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Sprossen
Sprossen

Sprossen

Das Lebensmittel Sprossen umfasst sämtliches Sprossengemüse, zu welchem vor allem essbare Sprossen, Keimsprossen (oder auch Keimlinge) sowie Kressen gehören. Infrage kommen hierfür die überwiegend jungen Triebe von Pflanzen sowie Samenkörnern.

Eigenschaften: Sprossen

Sprossen oder Keimlinge sind ausgesprochen kalorienarm und weisen in der Regel zwischen 30 und 150 Kalorien pro 100 Gramm Produkt auf. Diese teilen sich typischerweise auf etwa 2 bis 9 Gramm Proteine sowie 2 bis 30 Gramm Kohlenhydrate und etwa 0,5 bis 1 Gramm Fette pro 100 Gramm Produkt auf. Das Lebensmittel Kichererbsensprossen stellt mit rund 144 Kalorien pro 100 Gramm eines der kalorienreichsten und gleichzeitig Kohlenhydrat-reichsten Sprossenlebensmittel dar. Zu erwähnen sind an dieser Stelle auch die großen Mengen an Ballaststoffen, die in Sprossen und Keimlingen stecken – diese belaufen sich typischerweise auf 1 bis 3 Gramm pro 100 Gramm Produkt. Weiterhin stecken in Sprossen und Keimlingen vor allem B-Vitamine sowie die Spurenelemente Magnesium, Phosphor und Eisen. Die innerhalb der Sprossen und Keimlinge enthaltenen, sekundären Pflanzenstoffe stellen jedoch insgesamt die wichtigsten Nährstoffe dar, die dieses Lebensmittel zu bieten hat. Entsprechend liefern Sprossen und Keimlinge zum Beispiel Carotinoide, Polyphenole sowie Flavonoide, Phytoöstrogene und Sapoine, die allesamt positive Effekte auf die menschliche Gesundheit aufweisen.

Herkunft: Sprossen

Sprossen und Keimlinge dienen dem Menschen bereits seit mehr als 3.000 Jahren als Lebensmittel. Im alten China dienten diese in Seenot geratenen Seefahrern als Notproviant. So verzehrten diese getrockneten Sojabohnen, die aber aufgrund der umgebenden Feuchtigkeit bereits keimten. Dadurch entdecken die Chinesen relativ schnell, dass keimende Pflanzen nicht unverträglich für den Menschen sind, sondern diesem sogar zu neuen Kräften verhelfen. In Europa erfuhren Sprossen und Keimlinge erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Beachtung als Lebensmittel. Wurden bis dahin vor allem Soja- und Bambussprossen als Lebensmittel genutzt, gelangten allmählich auch Sprossen anderer Gemüsepflanzen wie zum Beispiel aus Linsen, Erbsen, Rettich, Klee oder verschiedenen Kohlarten in den Handel. Dafür wurden die Sprossen und Keimlinge zunächst gezielt angebaut und anschließend zur besseren Haltbarmachung konserviert. Mittlerweile werden Sprossen nahezu überall auf der Welt als Nahrungsmittel angebaut. Da es für jede Gemüsepflanze ein entsprechendes Sprossen- oder Keimlingsprodukt gibt, kommt der Anbau in nahezu jeder Klimazone infrage. Die Hauptanbauländer für Soja- oder Bambussprossen sind aber immer noch China, Japan sowie Thailand. Nach der Ernte werden die Sprossen oder Keimlinge entweder direkt konserviert oder direkt frisch in Form von Sprossenboxen verkauft. Sprossen und Keimlinge sind diesbezüglich ganzjährig im Einzelhandel erhältlich und können entweder frisch, konserviert oder eingefroren gekauft werden. Der Großteil der in Deutschland konsumierten Sprossen stammt im Übrigen aus den Niederlanden, wo diese ganzjährig in Gewächshäusern angebaut und geerntet werden.

Verwendung: Sprossen

Sprossen und Keimlinge stellen eine beliebte Zutat zur Zubereitung frischer Salate dar. Darüber hinaus werden diese aber auch gern als roher Snack für zwischendurch genutzt. Im asiatischen Raum stellen sind Sprossen und Keimlinge eine beliebte Zutat in Pfannen- und Wokgerichten dar. Beispielsweise werden hier gezielt Soja- und Bambussprossen zusammen mit Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichten erhitzt und entsprechend gebraten. Da es sich bei den Sprossen und Keimlingen also insgesamt um eines der gesündesten Lebensmittel überhaupt darstellt, können diese in jedweder Zubereitungsform verspeist werden. Um jedoch einen Großteil der Nährstoffe nach dem Ernten zu erhalten, ist der rohe Verzehr zu bevorzugen.

Gesundheit Sprossen

Sprossen und Keimlinge enthalten quasi die Essenz jener Pflanze, zu der diese gedeihen. Entsprechend nährstoffreich und gesund sind Sprossen und Keime und sollten oft auf dem individuellen Speiseplan stehen. Diese liefern vor allem große Mengen an Ballaststoffen, die gesund für die Verdauung sind. Weiterhin sind Sprossen und Keimlinge kalorienarm und eignen sich daher auch als ideale Beilagen während Diäten. Die zwar vergleichsweise fettarmen Sprossen und Keimlinge enthalten jedoch auch verhältnismäßig große Mengen an ungesättigten Fettsäuren, die für das Herz-Kreislauf-System gesund sind. Ebenfalls zu erwähnen sind an dieser Stelle die sekundären Pflanzenstoffe, die in den Sprossen und Keimlingen stecken. Diese bieten einen Schutz gegen zahlreiche Zivilisationskrankheiten wie beispielsweise Krebs, bakterielle Infektionen oder anderweitige Erkrankungen. Sprossen und Keimlinge stärken aufgrund der zahlreichen Vitalstoffe auch insgesamt das körpereigene Immunsystem. Der regelmäßige Verzehr von Sprossen und Keimen wird daher unbedingt angeraten.

 

Vom botanischen Aspekt her gehören Sprossen damit zu den sogenannten Sämlingen. Als essbare Sprossen können beispielsweise die Sprossen des Spargels oder des Bambus genannt werden – auch Hopfensprossen oder Palmherzensprossen sind in diesem Zusammenhang genießbar. Als Keimlinge gelten vor allem alle Sprossen der Pflanzenfamilie der Nachtschattengewächse und Nahrungspflanzen wie zum Beispiel verschiedene Getreidesorten oder auch Kohlgemüse. Die Kressen beschreiben oberhalb des Wurzelansatzes abgeschnittene Keimlinge von Gemüsepflanzen wie zum Beispiel dem Rettich, Radieschen oder verschiedenen Kohlsorten. Von Sprossen oder Keimlingen als Lebensmittel geht seit jeher eine gewisse Faszination aus. Sie stellen gewissermaßen eine nährstoffreiche Kompaktvariante verschiedener Getreide- oder Gemüsepflanzen dar und lassen sich mit vergleichsweise wenig Aufwand auch zu Hause auf der eigenen Fensterbank kultivieren. Sprossen und Keimlinge stellen damit insgesamt eine sehr sinnvolle Ergänzung des individuellen Speiseplans dar – vor allem innerhalb der Wintermonate liefern diese eine vitaminreiche Ergänzung. Geschmacklich weisen Sprossen und Keimlinge eine vergleichsweise milde und knackige Note auf. Je nach Sprossen- oder Keimlingsart schmecken diese zudem leicht nach Senf und weisen daher auch eine leicht scharfe Note auf. Sprossen können entweder roh oder gekocht, gedünstet sowie gebraten verspeist werden – der rohe Verzehr ist aufgrund der Erhaltung der vielseitigen Nährstoffe jedoch unbedingt vorzuziehen.

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