Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Rinderherz
Rinderherz

Rinderherz

Das Steak, der Inbegriff von Lebensart und herzhaftem Genuss, ist jedem ein Begriff. Gerne wird es genossen in allen Formen und Farben. Doch auch eine Spezialität vom Rind erobert die Tische mehr und mehr: Das Rinderherz liegt inzwischen mehr und mehr auf den Tellern von Feinschmeckern und Kennern.

 

Rinderherz - Leckerei für Genießer

Waren früher Innereien, so auch das Rinderherz, fester Teil von jedem Speiseplan, sind es lange Zeit nur Genießer gewesen, die sich an diese Leckerei heran getraut haben.

Das Rinderherz wird nicht nur gerne als nahrhaftes und fettarmes Tierfutter eingesetzt - besonders in asiatischen Ländern gehört das Herz zu den absoluten Spezialitäten auf dem Esstisch. Hier ist das Rind zwar seltener, gilt aber als besondere Leckerei. Das Rinderherz enthält sehr viele hochwertige Inhaltsstoffe, es gehört zu den Innereien, die in einer gesunden, wertigen Ernährung dazu gehören.

Das Rinderherz besteht zu einem großen Teil aus Muskelfleisch

Dies ist den normalen Muskelteilen des Rindes sehr ähnlich und hat nicht, wie die meisten der anderen Organteile eine innere Struktur. Dies ist erklärbar, da das Rinderherz ja ununterbrochen pumpen muss. Das Rinderherz schmeckt somit auch ganz anders als Innereien es herkömmlich tun - während die Niere und die Leber ihre ganz eigenen Geschmacksrichtungen haben, besticht das Rinderherz durch einen würzigen Hochgenuss. Doch Achtung - dieses Gericht ist nicht jedermanns Sache - manchmal empfinden einige den Geschmack als zu prägnant. So schmeckt das Herz ähnlich wie eine gute Portion Wild - würzig und eben ganz speziell. Nicht jedem mundet das.

Doch bei der Zubereitung gibt es einige Besonderheiten. Es muss vor der Verwendung voll Adern und Fett, das überschüssig ist, befreit werden - sonst droht das geschmackliche Desaster. Anschließend müssen die restlichen Teile des Rinderherz für mindestens eine Stunde gewässert werden, dies entfernt überschüssiges Blut und Gewebeteile, die den Genuss und Verzehr nicht schmackhaft machen. Damit der Geschmack wie ein saftiges Steak gelingt, braucht man es einfach nur scharf anzubraten - in Scheiben geschnitten natürlich. Unkomplizierter geht es kaum - somit ist das

Rinderherz zu Unrecht für lange Zeit von den Tellern der Deutschen verschwunden

Das Herz sollte kühl gelagert werden und umgehend verbraucht werden. Ein Herz wiegt mehr als 1 Kg und hat eine beachtliche Größe: Man kann Steaks für eine gesamte Familie gewinnen. Einfrieren kann man das Herz auch, doch sollte man es nach dem Auftauen nicht erneut wieder einfrieren. Bei der Zubereitung ist auf Frische und Hygiene zu achten - ansonsten drohen Infektionen bis hin zu einer Lebensmittelvergiftung.

Will man ein Herz kaufen, so kann man dies entweder über das Internet oder in einem Fachgeschäft tun. Eine Fleischerei beliefert Kunden auch über den Onlineriesen Amazon, doch wer die persönliche Einkaufsvariante lieber mag, der ist bei der Fleischerei um die Ecke gut bedient. Aber hier ist darauf zu achten, dass man nur dann ein Herz bekommt, wenn man es zuvor bestellt hat. In den allermeisten Fällen sind Innereien nicht vorrätig, sondern werden schlachtfrisch an den Kunden gebracht. Frische und Hygiene, das sind auch die wichtigsten Kriterien für Qualität.

 

 

 

Weitere Bilder von Rinderherz

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung