Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
E 952 - Cyclamat
E 952 - Cyclamat

E 952 - Cyclamat

Cyclamat findet unter der Bezeichnung E 952 als Süßstoff Anwendung im Lebensmittelbereich. Der Lebensmittelzusatzstoff wurde 1937 zufällig entdeckt als man auf der Suche nach einem fiebersenkenden Mittel war. Seit 1970 ist Cyclmat ind den USA verboten, in der EU ist der Stoff aber zugelassen.

 

Herkunft

E 952 wird in einem chemischen Prozess aus Cyclohexylamin und Amidosulfonsäure synthetisiert. Cyclamat ist ca. 30 Mal so süß wie normaler Haushaltszucker und auch hitzebeständig. E 952 kann also Lebensmitteln zugesetzt werden, die gekocht oder gebacken werden. Cyclamat ist ein farbloser kristalliner süß schmeckender Feststoff, der vom menschlichen Körper nicht verstoffwechselt wird E 952 eigenet sich daher für kalorienreduzierte Nahrungsmittel.

Verwendung

Der Süßstoff E 952 ist nur eingeschränkt für Lebensmittel zugelassen. Der ADI Wert, d.h. die erlaubte Tagesdosis, beträgt 7 mg/kg Körpergewicht. Man findet E 952 in zuckerfreien Getränken, Desserts, Süßwaren, in kalorienreduzierten Brotaufstrichen wie Marmelade, Konfitüre, Gelees und Obstkonserven sowie in Nahrungsergänzungsmitteln. Da Cyclamat umstritten ist darf der Lebensmittelzusatzstoff nicht mehr Kaugummis, Speiseeis und Bonbons zugesetzt werden.

Risiken

Der Süßstoff E 952 ist umstritten, da in Tierversuchen festgestellt wurde, das der Stoff krebserregnd sei. Daraufhin wurde der Stoff in den USA verboten, in Europa ist er weiter zugelassen. Die Versuchsergebnisse gelten aber als umstritten.

E 952 ist ein Lebensmittelzusatzstoff, der auch als Cyclamat bekannt ist. Es wird häufig als Süßungsmittel in vielen Lebensmitteln und Getränken eingesetzt, insbesondere in künstlich gesüßten Produkten wie Diätlimonaden, Süßigkeiten, Kaugummi und Backwaren.

Einige Risiken im Zusammenhang mit E 952 sind:

Potenziell krebserregend: Cyclamat wurde in Tierversuchen mit hohen Dosen als krebserregend eingestuft. Obwohl diese Ergebnisse nicht auf den Menschen übertragbar sind, haben einige Länder den Einsatz von Cyclamat aufgrund dieser Bedenken eingeschränkt oder verboten.

Auswirkungen auf die Darmflora: Einige Studien haben gezeigt, dass Cyclamat in hohen Dosen die Darmflora beeinträchtigen und Entzündungen im Darm verursachen kann.

Mögliche Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel: Cyclamat hat keine Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel, wenn es allein eingenommen wird, aber es wird oft in Kombination mit anderen Süßungsmitteln wie Aspartam oder Saccharin verwendet, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen können.

Mögliche allergische Reaktionen: Cyclamat kann bei manchen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen, insbesondere bei Menschen, die auf Sulfonamide allergisch reagieren.

Einschränkungen bei der Verwendung: Cyclamat ist in einigen Ländern verboten oder eingeschränkt, einschließlich der USA, wo es seit 1969 nicht mehr als Süßungsmittel zugelassen ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass E 952 in der EU als sicher eingestuft wird, solange es in den empfohlenen Mengen verwendet wird. Allerdings sollte man aufgrund der oben genannten Risiken den Konsum von Lebensmitteln und Getränken mit Cyclamat einschränken oder vermeiden, wenn möglich.

 

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung