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Niacin

Das Vitamin Niacin, das auch unter dem Begriff Nicotinsäure bekannt ist, wurde früher auch als Vitamin B3 bezeichnet. Dieser Name ist allerdings inzwischen veraltet. Niacin ist ein wasserlösliches Vitamin und wird in der Leber gespeichert. Es ist im Körper wichtig für Stoffwechselvorgänge an denen Eiweiße, Fette oder Kohlenhydrate beteiligt sind und ist in diesem Zusammenhang wichtiger Baustein für die Coenzyme NAD und NADP.

Täglicher Bedarf an Niacin

Der Bedarf an Niacin hängt immer von der individuellen Situation ab. Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass ca. 15 - 20 mg Niacin pro Tag erforderlich sind, um keine Mangelerscheinungen entstehen zu lassen. Für eine Ernährung, die reich an Niacin ist, ist es wichtig proteinreiche Nahrungsmittel zu verspeisen. Vor allem aus tierischen Produkten kann der menschliche Organismus Niacin zu fast 100 % absorbieren, während die Niacinausbeute aus pflanzlichen Lebensmitteln bei ca. 30 % liegt.

Lebensmittel, die viel Niacin enthalten

Zur Versorgung mit dem Vitamin Niacin tragen insbesondere Milchprodukte, Fleisch, Kartoffeln, Fisch, Backwaren und auch gerösteter Kaffee bei. Mangelerscheinungen treten in Industrienationen in ihren Extremformen selten aus: dazu zählen, Dermatitis, Diarrhöe und Demenz. Eine Ernährung, die wenige Proteine enthält, kann am meisten dazu beitragen, Mangelerscheinungen entstehen zu lassen. Bei erhöhtem Bedarf wie Krankheiten, Stress oder Schwangerschaft kann man auch auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen.

 

Getreideprodukte

Getreideprodukte

In den letzten Jahren hat der Druck auf die Menschen zugenommen. Im Beruf wird zunehmende Leistung abverlangt, die Zeit wird immer knapper. Um sich trotzdem fit und leistungsfähig zu halten, haben viele Menschen ihr Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung gesteigert. Aber wie kann man sich gesund ernähren, ohne dabei lange hinter dem Herd zu stehen oder riesige Mengen an Behältern für das Mittag mit auf die Arbeit zu nehmen?

Obstprodukte

Obstprodukte

Ursprünglich bedeutet der Begriff Obst/obez als „Zukost" alles, was weder Brot noch Fleisch ist, ebenso Hülsenfrüchte, Gemüse und Ähnliches. In der Regel stammen Obstsorten von mehrjährigen Pflanzen. Der Zuckergehalt im Obst ist oft hoch. Botanisch gesehen entwickelt sich Obst aus einer befruchteten Blüte. In der Botanik wird unter dem Sammelbegriff Obst, eine gut verständliche Beschreibung zusammengefasst.

Milch und Milchprodukte

Milch und Milchprodukte

Es gibt viele Arten von natürlichen Milchprodukten, welche entweder tierischen- oder pflanzlichen Ursprungs sein können. Bekannte Formen von Milch sind zum Beispiel Kuhmilch, Schafmilch, oder die aus pflanzen gewonnene Sojamilch, welche sich besonders im asiatischen Raum großer Beliebtheit erfreut.

Fisch

Fisch

Fisch gehört, neben dem Fleisch und Getreideprodukten, zu den Grundnahrungsmitteln des Menschen. Nicht jeder Fisch ist zum Verzehr geeignet und so bezeichnet man essbare Meeresbewohner als Speisefisch. Eine weitere Unterscheidung findet aufgrund der Lebensräume statt. So leben einige der Speisefische in Süßwasser, andere hingegen im Salzwasser.

Fleisch

Fleisch

Fleisch ist ein hochwertiges Grundnahrungsmittel. Es enthält zwischen 12 und 22% vollwertiges und für den menschlichen Organismus nutzbares Eiweiß. Der Eiweißbedarf des Menschen des Menschen sollte etwa zur Hälfte aus tierischem Eiweiß gedeckt werden.

Fette, Öle

Fette, Öle

Die chemische Grundstruktur aller Fette ist gleich. Je nach Anzahl der Doppelbindungen im Fettsäuremolekül unterscheidet man gesättigte Fettsäure ohne Doppelbindung, einfach ungesättigte mit einer Doppelbindung und mehrfach, ungesättigte mit zwei oder mehreren Doppelbindungen.

Gemüse

Gemüse

Viele Menschen kennen nur das Sommer- und das Wintergemüse. Dies ist aber ein ganz falscher Eindruck, denn es gibt auch noch das Frühlings- und das Herbstgemüse. So kann jeder Kunde das ganze Jahr über Gemüse kaufen und das sogar zu guten Preisen, denn gerade Saisongemüse ist im Preis recht günstig.

Fertigprodukte

Fertigprodukte

Es gibt in der heutigen Zeit sehr viele verschiedene Fertigprodukte. Diese sind in Dosen, Tüten, Pappschalen, verschweißten Päckchen oder als Tiefkühlkost zu erhalten. Fertigprodukte reichen vom fertigen Milchreis, über das Gemüse bis hin zu fertigem Fleisch. Selbst ein ganzes Menü kann man als Fertignahrung für die Mikrowelle, die Pfanne oder den Backofen erhalten.