Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
    Ananas in Dosen
    Ananas in Dosen

    Ananas in Dosen

    Die Ananas, belieber als je zuvor. Sie ist lecker, sie ist gelb, und vorallem hat sie viele Vitamine, die Ananas. Es gibt sie aber nicht nur als ganze Frucht, getrocknet, oder im Glas, sondern auch in verschiedenen Variationen in der Dose. Egal ob in Ringe oder Stücke, in Groß- oder Kleinformat, sie ist in allen Formen beliebter als je zuvor.

    Eigenschaften: Ananas in Dosen

    Die Ananas ist reich an verschiedenen Enzymen. Außerdem enthält die Ananas viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Zu erwähnen sind Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E sowie die Vitamine B1, B2 und B6. Als Mineralstoffe kommen Kalium, Natrium und Eisen vor.

    Herkunft: Ananas in Dosen

    Importland Nr. 1 ist Costa Rica, es kommen aber auch Ananas aus Ecuador, Südafrika, der Elfenbeinküste, Ghana und Honduras.

    Verwendung: Ananas in Dosen

    Die Ananas eignet sich hervorragend zum Verzehr als Obst in Scheiben oder kleinen Häppchen geschnitten, in Obstsalat alternativ mit Joghurt verfeinert oder als Ananassaft. In asiatischen Gerichten findet die Ananas vielfach Verwendung und gibt ihnen den typisch süß-sauren Geschmack.

    Lagerung: Ananas in Dosen

    Ananas in Dosen ist natürlich länger haltbar. Die Lagerung von frischer Ananas sollte bei 10 Grad erfolgen. Sobald die Ananas angeschnitten wurde, sollte sie im Kühlschrank gekühlt und bald verbraucht werden. Alternativ ist ein Einfrieren von bereits geschnittenen Ananashäppchen auch möglich.

    Gesundheit Ananas in Dosen

    Die Ananas ist reich an sekundären Pflanzenstoffen und besitzt zudem eine antioxidative Wirkung. Wichtige Bausteine sind hier Catechine, Epicatechin und Gallussäure. Zu erwähnen ist auch das Enzym Bromelain, das die Durchblutung fördert, entzündungshemmend wirkt und die Verdauung anregt.

    Ernährung: Ananas in Dosen

    Für eine ausgewogene und gesunde Ernährung trägt die Ananas einen wichtigen Beitrag. Ihr Verzehr versorgt den Körper mit wichtigen Spurenelementen wie Eisen, Kupfer, Zink und Mangan.

    Saison der Ananas in Dosen: Ganzjährig

    Ananas in Dosen Geschmack: süß-aromatisch

     

    Welche Inhaltsstoffe sind in Ananas in Dosen enthalten

    Viele schätzen die Ananas aus der Dose, da diese süßer schmeckt als frisch zubereitet und sich auch viel länger hält. Dieses liegt wohl an dem Zucker, der sich in Dosenobst befindet, da dieser die Haltbarkeit erheblich verlängert. Doch nicht nur diesem Wundermittel hat die Ananas in Dosen ihre Lebensdauer zu verdanken, sondern auch einem bestimmten Hitzeverfahren, welches das Obst sterilisiert und so zur Lagerung vorbereitet. Im Normalfall besteht die Flüssigkeit aus Wasser, Zucker, Säurungsmittel, sowie Citronensäure. Dies alles zusammen mit der Ananas macht den Geschmack, die Haltbarkeit und die Konsistenz aus.

    Ist Ananas pur gesünder

    Allerdings ist die frische Ananas vitaminreicher und gesünder als das Dosenobst, doch trotz alledem ist die letztere Variante oftmals praktischer als die ganze Frucht. Frisch oder aus der Dose? Bei einer frischen Ananas muss ersteinmal mühsam die Außenschale entfernt werden und oftmals ist das Fruchtfleisch auch noch viel zu hart. Bei dem Dosenformat ist dies alles schon erledigt und man kommt schnell zu seinem Genuss.

    Ananas in Dosen - Praktisch und vielseitig

    Doch man kann nicht nur leckere Obstsalate aus dieser Frucht herstellen, sondern es gibt noch viele andere Rezepte, die ohne die Ananas nur halb so gut schmecken würden. Da gibt es zum Beispiel das Hawaitoast, das Currygericht mit Reis aber auch auf Pizza oder Crouque schmeckt es einfach hervorragend.

    Angeboten werden mittlerweile sogar Trinkvarianten, die mit dem Ananaskonzentrat in Zusammenhang stehen. Es gibt schon lange nicht mehr nur den normalen Ananassaft, sondern verschiedene Sorten an Getränken, die zu einem Teil aus dieser Flüssigkeit bestehen. Sogar in Schokolade kann man jetzt diese wertvolle und gutschmeckende Frucht entdecken und es macht den Anschein, als würde es den Menschen schmecken.

     

    Interessant

    © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung