Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü

Restaurants in Eisenhüttenstadt

» Restaurants in Brandenburg

0 (0)

Bollwerk 4

Lindenplatz 1, 15890 Eisenhüttenstadt

0 (0)

Restaurant Aktivist

Karl-Marx-Str. 45, 15890 Eisenhüttenstadt

Die über 27.000 Einwohner starke Stadt Eisenhüttenstadt ist eine sehr junge Stadt. Sie entstand erst in den 1950iger Jahren am Reißbrett, ist also keine natürlich gewachsene Stadt. Allerdings liegt die Eisenhüttenstadt auf dem Gebiet der ehemaligen Stadt Fürstenberg an der Oder, die im 13. Jahrhundert entstand. Somit hat Eisenhüttenstadt, das im Osten Brandenburgs an der Grenze zu Polen liegt, auch einen historischen Stadtkern. Sehenswert sind dort vor allem das alte Rathaus und die Nikolaikirche, doch ist der gesamte Ortsteil Fürstenberg einen Spaziergang wert.

Eisenhüttenstadt liegt in einer wunderschönen Landschaft an der Oder, direkt am Oder-Neiße-Radweg, bei einem Abstecher nach Eisenhüttenstadt während einer Fahrradtour kann man die Stadt besichtigen. Sie ist noch immer nach der Stahlverarbeitungsindustrie geprägt. Aber auch die Verpackungsindustrie hat sich in der Stadt angesiedelt.

Die Stadt lernt man vielleicht am besten bei einer Stadtführung kennen. Hier wird man über die faszinierenden architekturhistorischen Aspekte der Stadt informiert, auch sind Führungen durch das ortsansässige Stahlwerk möglich und das Dokumentationszentrum Alltagskultur in der DDR bietet interessante Informationen über das Alltagsleben in der DDR.

Eisenhüttenstadt ist auch ein perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Landschaft der Diehloer Berge, die sich vor den Toren der Stadt erstrecken oder in den Naturpark Schlaubetal, in dem man herrlich wandern kann. Zum Abschluss lädt ein Besuch im Restaurant Bollwerk 4 im Deutschen Haus zu einem kulinarischen Rundgang ein. Zu finden ist hier traditionelle, aber auch moderne und kreative Küche.


Welcher Eintrag fehlt?

Bitte Vorschlag einreichen für: Restaurants in Eisenhüttenstadt

 

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung