Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Kakaotrunk
Kakaotrunk

Kakaotrunk

Eines der beliebtesten Getränke sind die so genannten Milchmixgetränke. Diese mögen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene greifen gerne zu den fertigen Drinks, wenn sie unterwegs sind und Lust auf etwas Süßes haben. Sowohl im Handel als auch in vielen Cafés gibt es den Kakaotrunk zu kaufen, doch auch hier gibt es einige Unterschiede, was die Zusammenstellung und den Geschmack angeht.

Eigenschaften: Kakaotrunk

Der Kakaotrunk wird auch als Trinkschokolade oder Kakaogetränk bezeichnet. Je nach Produkt gibt es unterschiedliche Zusammensetzungen aus Kakao, Milch, Wasser und Gewürzen. Und daher gibt es je nach Produkt unterschiedliche Nährwerte. Die Trinkschokolade aus Magermilch hat 52 kcal, 9 g Kohlenhydrate, 3,5 g Proteine und 0,3 g Fett. Sie ist reich an Mineralstoffen, wie 120 mg Calcium, Magnesium, Kalium, Natrium und Phosphor.

Herkunft: Kakaotrunk

Die Basis des Kakaotrunks ist die Kakaobohne, welche bereits den Azteken in Mittelamerika bekannt war. Es gibt Belege dafür, dass die Kakaobohne bereits vor 2.000 Jahren verwendet wurde, allerdings nicht als Kakaotrunk. Man verwendete ursprünglich das Fruchtfleisch der Kakaofrucht, um daraus ein alkoholhaltiges Getränk herzustellen.

Der Kakaobaum war ursprünglich im Amazonasgebiet beheimatet, wo er das warm-feuchte Klima fand, das er brauchte.

Verwendung: Kakaotrunk

Der Kakaotrunk kann heiß und kalt getrunken werden. Nach persönlichen Vorlieben können Gewürze wie Zimt, Kardamom und Ingwer den Trunk verfeinern.

Lagerung: Kakaotrunk

Ungeöffnet ist der Kakaotrunk nach MHD haltbar. Der Kakaotrunk, sofern er als fertige Mischung in einer Glasflasche vorliegt, sollte nach dem Öffnen im Kühlschrank gelagert werden. Hier hält er sich einige Tage.

Gesundheit Kakaotrunk

Der Kakaotrunk ist reich an Mineralstoffen und ein wertvolles Lebensmittel. Kakao wird sogar als Superfood bezeichnet.

Saison der Kakaotrunk:

Kakao ist ein ganzjährig verfügbares Produkt. Die Kakaobohne wächst auf einem langen Unterholzbau, den der Botaniker Carl von Linné Speise der Götter nannte (Lat. Theobroma cacao). Der immergrüne Kakaobaum blüht unter idealen Voraussetzungen ganzjährig und trägt das ganze Jahr Früchte. Die je nach Sorte ca. 30 cm langen, 500g schweren Kakaofrüchte enthalten zwischen 25 und 50 Samen, die sogenannten Kakaobohnen. Auf Plantagen wird zwei Mal im Jahr geerntet.

 

Kakaotrunk Geschmack: süßlich, schokoladig, aromatisch

 

Guter Geschmack und figurbewusst

Viele der Produzenten und Unternehmen versuchen, die Wünsche der Kunden zu erfüllen und in der heutigen Zeit wird eine gesunde Ernährung immer wichtiger. So wurde die normale Milch mit 3,5% Fett durch Magermilch ersetzt. Im Normalfall enthält diese Milch nur einen Fettanteil von 1,5% und ist somit um einiges leichter, wenn es um die Kalorien geht. So kann man bei gleichem Geschmack trotzdem figurbewusst genießen.

Kakaotrunk - Die Qual der Wahl

Im Handel gibt es sowohl fertige Getränke im Kühlfach, wie auch Pulver. Die fertigen Shakes haben den Vorteil, dass man sie schnell unterwegs trinken kann und man keine anderen Zutaten braucht. Bei dem bekannten Kakaopulver darf die Magermilch nicht vergessen werden. Das Pulver ist ideal für daheim und ein Muss auf vielen Frühstückstischen. Das Pulver besteht zum größten Teil natürlich aus Kakaopulver, wird aber für den Geschmack meist noch vermischt mit Zucker und anderen Zusatzstoffen. Viele werben auch mit zusätzlichen Vitaminen, die das ganze Getränk gesünder erscheinen lassen sollen.

Schnell und lecker - Kakaotrunk aus Magermilch

Fakt ist, dass der Kakaotrunk heute zu einem der beliebtesten und meist gekauften Getränke geworden ist und schon über Generationen ein fester Bestandteil im Supermarktregal ist. Wenn man nicht auf Schokolade verzichten möchte und nach einer gesünderen Alternative sucht, dann ist der fertige Kakao genau das richtige für jede Lebenslage. Als Zwischensnack kann die Mischung aus Kakao, Zucker und Eiweiß wieder Energie liefern und fit machen. Besonders gut sind Shakes, die Traubenzucker enthalten.

 

Weitere Bilder von Kakaotrunk

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung