Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Popcorn
Popcorn

Popcorn

Popcorn ist in erster Linie ein Nahrungs- und Genussmittel, dass unter Verwendung von siedendem Öl hergestellt wird. Es kann nur unter Verwendung einer besonderen Maissorte hergestellt werden, dem Puffmais.

Herstellung von Popcorn

Die Herstellung von Popcorn basiert auf dem Wasser, dass im stärkehaltigen Füllgewebe des Maiskorns gebunden ist. Das Öl wird auf etwa 200 Grad Celsius erhitzt, wobei das Wasser innerhalb des Korns noch nicht siedet. Die harte Schale des Puffmais hält das Wasser unter Druck und verhindert so das frühzeitige verdampfen. Irgendwann wird der Druck aber so stark, dass die Schale zerbricht und das Wasser schlagartig verdampft. Dabei quillt das stärkehaltige Gewebe auf, erkaltet und erstarrt. Es entsteht Popcorn.

Popcorn und seine Inhaltsstoffe

Popcorn enthält zunächst einmal die gleichen Inhaltsstoffe wie sein Ausgangsstoff Puffmais. Das ist in erster Linie Stärke, also Kohlenhydrate. Daneben ist Popcorn auch sehr ballaststoffreich. An Vitaminen kommen vor allem B1 und B2 vor. Außerdem enthält Popcorn noch das Spurenelement Kalium. Je nach verwendeten Zutaten können noch andere Stoffe vorkommen wie Zucker, Salz, Butter, Fett oder Käse.

Zubereitung von Popcorn

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Popcorn herzustellen. Da wäre zum einen der Einsatz einer Pfanne oder eines Topfes, in dem Öl zum Sieden gebracht wird. Eine Weiterentwicklung ist ein Topf mit integrierter Handkurbel, der, unter Zugabe von Öl, auf einem Herd benutzt wird. Die Handkurbel betätigt einen Rührmechanismus, mit dem man das Popcorn in Bewegung hält um ein Anbrennen zu verhindern. Diesen Topf gibt es auch mit integrierter Heizplatte und automatischem Rührmechanismus. Man kann Popcorn auch mit Hilfe von Heißluft herstellen und nachträglich mit Salz oder Zucker versehen. Diese Methode funktioniert völlig ohne Öl. Als letztes wäre noch die Mikrowelle zu nennen, bei der der Puffmais zusammen mit den Zutaten in einer Papiertüte in die Mikrowelle gegeben und dann dort erhitzt wird.

Verschiedenes zum Popcorn

Popcorn wird oftmals auf Jahrmärkten verkauft. Meistens bekommt man es aber im Kino, wo es nicht mehr wegzudenken ist. Wann das erste mal Popcorn gemacht wurde, ist nicht bekannt. Sicher ist nur, dass es aus Amerika stammt, wo im Rahmen archäologischer Grabungen Puffmais gefunden wurde, der ein Alter von etwa 4000 Jahren aufwies.

Weitere Bilder von Popcorn

Weitere Produkte

Interessant

2017 - © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung