Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Fenchel
Fenchel

Fenchel

Fenchel (Foeniculum vulgare) ist ein Doldenblütler. Alle Teile des Fenchels sind vielseitig in der Küche verwertbar. Haupterntezeit ist September bis Oktober. Beim Fenchel unterscheidet man zwischen dem wild gewachsenen echten Fenchel, der sehr bitter ist, und dem meist genutzten Gartenfenchel.

Eigenschaften: Fenchel

Der lateinische Name des Fenchels ist Foenculum vulgare. Fenchel ist eine zweijährige krautige Gewürz- und Gemüsepflanze, gehört der Familie der Doldenblütler an und kann bis zu zwei Meter hoch werden. Charakteristisch sind unter anderem ihre kahlen und bläulichen Stängel sowie ihre Knollen ähnlichen Zwiebeln. Fenchel duftet würzig und erinnert an Anis. Die Blätter des Fenchels sind zwei- bis dreifach gefiedert. Sowohl die Zwiebeln als auch die Blätter sind für den Verzehr geeignet. Es gibt drei Unterarten von Fenchel: Gemüsefenchel, Gewürzfenchel und Bitterfenchel.

Herkunft: Fenchel

Ursprünglich soll Fenchel aus Vorderasien und aus dem Mittelmeerraum kommen. Heute wächst er vor allem in Italien, aber auch in Südfrankreich, Nordafrika, Griechenland, Spanien und in den Niederlanden. Auch in Süddeutschland lässt sich Fenchel in kleinen Mengen finden.

Verwendung: Fenchel

Fenchel ist eine beliebte Gemüsesorte. Vor allem in der mediterranen sowie auch in der asiatischen und indischen Küche wird Fenchel als fester Bestandteil verwendet. Aber auch in Deutschland wird er mit seinem Anis ähnlichen würzigen Aroma immer beliebter. Als Gewürz eignen sich vor allem die Blätter. Die Knolle des Fenchels kann roh als Salat verarbeitet werden, aber auch gegart als Gemüse. Als Beilage passt Fenchelgemüse gut zu Fleischgerichten. Zum Würzen eignet sich besonders gut der Fenchelsamen. Fleisch, Suppen, Wurst und Gebäck erhalten dadurch eine besondere Note.

Lagerung: Fenchel

Fenchel macht optisch einen kräftigen Eindruck, sollte aber mit Vorsicht behandelt werden, denn er verträgt keinen Druck und reagiert darauf mit unschönen braunen Stellen. Fenchel kann längere Zeit gelagert werden. In Frischhaltefolie kann er bis zu 14 Tage im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt werden. Nach dem Anschneiden sollte Fenchel jedoch schnell verbraucht werden, denn Vitamin C und die im Fenchel enthaltenen wertvollen ätherischen Öle können über die Schnittstellen verloren gehen.

Gesundheit Fenchel

Fenchel verfügt neben Folsäure und Vitamin C auch über Magnesium, Kalzium, Kalium sowie auch über wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente. Besonders wertvoll wird Fenchel durch seine ätherischen Öle. Durch diese lässt sich auch die heilsame Wirkung des Fenchels begründen. Welche Eltern kennen nicht die beruhigende Wirkung von Fencheltee, die manches mal das schreiende Baby von Blähungen befreite und der Familie eine ruhige Nacht bescherte.

Ernährung: Fenchel

Fenchel kann bei verschiedenen Beschwerden helfen. Der Sud des Fenchels wird unter anderem bei Blasen- und Nierenbeschwerden empfohlen. Der Fenchelsud ist auch zum Inhalieren geeignet. Fenchel kommt auch bei Blähungen, Koliken und Bauchschmerzen zum Einsatz und kann auch Kindern verabreicht werden. Bei Erkrankungen der Bronchien und bei Husten kann Fenchel ebenfalls helfen. Fencheltee und Fenchelhonig sind für ihre schleim- und krampflösende Wirkung bekannt. Fenchel ist ein vielseitig einsetzbares Gemüse, das sowohl in der Küche als auch in der Hausapotheke ein unverzichtbarer Begleiter geworden ist.

Saison der Fenchel:

Fenchel ist das ganze Jahr über erhältlich. Die Hauptsaison liegt jedoch in der Zeit von Juni bis Oktober. In Spanien, Italien und Frankreich wächst Fenchel von Oktober bis Mai im Freiland und kommt von dort aus zu uns. Von Mai bis Oktober importieren wir frischen Fenchel vorrangig aus den Niederlanden.

Fenchel Geschmack: mild, aromatisch

 

Merkmale des Gemüsefenchels

Unser geläufiger Kulturfenchel wird unterteilt in Gewürzfenchel und Gemüsefenchel. Beim Gemüsefenchel werden die Blattscheiden zu Gemüse verarbeitet oder als Salat zubereitet. Die Knolle des Gemüsefenchels weist ein unverwechselbares Eigenaroma auf. Die Knolle ist knackig und der Geschmack darf als mild bezeichnet werden. Die Knolle wird meist roh als Salat verzehrt, aber auch als Gemüse gekocht oder gedünstet ist es ein besonderes Gemüse.

Fenchelsamen und Verwendung

Vom Gewürzfenchel wird der Samen zum Würzen oder zur Teezubereitung verwendet. Der Samen des Fenchels ist ein altes Gewürz. In der Laienmedizin wird der Samen gerne zur Teezubereitung verwendet, um besonders bei Blähungen und Koliken als Tee die Probleme zu lindern. Insbesondere bei Babys und Kleinkindern ist Fencheltee ein bewährtes, altes Hausmittel. Medikamente mit Fenchelextrakten zur Vermeidung von Koliken oder bei akuten Blähungen bewährten sich. Fencheltee hat ein Anisaroma. Im Gegensatz zu anderen Kräutertees wirkt sich Fencheltee, auch in großen Mengen getrunken, nicht nachteilig aus.

Fenchel als Wellness Gemüse

Fenchel ist ein geringer Energielieferant, was für Übergewichtige vorteilhaft ist. Er wird deshalb auch heute gerne als Wellness Gemüse verwendet. Schon bei den Römern und Griechen wurden Fenchelsamen gegen Übergewicht zur Vorbeugung verzehrt. In Indien kaut man noch heute den gerösteten Samen um Mundgeruch entgegenzuwirken. Er enthält eine Vorstufe des Vitamin A, das Betacarotin, und die zur Blutbildung wichtige Folsäure, sowie eine Menge Vitamin C.

Fenchel als Heilmittel

Fenchel als Aufguss hilft bei Bindehautentzündung und entzündeten Augenlidern. Ein Fencheldampfbad belebt trockene Gesichtshaut. Fencheltee bringt bei stillenden Müttern den Milchfluss wieder in Gang. Bei Husten löst Fencheltee durch seine ätherischen Öle den Schleim.

Für welche Personen ist Fenchel nicht geeignet

Schwangere sollten das Trinken von Fencheltee vermeiden, da dies Blutungen auslösen kann. Auch Allergiker seien gewarnt, da die ätherischen Öle des Fenchelsamen durchaus Atem - und Verdauungsbeschwerden auslösen können. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Fenchel häufig einen hohen Nitratgehalt hat und dadurch besonders für Kinder nachteilig sein kann

 

Weitere Bilder von Fenchel

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung