ernährungshinweise

Es sorgt für einen regelmäßigen Herzschlag und ist für die Übertragung von Nervenimpulsen unverzichtbar und außerdem für den Muskelaufbau hilfreich. Des weiteren steuert es in Verbindung mit Natrium und Chlor den Wasserhaushalt des Körpers. Zuletzt spielt Kalium auch eine wichtige Rolle beim Energiestoffwechsel und hilft hier, Nahrungsmittelbestandteile in die Zellen einzuschleusen. Damit all dies reibungslos funktioniert ist die unabhängig von Alter und Geschlecht empfohlene Tagesdosis von 2000 Milligramm einzuhalten. Für eine Ernährung mit viel Kalium sind vor allem pflanzliche Produkte zu empfehlen:

So haben zum Beispiel 100 Gramm Sojabohnen 1800 Milligramm Kalium, bei Weizenkleie sind es 1352 Milligramm und bei Erbsen immerhin 940 Milligramm. Außerdem ist Kalium wasserlöslich und kommt so auch im ganz normalen Trinkwasser vor. Da es allerdings während des Kochens ausgedampft wird, kann aus dem Kondenswasser besonders kaliumreiches Wasser gewonnen werden, zum Beispiel für die Zubereitung von Soßen.

Funktionsweise von Kalium

Kalium kommt hauptsächlich im Inneren der Zellen vor und sorgt dort durch Osmose (also durch die Durchlässigkeit der Membranen, die nur in eine Richtung geht) für die Regulierung des Membranpotentials. Auch die Regulierung des Herzschlags funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

Fehldosierung von Kalium

Durch den direkten Zusammenhang von Wasser und der Versorgung mit Kalium, kommt es besonders dann zu Kaliummangel, der sogenannten Hypokaliämie, wenn, zum Beispiel aufgrund einer längeren Durchfallerkrankung oder der Einnahme von Abführ- oder Entwässerungsmitteln über einen längeren Zeitraum, ein akuter Wassermangel vorliegt.

Dies führt zu der Verlangsamung wenn nicht gar zur Lähmung der Muskeln, es kann also zu hypokaliämischen Lähmungen kommen. Außerdem verursacht eine falsche Dosierung von Kalium: bei Kaliummangel schlägt das Herz schnell und unregelmäßig, liegt allerdings ein Kaliumüberschuss vor, wird der Herzschlag überproportional verlangsamt und es kommt im schlimmsten Fall zum Herzstillstand.

Übersicht der Mineralstoffe

Calcium
Chlor
Kalium
Magnesium
Schwefel
Natrium
Phosphor

Getreideprodukte

Getreideprodukte

In den letzten Jahren hat der Druck auf die Menschen zugenommen. Im Beruf wird zunehmende Leistung abverlangt, die Zeit wird immer knapper. Um sich trotzdem fit und leistungsfähig zu halten, haben viele Menschen ihr Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung gesteigert. Aber wie kann man sich gesund ernähren, ohne dabei lange hinter dem Herd zu stehen oder riesige Mengen an Behältern für das Mittag mit auf die Arbeit zu nehmen?

Obstprodukte

Obstprodukte

Ursprünglich bedeutet der Begriff Obst/obez als „Zukost" alles, was weder Brot noch Fleisch ist, ebenso Hülsenfrüchte, Gemüse und Ähnliches. In der Regel stammen Obstsorten von mehrjährigen Pflanzen. Der Zuckergehalt im Obst ist oft hoch. Botanisch gesehen entwickelt sich Obst aus einer befruchteten Blüte. In der Botanik wird unter dem Sammelbegriff Obst, eine gut verständliche Beschreibung zusammengefasst.

Milch und Milchprodukte

Milch und Milchprodukte

Es gibt viele Arten von natürlichen Milchprodukten, welche entweder tierischen- oder pflanzlichen Ursprungs sein können. Bekannte Formen von Milch sind zum Beispiel Kuhmilch, Schafmilch, oder die aus pflanzen gewonnene Sojamilch, welche sich besonders im asiatischen Raum großer Beliebtheit erfreut.

Fisch

Fisch

Fisch gehört, neben dem Fleisch und Getreideprodukten, zu den Grundnahrungsmitteln des Menschen. Nicht jeder Fisch ist zum Verzehr geeignet und so bezeichnet man essbare Meeresbewohner als Speisefisch. Eine weitere Unterscheidung findet aufgrund der Lebensräume statt. So leben einige der Speisefische in Süßwasser, andere hingegen im Salzwasser.

Fleisch

Fleisch

Fleisch ist ein hochwertiges Grundnahrungsmittel. Es enthält zwischen 12 und 22% vollwertiges und für den menschlichen Organismus nutzbares Eiweiß. Der Eiweißbedarf des Menschen des Menschen sollte etwa zur Hälfte aus tierischem Eiweiß gedeckt werden.

Fette, Öle

Fette, Öle

Die chemische Grundstruktur aller Fette ist gleich. Je nach Anzahl der Doppelbindungen im Fettsäuremolekül unterscheidet man gesättigte Fettsäure ohne Doppelbindung, einfach ungesättigte mit einer Doppelbindung und mehrfach, ungesättigte mit zwei oder mehreren Doppelbindungen.

Gemüse

Gemüse

Viele Menschen kennen nur das Sommer- und das Wintergemüse. Dies ist aber ein ganz falscher Eindruck, denn es gibt auch noch das Frühlings- und das Herbstgemüse. So kann jeder Kunde das ganze Jahr über Gemüse kaufen und das sogar zu guten Preisen, denn gerade Saisongemüse ist im Preis recht günstig.

Fertigprodukte

Fertigprodukte

Es gibt in der heutigen Zeit sehr viele verschiedene Fertigprodukte. Diese sind in Dosen, Tüten, Pappschalen, verschweißten Päckchen oder als Tiefkühlkost zu erhalten. Fertigprodukte reichen vom fertigen Milchreis, über das Gemüse bis hin zu fertigem Fleisch. Selbst ein ganzes Menü kann man als Fertignahrung für die Mikrowelle, die Pfanne oder den Backofen erhalten.