Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Pochiertes Ei
Pochiertes Ei

Pochiertes Ei

Pochierte Eier bestechen durch ihre feste Eiweißhülle und den flüssigen Dotterkern.

Eigenschaften: Pochiertes Ei

Ohne weiteren Temperaturen ausgesetzt zu werden, ändern sie ihre Beschaffenheit nicht und können sowohl warm als auch kalt verspeist werden. Bricht man den festen Eiweißmantel auf, fließt der Dotter in Salate, auf Toast oder einfach pur in ein Glas.

Unsere Großmütter haben Eier auch direkt in leise siedende Suppen aller Art pochiert. „Verlorene Eier“ wurden sie damals genannt. Aber die gab es nur am Sonntag. Eier waren teuer.

Herkunft: Pochiertes Ei

Lebensmittel hatten vor einigen Jahrzehnten eine wesentlich höhere Wertschätzung als heute. Eier waren zu Großmutters Zeiten ein Goldschatz, den sorgfältig zu behandeln Aufgabe einer jeder Hausfrau und Köchin war. Eier waren ein wertvolles Handelsgut wie Kartoffeln oder Tabak.

Das Pochieren hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert in Frankreich. "La Poche" französisch für „Tasche“ bezeichnet die geronnene Eiweißhülle, die das Eidotter schützt, bevor es gerinnt. „Pochieren“ bedeutet also, eine Tasche oder Umhüllung zu bilden.

Verwendung: Pochiertes Ei

Im ersten Arbeitsschritt lässt man ein Ei ohne Schale möglichst unverletzt in leicht siedendes Wasser gleiten. Eiweiß gerinnt unter hohen Temperaturen sehr schnell und flockt aus. Damit das Ei zusammenbleibt und seine Bestandteile nicht im Kochwasser verteilt, wird Essig hinzugefügt. Essig lässt das Eiklar schneller und kompakter gerinnen. Salz verstärkt diesen Effekt und hebt den Geschmack. Nach wenigen Minuten kann das pochierte Ei vorsichtig aus dem Wasser genommen werden. Die Eiweißhülle schützt den cremigen Dotteranteil.

Das „Pochieren“ kommt unserer heutigen „Niedrigtemperatur“-Garmethode sehr nahe. Durch das sanfte Garen bleiben die wesentlichen Nährstoffe erhalten. In Sterneküchen werden teure Fische und zartes Fleisch vor der Weiterverarbeitung oft pochiert. Das Pochieren schützt sowohl den Geschmack als auch die zarte Konsistenz erlesener Filetstücke.

Lagerung: Pochiertes Ei

Alle eiweißhaltigen Lebensmittel sollten innerhalb weniger Stunden verzehrt werden, wenn sie nicht in Salz eingelegt (Soleier) oder Konservierungsmittel zugefügt wurden. Pochierte Eier können auch eingefroren werden, aber niedrige Temperaturen zerstören die Moleküle der Eier und der anschließende Genuss lässt zu wünschen übrig.

Gesundheit Pochiertes Ei

Pochiertes Ei ist ein gesundes und eiweißhaltiges Nahrungsmittel. Es enthält viele Aminosäuren wie Tryptophan, das für das Glückshormon Serotonin zuständig ist. Weitere wichtige Inhaltsstoffe sind Carotinoide, welche die Augen positiv unterstützen. Aus dem im Ei enthaltenen Nährstoff Cholin bildet der Körper Acetylcholin, einem Neurotransmitter, der Alzheimer und Demenz entgegenwirken kann.


Der Dotter eines Hühnereis ist außerdem reich an Nährstoffen wie Mineralien und Vitamine. Das pochiertes Ei enthält alle wichtigen Nährstoffe und ist gesünder als ein gebratenes Spiegelei.

Saison der Pochiertes Ei:

Das Produkt ist das ganze Jahr über erhältlich.

Pochiertes Ei Geschmack: leicht nach Essig

 

Weitere Bilder von Pochiertes Ei

Weitere Produkte

Interessant

Bildlizenz: 471501371 / Tony Rose

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung