Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Obst und Obstprodukte
Obst und Obstprodukte

Obst und Obstprodukte

Ursprünglich bedeutet der Begriff Obst (mittelhochdeutsch: obez) als Zukost alles, was weder Brot noch Fleisch ist, ebenso Hülsenfrüchte, Gemüse und Ähnliches. In der Regel stammen Obstsorten von mehrjährigen Pflanzen. Der Zuckergehalt im Obst ist oft hoch. Botanisch gesehen entwickelt sich Obst aus einer befruchteten Blüte. In der Botanik wird unter dem Sammelbegriff Obst, eine gut verständliche Beschreibung zusammengefasst.
Es gibt Obst in Dosen, meist gezuckert und gewürfelt, manchmal auch in halben Früchten oder Scheiben geschnitten. Obstprodukte im Glas sind ähnlich, können dort aber ebenso als Püree oder Mus vorkommen. Obstkompott, aber auch fertige Obstsalate im Glas sind möglich. Eingefrorenes Obst in Tüten oder Kartonagen sind in verschiedenen Größen erhältlich, gut portionierbar und können nach Anbruch wieder eingefroren werden.

Eigenschaften: Obst und Obstprodukte

Unter dem Sammelbegriff Obst versteht man die Früchte von Pflanzen aus kultivierten oder auch wild gewachsenen Samen, sowie Früchte, die roh gegessen und verarbeitet werden und von angenehmem, oftmals süßlichem, manchmal säuerlichem Geschmack sind.


Die Samen solcher Früchte sind aufgrund ihres Kaloriengehalts in der Regel sehr nahrhaft. Meist können sie jedoch nicht mit verzehrt werden, allerdings besitzen sie in der Regel Fruchtfleisch mit einem hohem Wassergehalt. Sie haben somit zwar nur einen geringeren Nährwert, aber bieten dagegen oftmals einen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralien.
Typische Obstarten sind Kernobst, Steinobst, Beerenobst, Schalenobst sowie Südfrüchte und weitere exotische Früchte. Obstprodukte werden in sämtlichen Formen angeboten und sind meist überall zu erwerben.

Herkunft: Obst und Obstprodukte

Obst gibt es überall auf der Welt. Ein heimisches Obst sind Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Mirabellen u.a. Da Südfrüchte und exotische Arten ein entsprechendes Klima brauchen, um wachsen zu können, müssen sie importiert werden.

Verwendung: Obst und Obstprodukte

Obst kann in der Regel frisch gegessen werden. Die Auswahl an Obstprodukten ist erstaunlich groß. Es gibt Kompott, Marmelade, Mus und Kuchenbeläge aus Obst. Es verfeinert Milchprodukte, Nachtische, Soßen und Fleischgerichte (Preiselbeeren bei Wild).
Man kann es kochen, dörren, einmachen und pürieren. Es gibt  Obstbrände, Liköre, Schnaps und Ähnliches.

Eine weitere Trinkmöglichkeit von Obst fällt unter die alkoholischen Getränke. Hier werden Obstaromen oder ganze Obststücke beigesetzt. Weine werden zum größten Teil aus dem Obst direkt erzeugt. Ein weiteres Obstprodukt ist der Joghurt. Er kann aus einem Gemisch von Obst und Milcherzeugnissen, oder fast pures Obst sein.

Obst in Form von Säften in unterschiedlichen Qualitäten und verschiedenen Geschmacksrichtungen, sind ebenfalls weit verbreitet z.B. Nektar, Saft oder Direktsaft. Die hochwertigste Trinkform ist der Smoothie. Hier wird das Obstprodukt vollständig zu einem Drink verarbeitet, der sehr cremig wird. Dazu solle man jedoch hochwertige Slow-Juicer benutzen. Diese sind für die schonende Saftproduktion unerlässlich.

Diverse südländische Früchte im Trend


In der asiatischen Küche werden reife Yuzu-Früchte gern für die Zubereitung von herzhaft-fruchtigen Salaten, aber auch als Zutat in aromatischen Dressings verwendet. Weiterhin dient diese auch als Topping für zahlreiche, japanische Gebäckspezialitäten. Neben Salz und Pfeffer gilt die Yuzu-Frucht in Japan aber auch als Würzmittel, um Speisen säuerlicher, beziehungsweise bitterer zu machen.
Immer häufiger findet man auch Kiwani, Pitaya oder Drachenfrucht, Acerola und ähnliche exotische Früchte im Supermarktregal.

 

Saison der Obst und Obstprodukte:

Obst in vielfältiger Form gibt es das ganze Jahr über, wenn nicht regional, so doch als importierte Ware.

 

Die gesunde Vielfalt an Obstprodukten

Angefangen von dem Frischeprodukt Obst an sich, im Ganzen oder bereits geschnitten als Stückchen eingelegt, getrocknete Obstprodukte pur oder welche danach in Zucker, Schokolade oder mit anderen Genussmitteln überzogen werden. Es gibt Obst in Dosen, meist gezuckert und gewürfelt, manchmal auch in halben Früchten oder Scheiben geschnitten. Obstprodukte im Glas sind ähnlich, können dort aber ebenso als Püree oder Mus vorkommen. Obstkompott, aber auch fertige Obstsalate im Glas sind möglich. Eingefrorenes Obst in Tüten oder Kartonagen sind in verschiedenen Größen erhältlich, gut portionierbar und können nach Anbruch wieder eingefroren werden.

Aromatische Obstsäfte

Obst in Form von Säften in unterschiedlichen Qualitäten und verschiedenen Geschmacksrichtungen, sind ebenfalls weit verbreitet. Nektar, Saft (z.B. Ananassaft) oder Direktsaft, alle beinhalten Obst zum Trinkverzehr, aber die qualitativ hochwertigste Trinkform ist der Smoothie. Hier wird das Obstprodukt, bis auf die Schale und die Kerne, vollständig als Drink verarbeitet, um somit eine enorme Cremigkeit herzustellen. Besonders aromatisch werden die Säfte durch sogenannte hochwertige Slow-Juicer. Diese sind für die schonende Saftproduktion unerläasslich.

Lesenswertet Artikel: Warum Slow-Juicer

X

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung