Speisequark 20%

Speisequark 20%
Speisequark 20%

Speisequark 20% bedeutet, dass dieser Quark einen sehr geringen Fettanteil hat. Quark ist ein sehr gesundes Lebensmittel. Er enthält viel Calcium, welches sehr wichtig für eine gute Knochensubstanz und unsere Zähne ist. Trotz seines geringen Fettanteils ist Speisequark sehr weich und cremig. Ein weiterer großer Bestandteil von Speisequark 20% ist das Eiweiß. Sportler greifen gerade deshalb sehr gerne auf Quark zurück.

 
Anzeige

Vielfalt mit Speisequark 20%

Speisequark ist ein sehr vielseitiges Lebensmittel. Man kann ihn gut für Desserts mit Früchten verfeinern oder zu Brotaufstrich verarbeiten. Auch lassen sich sehr leckere würzige Dips mit Speisequark herstellen. Und wenn man Speisequark 20% als Hauptzutat benutzt, tut man dem Körper noch Gutes, da der Fettanteil sehr gering ist. Auch eignet sich Speisequark 20% hervorragend als Hauptspeise zum Beispiel in Blätterteig eingebacken oder als Zutat für Kuchen.

Speisequark als Gesichtsmaske

Auch in der Kosmetik kann Quark sinnvoll genutzt werden. Mit Speisequark 20% kann man eine sehr gute Gesichtsmaske herstellen. Diese gibt der Haut ihre natürliche Feuchtigkeit wieder zurück. Einfach den natürlichen Quark auf das Gesicht und den Hals auftragen und ein paar Gurkenscheiben dazu auf das Gesicht legen. Wenn man zu dem Speisequark 20% noch etwas Honig einrührt und sich die Maske auf das Gesicht aufträgt, wird die Haut noch zusätzlich sehr geschmeidig.

Ideal bei Sonnenbrand

Allerdings kann man Speisequark 20% auch als Mittel gegen Sonnenbrand einsetzen. Wenn man doch zu lange in der Sonne war, und sich einen Sonnenbrand zugezogen hat, kann mit Speisequark 20% schnell helfen. Einfach den Quark auf die betroffenen Stellen vorsichtig auftragen, und der Schmerz wird durch die Kühle Konsistenz schnell gelindert werden.

Speisequark bei Endzündungen und Bronchitis

Des Weiteren wird Speisequark auch eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt. Oftmals benutzen Frauen die Stillen und eine Brustentzündung haben, Speisequark 20%, um damit die Entzündung zu lindern. Er kühlt gut und hat einen hohen Wassergehalt. In der Winterzeit, wenn die Erkältung mal wieder zuschlägt, kann Speisequark 20% bei Bronchitis helfen. Einfach den Speisequark 20% erwärmen und als Wickel auf die Brust legen. So geht die Bronchitis schnell vorbei und man ist bald wieder gesund. Speisequark sollte man also nicht unterschätzen und es einfach mal versuchen. Speisequark 20% ist also nicht nur lecker und gesund, sondern man kann ihn wirklich vielseitig anwenden und tut damit seinem Körper immer etwas Gutes.

 

Nährwert
(auf 100g Speisequark 20%)
kcal: 109 KJ
KJ: 455 KJ
Kohlenhydrate: 2,7 g
Proteine: 12,5 g
Fett: 5,1 g
Wasser: 78 g
Cholesterin: 17 mg
Vitamine
(auf 100g Speisequark 20%)
Niacin: 0,1 mg
Vitamin A: 44 µg
Vitamin B1: 0,04 mg
Vitamin B2: 0,27 mg
Vitamin B6: 0,09 mg
Vitamin C: 1 mg
Vitamin E: 0,1 mg
Mineralstoffe
(auf 100g Speisequark 20%)
Calcium: 85 mg
Eisen: 0,4 mg
Kalium: 87 mg
Magnesium: 11 mg
Natrium: 35 mg
Phosphor: 165 mg

Kakaotrunk aus Magermilch

Kakaotrunk aus Magermilch

Eines der beliebtesten Getränke sind die so genannten Milchmix Getränke. Diese mögen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene greifen gerne zu den fertigen Drinks, wenn Sie unterwegs sind und Lust auf etwas Süßes haben. Sowohl im Handel als auch in vielen Cafés gibt es den Kakaotrunk zu kaufen, doch auch hier gibt es einige Unterschiede, was die Zusammenstellung und Geschmack angeht.

Milchpudding

Milchpudding

Seit Generationen ist der weltberühmte Milchpudding das Lieblings-Dessert vieler Kinder und naschsüchtiger Erwachsener. Beim Thema Milchpudding scheiden sich aber auch oft die Geister. Während der traditionelle Milchpudding zum Kochen viele Anhänger hat, gibt es aber auch sehr viele, die einen Milchpudding mögen, der ohne zu kochen zubereitet wird.

Mascarpone

Mascarpone

Mascarpone ist eine Form des Frischkäses und stammt aus Italien. Mascarpone wird in der Regel aus Sahne hergestellt. Sahne wird gewonnen, indem man von der Milch den Rahm abschöpft. Heute geschieht dies meist mit einer Zentrifuge, da diese Methode in der Regel weniger komplex ist. Durch das starke Schleudern in der Zentrifuge trennt sich der Rahm und Milcheiweiß voneinander.

Speisequark 40%

Speisequark 40%

Speisequark 40%, auch Topfen genannt, ist sehr gesund, reich an hochwertigem Eiweiß und wichtigen Mineralien, darüber hinaus ist er leicht verdaulich und gut bekömmlich. Speisequark 40 % hat viele Vorzüge in der Ernährung und sollte deshalb viel häufiger und reichlicher verwendet werden, vor allem Kinder, Jugendliche, ältere Menschen und Kranke, deren relativ höherer Bedarf an Eiweiß mit Quark leicht zu decken ist. Insbesondere auch für Leberkranke.

Speisequark mager - Magerquark

Speisequark mager - Magerquark

Speisequark mager ist ein aus natürlicher oder künstlicher Säuerung der Milch ausgeschiedener und von der Molke gefilteter Käsestoff, welcher reich an Eiweiß, Kalk und Phosphorsalzen ist. Speisequark mager ist durch seinen geringen Fettanteil besonders reich an Eiweiß. In Haushalten aus früheren Zeiten befand sich ein sogenannter Quarktopf, in dem er angesetzt wurde. Durch die in der Milch vorkommenden Milchsäurebakterien entstand nach einigen Tagen die Dickung.

Favorel, Danbo 45%

Favorel, Danbo 45%

Die Käsesorten Favorel und Danbo 45% haben ihren Ursprung in verschiedenen Ländern. Der Favorel kommt aus Holland und der Danbo aus Dänemark, wobei beide in den Bereich Schnittkäse eingeordnet werden. Um einen Käse richtig beurteilen zu können, sollte man gewisse Kategorien im Zusammenhang mit der Käseherstellung kennen. Dazu gehören die Art der Milch aus welcher der Käse hergestellt wird, z.B. Kuh, Schaf oder Ziege.

Weitere Bilder von Speisequark 20%