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Mangan - Ernährungslexikon

Mangan ist ein im menschlichen Körper vorhandendes Spurenelement, es können bis zu 20 mg im Körper vorhanden sein. Es ist ein Metall welches sehr häufig in der Erdkruste vorkommt, Grundwasser, welches über dieses Gestein fliesst, nimmt das Mangan auf.

Zufuhr von Mangan

Die tägliche Zufuhr sollte zwischen 2 - 5 mg liegen, der unbedingt erforderliche Bedarf liegt allerdings bei unter 1 mg pro Tag. Im Gegensatz zu den Vitaminen liefern Spurenelemente keine Energie sondern sind z.B. für den Knochenaufbau, den Aufbau von Zähne, Hormone und Blutzellen verantwortlich.

Funktionsweise von Mangan

Dieses Spurenelement ist also in unserem Fall für die Bildung von Hormonen zuständig, sei es für die Schilddrüse oder dem Sexualtrieb, außerdem für den Knochenaufbau und das Wachstum. Weiterhin ist es wichtig für die Bildung von Insulin und Glukose, letzteres ist unter anderem für die Körperentgiftung durch die Leber wichtig. Sollte Magan nicht ausreichend im Körper vorhanden sein, kann es zu Appetit- und Gewichtsverlust führen, es kann zu Störungen der Geschlechtsorgane kommen, aber es können auch psychische Defizite wie Demenz, Depressionen oder Persönlichkeiststörungen auftreten.

Mangan in Lebensmitteln

Mangan ist in verschiedenen Lebensmittel vorhanden, wir finden es in Zwiebeln, Tee, Getreide, Hülsenfrüchten oder aber auch, wenn auch nur in sehr geringen Mengen, in Fleisch, Fisch und allen Milchprodukten. Zugeführt wird dem Körper sehr viel mehr, aber es wird nicht alles von ihm aufgenommen. Selbst bei einer stark erhöhten Zufuhr von Mangan kommt es nicht zu einer Überdosierungserscheinung. Im Großen und Ganzen kann man sagen, durch eine ausgewogene Ernährung ist die tägliche Zufuhr an Mangan gedeckt.

Gesundheitsschädlich kann hingegen der Manganstaub werden, den wir durch die Nase einatmen. Bei stahlverarbeiten Betrieben, sowie bei der Herstellung von Trockenbatterien und Feuerwerkskörper tritt dieser in erhöhten Mengen auf. Eine über Jahre hinweg zusätzliche Belastung kann zu Atemwegserkrankungen, bis hin zur Lungenentzündung führen. Aber auch neurologische Schädigungen wie zum Beispiel Parkinson kann eine Folge dieser Überversorgung sein. Bei Tierversuchen gab es auch krebserregendes oder genveränderndes Potential.

Übersicht der Spurenelemente

Chrom
Eisen
Fluor
Iod
Kupfer
Mangan
Selen
Zink

Getreideprodukte

Getreideprodukte

In den letzten Jahren hat der Druck auf die Menschen zugenommen. Im Beruf wird zunehmende Leistung abverlangt, die Zeit wird immer knapper. Um sich trotzdem fit und leistungsfähig zu halten, haben viele Menschen ihr Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung gesteigert. Aber wie kann man sich gesund ernähren, ohne dabei lange hinter dem Herd zu stehen oder riesige Mengen an Behältern für das Mittag mit auf die Arbeit zu nehmen?

Obstprodukte

Obstprodukte

Ursprünglich bedeutet der Begriff Obst/obez als „Zukost" alles, was weder Brot noch Fleisch ist, ebenso Hülsenfrüchte, Gemüse und Ähnliches. In der Regel stammen Obstsorten von mehrjährigen Pflanzen. Der Zuckergehalt im Obst ist oft hoch. Botanisch gesehen entwickelt sich Obst aus einer befruchteten Blüte. In der Botanik wird unter dem Sammelbegriff Obst, eine gut verständliche Beschreibung zusammengefasst.

Milch und Milchprodukte

Milch und Milchprodukte

Es gibt viele Arten von natürlichen Milchprodukten, welche entweder tierischen- oder pflanzlichen Ursprungs sein können. Bekannte Formen von Milch sind zum Beispiel Kuhmilch, Schafmilch, oder die aus pflanzen gewonnene Sojamilch, welche sich besonders im asiatischen Raum großer Beliebtheit erfreut.

Fisch

Fisch

Fisch gehört, neben dem Fleisch und Getreideprodukten, zu den Grundnahrungsmitteln des Menschen. Nicht jeder Fisch ist zum Verzehr geeignet und so bezeichnet man essbare Meeresbewohner als Speisefisch. Eine weitere Unterscheidung findet aufgrund der Lebensräume statt. So leben einige der Speisefische in Süßwasser, andere hingegen im Salzwasser.

Fleisch

Fleisch

Fleisch ist ein hochwertiges Grundnahrungsmittel. Es enthält zwischen 12 und 22% vollwertiges und für den menschlichen Organismus nutzbares Eiweiß. Der Eiweißbedarf des Menschen des Menschen sollte etwa zur Hälfte aus tierischem Eiweiß gedeckt werden.

Fette, Öle

Fette, Öle

Die chemische Grundstruktur aller Fette ist gleich. Je nach Anzahl der Doppelbindungen im Fettsäuremolekül unterscheidet man gesättigte Fettsäure ohne Doppelbindung, einfach ungesättigte mit einer Doppelbindung und mehrfach, ungesättigte mit zwei oder mehreren Doppelbindungen.

Gemüse

Gemüse

Viele Menschen kennen nur das Sommer- und das Wintergemüse. Dies ist aber ein ganz falscher Eindruck, denn es gibt auch noch das Frühlings- und das Herbstgemüse. So kann jeder Kunde das ganze Jahr über Gemüse kaufen und das sogar zu guten Preisen, denn gerade Saisongemüse ist im Preis recht günstig.

Fertigprodukte

Fertigprodukte

Es gibt in der heutigen Zeit sehr viele verschiedene Fertigprodukte. Diese sind in Dosen, Tüten, Pappschalen, verschweißten Päckchen oder als Tiefkühlkost zu erhalten. Fertigprodukte reichen vom fertigen Milchreis, über das Gemüse bis hin zu fertigem Fleisch. Selbst ein ganzes Menü kann man als Fertignahrung für die Mikrowelle, die Pfanne oder den Backofen erhalten.