Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
    Erdbeeren Konfitüre
    Erdbeeren Konfitüre

    Erdbeeren Konfitüre

    Erdbeerkonfitüre gehört wohl zu den beliebtesten Fruchtaufstrichen in Deutschland. Die Angebote der verschiedensten Hersteller von Erdbeerkonfitüre sind so umfangreich wie die Preisunterschiede. Dabei gibt es natürlich auch so manchen Qualitätsunterschied, den man beachten sollte.

    Eigenschaften: Erdbeeren Konfitüre

    Erdbeeren enthalten viel Vitamin C und wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Kalzium, Kupfer und Zink. Das macht einen Anteil von 10 Prozent aus, der Rest ist Wasser.

    Herkunft: Erdbeeren Konfitüre

    Die heutigen Erdbeeren stammen von einer Kreuzung der Scharlach-Erdbeere aus Amerika mit der Chile-Erdbeere ab. Diese Sorte war besonders großfruchtig und wurde weltweit kultiviert.

    Verwendung: Erdbeeren Konfitüre

    Erdbeeren lassen sich optimal als frische Frucht pur oder im Obstsalat genießen. Aber auch zu köstlich-fruchtiger Konfitüre können die roten Früchte verarbeitet werden. Eingefroren halten sie sich gut und lassen sich nach Bedarf in der Küche einsetzen.

     

    Lagerung: Erdbeeren Konfitüre

    Frische Erdbeeren sind sehr empfindlich und sollten schnell verzehrt werden. Gekühlt im Gemüsefach des Kühlschranks lassen sie sich noch 2-3 Tage lagern, sollten dann aber schnellstmöglich verwertet werden. Man beachte dabei, dass die Erdbeeren zum Lagern nicht gewaschen werden sollten, da sie sonst leichter schimmeln und ihr süßes Aroma verlieren können.

    Gesundheit Erdbeeren Konfitüre

    Erdbeeren sind reich an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Daher sind sie für alle Gesundheitsbewußten ein geeignetes Nahrungsmittel. Außerdem sind in den roten Früchten noch Polyphenole enthalten, die den Körper vor Herz-Kreislauferkrankungen und sogar Krebs schützen können.

    Saison der Erdbeeren Konfitüre:

    Ganzjährig

    Erdbeeren Konfitüre Geschmack: süß-fruchtig

     

    Erdbeer Konfitüre – Ein süßer Genuss

    Nur Zucker und Erdbeergeschmack sollten einem verwöhnten Gaumen bei einer Erdbeerkonfitüre nicht ausreichen. Es ist aber nicht nur eine Frage des eigenen Geschmacks für welche Arten von Konfitüren man sich entscheidet. Erdbeerkonfitüre ist schon von Natur her süß, weil die reife Erdbeere einen großen Anteil von Fruchtzucker hat. Darum sollte beim Kauf eher Augenmerk darauf gelegt werden, dass die Erdbeerkonfitüre nicht zusätzlich noch allzu viel Zucker enthält. Der Fruchtgehalt ist ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Er ist dem Glas von außen nicht unbedingt anzusehen. Darum sollte man auf die Inhaltsstoffe einen kritischen Blick werfen, denn nur ein hoher Anteil reifer Früchte garantiert erst eine wirkliche Gaumenfreude. In vielen Fällen wird Erdbeerkonfitüre mit anderen Früchten gemischt, was ebenfalls zu sehr gut schmeckenden Ergebnissen führt.

    Erdbeer Konfitüre - Vielfältig verwendbar

    Konfitüre aus Erdbeeren ist nicht nur als morgendlicher Aufstrich für Brot, Brötchen und Toast geeignet und beliebt. Sie kann ebenso gut zur Füllung von Backwaren, beispielsweise der bekannten Berliner, aber auch anderer Kuchenprodukte zum Einsatz kommen. Der feine Geschmack der Erdbeeren gibt einem Kuchen oder Kleinkuchen noch eine besonders fruchtige Note. Auch als Geschmacksträger von naturbelassenem Joghurt und Quark zum Dessert ist Erdbeerkonfitüre sehr gut geeignet. Nicht jeder möchte sich nur auf den Griff ins Regal verlassen.

    Warum nicht Erdbeer Konfitüre selber machen

    Viele Leute kochen ihre Erdbeerkonfitüre selbst. Wenn es im Sommer ein großes Angebot preiswerter und gut gereifter Früchte gibt, bietet sich das an. Bei einer solchen Erdbeerkonfitüre hat man natürlich selbst in der Hand, wie viel Süße zugesetzt wird, wie hoch der Fruchtgehalt sein soll und welche Kombinationen man vielleicht probieren will. Mit den modernen Einkochhilfen für Erdbeermarmelade ist es auch nicht mehr besonders zeit- und arbeitsaufwendig, sie herzustellen.

    Erdbeer Konfitüre in Bioqualität

    Der Einkauf von Erdbeerkonfitüre ist unproblematisch, denn es gibt sie faktisch in jedem Supermarkt oder Lebensmittelgeschäft. In Reformhäusern, Bio-Läden und den gesonderten Naturkostabteilungen der großen Supermärkte findet der Verbraucher auch Bioprodukte von Erdbeer Konfitüre. Diese garantieren nicht nur den biologischen Anbau der Früchte, sondern sichern in der Regel auch den Verzicht zusätzlicher Konservierungs- und Farbstoffe.

    Weitere Bilder von Erdbeeren Konfitüre

    Weitere Produkte

    Interessant

    © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung