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Chrom - Ernährungslexikon

Chrom ist ein chemisches Element, das zu den Schwermetallen zählt und zur Farbherstellung und der industriellen Metalllegierung eine wichtige Rolle spielt. Auch der menschliche Körper benötigt Chrom.

Wieviel Chrom braucht der Mensch

In Leber und Milz, im Fett und in den Muskeln sowie den Knochen lagert sich Chrom an. Es ist als Kofaktor am Stoffwechsel einiger Enzyme beteiligt. Chrom hat auch Einfluss auf Hornhaut- und Augenlinsenfunktionalität und deren Erhaltung. Die Menge Chrom, die unser Körper braucht, ist verwindend gering. 80-100 μg sind genug, um den täglichen Bedarf des Körpers an Chrom zu decken. Messen lässt sich Chromkonzentration im Körper nicht, denn die nachweisbare Konzentration im Blut gibt keine Auskunft über die Chrommenge in den Zellen. Auch über die Urinausscheidung sind keine zuverlässigen Schlüsse möglich.

Gesundheitliche Folgen von Chrommangel

Erhöhte Harnzuckerwerte sind potentielle Symptome für ein Chrom-Defizit. Auch verschiedene Gehirn- und Nervenerkrankungen sind mitunter auf Chrommangel zurückzuführen. Bei vielen Menschen mit erhöhten Cholesterinwerten kann der Mangel an Chrom die Ursache sein. Arteriosklerose und hohe Blutfettewerte gehören ebenfalls zum Erscheinungsbild bei Chrommangel.

Diabetes wird durch diesen Mangel auch begünstigt, denn ohne Chrom funktioniert der Zuckerabbau im Körper nicht. Selbst bei reichlicher Insulinbildung wird Blutzucker nicht abgebaut, weil Insulin an das Zuckermolekül nur mit Hilfe von Chrom herankommt. Natürlich ist eine Überdosierung schädlich für den menschlichen Körper. In Gerbereien, in den mit Chromsalze eingesetzt werden kann es zu Vergiftungserscheinungen kommen. In manchen Gegenden ist das Trinkwasser, bzw. der Boden, mit Chrom-Schlacke konterminiert. Hingegen richtet diätisches Chrom, welches dem Organismus zugeführt wird, keinen Schaden an.

Vermeidung von Chrommangel

Schon ab dem 40. Lebensjahr nimmt die Fähigkeit des menschlichen Körpers ab Chrom aufzunehmen. Deshalb gibt es im Alter häufiger Problem mit dem Blutzuckerspiegel. Es gibt eine Reihe chromreicher Lebensmittel. Vollkornprodukte, Rosinen, Nüsse, Pilze, Bierhefe und schwarzer Pfeffer gehören dazu. Es gibt aber auch Lebensmittel die dem Körper Chrom entziehen. Weißbrot, Teigwaren und Klöße gehören zu dieser Gruppe. Warnsignale des Körpers bei Chrommangel sind ständige Müdigkeit, Unruhe und Gereiztheit.

Übersicht der Spurenelemente

Chrom
Eisen
Fluor
Iod
Kupfer
Mangan
Selen
Zink

Getreideprodukte

Getreideprodukte

In den letzten Jahren hat der Druck auf die Menschen zugenommen. Im Beruf wird zunehmende Leistung abverlangt, die Zeit wird immer knapper. Um sich trotzdem fit und leistungsfähig zu halten, haben viele Menschen ihr Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung gesteigert. Aber wie kann man sich gesund ernähren, ohne dabei lange hinter dem Herd zu stehen oder riesige Mengen an Behältern für das Mittag mit auf die Arbeit zu nehmen?

Obstprodukte

Obstprodukte

Ursprünglich bedeutet der Begriff Obst/obez als „Zukost" alles, was weder Brot noch Fleisch ist, ebenso Hülsenfrüchte, Gemüse und Ähnliches. In der Regel stammen Obstsorten von mehrjährigen Pflanzen. Der Zuckergehalt im Obst ist oft hoch. Botanisch gesehen entwickelt sich Obst aus einer befruchteten Blüte. In der Botanik wird unter dem Sammelbegriff Obst, eine gut verständliche Beschreibung zusammengefasst.

Milch und Milchprodukte

Milch und Milchprodukte

Es gibt viele Arten von natürlichen Milchprodukten, welche entweder tierischen- oder pflanzlichen Ursprungs sein können. Bekannte Formen von Milch sind zum Beispiel Kuhmilch, Schafmilch, oder die aus pflanzen gewonnene Sojamilch, welche sich besonders im asiatischen Raum großer Beliebtheit erfreut.

Fisch

Fisch

Fisch gehört, neben dem Fleisch und Getreideprodukten, zu den Grundnahrungsmitteln des Menschen. Nicht jeder Fisch ist zum Verzehr geeignet und so bezeichnet man essbare Meeresbewohner als Speisefisch. Eine weitere Unterscheidung findet aufgrund der Lebensräume statt. So leben einige der Speisefische in Süßwasser, andere hingegen im Salzwasser.

Fleisch

Fleisch

Fleisch ist ein hochwertiges Grundnahrungsmittel. Es enthält zwischen 12 und 22% vollwertiges und für den menschlichen Organismus nutzbares Eiweiß. Der Eiweißbedarf des Menschen des Menschen sollte etwa zur Hälfte aus tierischem Eiweiß gedeckt werden.

Fette, Öle

Fette, Öle

Die chemische Grundstruktur aller Fette ist gleich. Je nach Anzahl der Doppelbindungen im Fettsäuremolekül unterscheidet man gesättigte Fettsäure ohne Doppelbindung, einfach ungesättigte mit einer Doppelbindung und mehrfach, ungesättigte mit zwei oder mehreren Doppelbindungen.

Gemüse

Gemüse

Viele Menschen kennen nur das Sommer- und das Wintergemüse. Dies ist aber ein ganz falscher Eindruck, denn es gibt auch noch das Frühlings- und das Herbstgemüse. So kann jeder Kunde das ganze Jahr über Gemüse kaufen und das sogar zu guten Preisen, denn gerade Saisongemüse ist im Preis recht günstig.

Fertigprodukte

Fertigprodukte

Es gibt in der heutigen Zeit sehr viele verschiedene Fertigprodukte. Diese sind in Dosen, Tüten, Pappschalen, verschweißten Päckchen oder als Tiefkühlkost zu erhalten. Fertigprodukte reichen vom fertigen Milchreis, über das Gemüse bis hin zu fertigem Fleisch. Selbst ein ganzes Menü kann man als Fertignahrung für die Mikrowelle, die Pfanne oder den Backofen erhalten.