Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Steppenkäse
Steppenkäse

Steppenkäse

Der Steppenkäse 45% ist in seinen Eigenschaften ein halbfester Käse und wird überwiegend aus Kuhmilch hergestellt. Neben dem Steppenkäse 45% gibt es auch die Fettstufe 30%. Einen speziellen geografischen Herstellungsraum gibt es nicht. Daher wird er überall in Deutschland produziert und ist in vielen Lebensmittelgeschäften käuflich zu erwerben.

Der Steppenkäse besticht durch milde Würze

Steppenkäse 45% besticht durch seine Milde und den pikanten Geschmack! Der Steppenkäse 45% zeichnet sich äußerlich durch seine gelbe Farbe aus, die der Färbung von Stroh gleichkommt. In Bezug auf die Löcherung ist zu sagen, dass der Käse in beiden verfügbaren Fettstufen kleine Löcher aufweist. Dies liegt definitiv an der halbfesten Beschaffenheit und deren Dichte. Der Steppenkäse 45% ist unter seiner Rinde geradezu elfenbeinfarbig und erscheint matt glänzend. Die im Handel übliche Form ist quaderförmig. Zu erwähnen ist ebenfalls, dass der Steppenkäse 45% auch rindenlos erhältlich ist. So spart der Kunde beim schnellen Kochen und Verarbeiten Zeit. Seinen Namen verdankt der Steppenkäse 45% der Herstellungsgeschichte. In seinen Anfängen wurde der Käse aus der Milchen von Steppenrindern produziert, welche ursprünglich aus Ungarn stammten.

Im Geschmack ist der Steppenkäse 45% sehr vollmundig und pikant. Wer eine Mischung aus säuerlich und würzig schätzt, kommt beim Verzehr dieses Käses voll auf seine Kosten. Zwar ist dieses Geschmackserlebnis erst einmal gewöhnungsbedürftig, wird Käsefans dann aber völlig überzeugen. Der Steppenkäse 45% ist ein wahres Allround-Talent in der Küche. So kann er ganz klassisch als Aufschnitt oder auf Käseplatten kalt serviert werden, aber auch aufgewärmt oder als Käse zum Überbacken eignet sich der Steppenkäse 45% hervorragend. Aufgrund seiner halbfesten Konsistenz wird er für Gratins und Aufläufe, aber auch für das Raclette verwendet. Bevorzugt man den Steppenkäse 45% auf einer Scheibe Brot, sollte für einen runden Geschmack eine Brotsorte gewählt werde, die scharf gebacken wurde und selbst eine herzhafte Note vorweist.

Eine Käsespezialität für jedermann

Möchte man zum Steppenkäse 45% gern ein Glas Wein genießen, sollte man hier auf einen Rotwein zurückgreifen, der nicht allzu schwer ist, aber eine der Gewürznoten Zimt, Muskat oder Nelken beinhaltet. So kann sich der Geschmack des Käses völlig entfalten. Aber nicht nur Wein kann zum Steppenkäse 45% gereicht werden. Auch ein pikantes Bier passt gut und unterstützt das Geschmackserlebnis.

Die Sorten Danbo und der Tilsiter sind eng mit dem Steppenkäse 45% verwandt und weisen nahezu die gleiche Charakteristik auf. Diese beiden Käsesorten werden, wie der Steppenkäse auch, von Hand gepflegt, gebürstet und gesalzen. Wer also eine echte Käse-Spezialität kosten und genießen möchte, dem sei der Steppenkäse 45% empfohlen, der bei Käsefans in Deutschland und weltweit immer mehr an Beliebtheit gewinnt.

Weitere Bilder von Steppenkäse

Weitere Produkte

Interessant

2017 - © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung