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Chlor - Ernährungslexikon

Das chemische Elemt Chlor (Cl) kommt im menschlichen Körper als Mineralstoff vor. Man bezeichnet es als Mengenelement, das bedeutet das eine Konzentration von mehr als 50 mg pro kg Gewicht im Körper des Menschen enthalten ist.

Das Element Chlor

Chlor ist ein Element, das sehr leicht Verbindungen mit anderen Elementen eingeht. Als reines Chlor, z.B. als Chlorgas ist es sehr giftig. Deshalb findet man im menschlichen Körper nur ungiftige, negativ geladene Chloridionen. Diese dienen als Verbindung mit anderen Elementen zur Aufrechterhaltung zahlreicher Lebensfunktionen, z.B. als Errungsleitung in den Nerven, weshalb es also in großer Häufigkeit in den Muskeln vorkommt. Aber es ist auch in den Zellzwischenräumen, in den Räumen zwischen der Blutflüssigkeit, der Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit sowie der Lymphflüssigkeit vorhanden. Es regelt in der Verbindung mit Kalium und Natrium den Wasser- und Elektrolythaushalt des Körpers. Zusammen mit Wasserstoff geht es eine Verbindung ein, die sich Salzsäure (chemische Formel HCl) nennt und die sich im menschlichen Magen widerfindet, besser bekannt als Magensäure.

Funktionsweise von Chlor im Körper

In den menschlichen Körper gelangt Chlor am häufigsten durch die Aufnahme in der Verbindung mit Natrium, also als Natriumchlorid (chemische Formel NaCl), besser bekannt als einfaches Kochsalz. Desweiteren nimmt der Mensch Chlor vor allem durch den Verzehr von Käse, Wurst, Fisch, Fleisch und Brot in sich auf. Überschüssiges Chlor wird über die Nieren wieder ausgeschieden. Bei einem normalen Erwachsenen liegt der Mindestbedarf von Chlor bei etwa 750 mg/Tag.

Durch starkes Schwitzen, anhaltendes Erbrechen oder wenn der Verdauungstrakt erkrankt ist, wird zuviel Chlor ausgeschieden, wodurch sich ein Chlor-Mangel ergeben kann. Dieser kann zu einer schlechten Verdauung, Muskelkrämpfen, Störungen der Herzfunktion oder sogar Hirnschwellungen die bis zum Tod reichen, führen.
Nimmt man jedoch zuviel Chlor zu sich, z.B. durch eine zu salzreiche Ernährung, so kann dies zu hohem Blutdruck führen, der wiederrum für ein erhöhtes Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen verantwortlich sein kann. Arteriosklerose, also Gefäßverkalkung, kann ebenfalls durch zuviel Chlor begünstigt werden.

Übersicht der Mineralstoffe

Calcium
Chlor
Kalium
Magnesium
Schwefel
Natrium
Phosphor

Getreideprodukte

Getreideprodukte

In den letzten Jahren hat der Druck auf die Menschen zugenommen. Im Beruf wird zunehmende Leistung abverlangt, die Zeit wird immer knapper. Um sich trotzdem fit und leistungsfähig zu halten, haben viele Menschen ihr Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung gesteigert. Aber wie kann man sich gesund ernähren, ohne dabei lange hinter dem Herd zu stehen oder riesige Mengen an Behältern für das Mittag mit auf die Arbeit zu nehmen?

Obstprodukte

Obstprodukte

Ursprünglich bedeutet der Begriff Obst/obez als „Zukost" alles, was weder Brot noch Fleisch ist, ebenso Hülsenfrüchte, Gemüse und Ähnliches. In der Regel stammen Obstsorten von mehrjährigen Pflanzen. Der Zuckergehalt im Obst ist oft hoch. Botanisch gesehen entwickelt sich Obst aus einer befruchteten Blüte. In der Botanik wird unter dem Sammelbegriff Obst, eine gut verständliche Beschreibung zusammengefasst.

Milch und Milchprodukte

Milch und Milchprodukte

Es gibt viele Arten von natürlichen Milchprodukten, welche entweder tierischen- oder pflanzlichen Ursprungs sein können. Bekannte Formen von Milch sind zum Beispiel Kuhmilch, Schafmilch, oder die aus pflanzen gewonnene Sojamilch, welche sich besonders im asiatischen Raum großer Beliebtheit erfreut.

Fisch

Fisch

Fisch gehört, neben dem Fleisch und Getreideprodukten, zu den Grundnahrungsmitteln des Menschen. Nicht jeder Fisch ist zum Verzehr geeignet und so bezeichnet man essbare Meeresbewohner als Speisefisch. Eine weitere Unterscheidung findet aufgrund der Lebensräume statt. So leben einige der Speisefische in Süßwasser, andere hingegen im Salzwasser.

Fleisch

Fleisch

Fleisch ist ein hochwertiges Grundnahrungsmittel. Es enthält zwischen 12 und 22% vollwertiges und für den menschlichen Organismus nutzbares Eiweiß. Der Eiweißbedarf des Menschen des Menschen sollte etwa zur Hälfte aus tierischem Eiweiß gedeckt werden.

Fette, Öle

Fette, Öle

Die chemische Grundstruktur aller Fette ist gleich. Je nach Anzahl der Doppelbindungen im Fettsäuremolekül unterscheidet man gesättigte Fettsäure ohne Doppelbindung, einfach ungesättigte mit einer Doppelbindung und mehrfach, ungesättigte mit zwei oder mehreren Doppelbindungen.

Gemüse

Gemüse

Viele Menschen kennen nur das Sommer- und das Wintergemüse. Dies ist aber ein ganz falscher Eindruck, denn es gibt auch noch das Frühlings- und das Herbstgemüse. So kann jeder Kunde das ganze Jahr über Gemüse kaufen und das sogar zu guten Preisen, denn gerade Saisongemüse ist im Preis recht günstig.

Fertigprodukte

Fertigprodukte

Es gibt in der heutigen Zeit sehr viele verschiedene Fertigprodukte. Diese sind in Dosen, Tüten, Pappschalen, verschweißten Päckchen oder als Tiefkühlkost zu erhalten. Fertigprodukte reichen vom fertigen Milchreis, über das Gemüse bis hin zu fertigem Fleisch. Selbst ein ganzes Menü kann man als Fertignahrung für die Mikrowelle, die Pfanne oder den Backofen erhalten.