Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Weichkäse
Weichkäse

Weichkäse

Für den Käseliebhaber gibt es ein reichhaltiges Angebot und vor allem der Weichkäse mit grünem Pfeffer oder Knoblauch haben viele Anhänger. Er ist nicht nur weich, sondern hat auch einen ausgezeichneten Geschmack, dass man ihn auch ohne Brot genießen kann und möchte. Der Weichkäse mit grünem Pfeffer oder Knoblauch gibt es heute in jedem guten Geschäft mit Käsetheke oder Käseangeboten.

Eigenschaften: Weichkäse

Die weiche Konsistenz und Geschmeidigkeit erhalten die Weichkäse mit zunehmender Reife. Der feste Kern, der enthalten bleibt, verliert sich nur allmählich. Der Weichkäse wird mit einer Schmiere aus einer speziellen Bakterienkultur behandelt. Dadurch erhält er seine schmierige und feuchte, rotbraune bis gelbliche Rinde.

Einige Sorten werden zusätzlich mit Beta-Carotin behandelt, um die Färbung noch zu intensivieren. Eine geschlossene, weiße Schimmelschicht bildet sich bei einigen Käse durch die Rotschmieroberfläche. Früher hatten Weichkäse mit Außenschimmel eine bläuliche bis leicht graue Schimmeldecke, erst heute sind diese blendend weiß. Der richtig weiße Schimmelrasen wird durch den Außenschimmel Penicillium candidum an den Käselaiben erreicht.

Mehr als 67 % Wasser müssen Weichkäse enthalten, um als Weichkäse deklariert zu werden. Dies ist allerdings auch notwendig, um eine cremige Konsistenz zu erhalten.

Herkunft: Weichkäse

Die Herstellung von Käse ist seit Jahrhunderten gleich geblieben. Am Anfang steht die Milch, welcher Milchsäurebakterien und Lab zugesetzt werden. Letzteres wird bei einer Temperatur von 27-32 Grad erwärmt; diesen Prozess nennt man Dicklegen. Es folgt das Bruchschneiden, Abtrennen der Molke, Form geben und der Reifungsprozess. Dieser reicht je nach Sorten von wenigen Tagen bis zu 8 Wochen.

Typische Sorte ist der Camembert, Brie, bzw. Edelschimmelsorten wie Gorgonzola.

Verwendung: Weichkäse

Weichkäse ist als Brotbelag sehr beliebt und lässt sich hervorragend mit Baguette kombinieren. Die Verwendung ist so vielseitig wie die Weichkäsesorten. Eine Verwendung im als Käsefondue ist empfehlenswert.

Lagerung: Weichkäse

Weichkäse ist je nach Sorte ca. 2 Wochen haltbar. Weichkäse aus Rohmilch sollte dagegen nur eine Woche aufbewahrt werden. Man sollte einen Weichkäses nach Möglichkeit in der originalen Verpackung aufbewahren.

Gesundheit Weichkäse

Weichkäse ist proteinreich (20 g pro 100 g Lebensmittelgewicht), und gleichzeitig kohlenhydratarm (0-1 g pro 100 g).

Saison der Weichkäse:

Weichkäse ist ein ganzjährig verfügbares Frischprodukt, das nur einige Tage Reifungsprozess in der Herstellung benötigt.

 

Unverwechselbarer Geschmack

Neben seinen unverwechselbaren Geschmack hat der Weichkäse mit grünem Pfeffer oder Knoblauch auch noch weitere Vorzüge. So ist die Fettstufe trotz der Angabe von 60 Prozent im Trockenzustand, nicht sehr hoch, denn diese liegt bei ungefähr 33 Gramm auf 100 Gramm beim Weichkäse mit grünem Pfeffer oder Knoblauch. Des Weiteren ist der Weichkäse mit grünem Pfeffer oder Knoblauch auch für Diabetiker sehr gut geeignet, denn sein Kohlehydratanteil liegt bei null Prozent.

Weichkäse mit grünem Pfeffer - Herstellung

Die Herstellung von Weichkäse mit grünem Pfeffer oder Knoblauch ist von Anbieter zu Anbieter verschieden und der genaue Werdegang kann nicht nachvollzogen werden. Allerdings wird jeder Käse auch der Weichkäse mit grünem Pfeffer oder Knoblauch aus Milch hergestellt. Hier kommt entweder die H-Milch zum Einsatz. Mit einem Wert von 1,5 Prozent ist sie sehr fettarm, wobei man allerdings anmerken sollte, dass gerade Weichkäse mit grünem Pfeffer oder Knoblauch schmackhafter werden, wenn er aus Milch mit ungefähr 3,5 Prozent Fett erzeugt wird.

Einige Hersteller fügen dem Käseprodukt noch Zutaten hinzu, welche wiederum nicht genau aufgeschlüsselt sind. So wird bei Weichkäse mit grünem Pfeffer oder Knoblauch vor allem noch Frischkäse zugefügt. Dieses macht den Weichkäse so schön cremig und verleiht ihm einen zarten Geschmack, ein Käse, der jedem Käseliebhaber auf der Zunge zergeht.

Weichkäse Grundrezept

Dieses sogenannte Grundrezept ist für jeden Weichkäse maßgebend. Um jetzt den Käse noch einen unverwechselbaren Geschmack zu geben, werden die verschiedensten Kräuter und Gewürze zugefügt. Die Angaben hierüber können nur erraten werden, denn diese Zugaben unterliegen der Verschwiegenheit der Hersteller. So sind beim Weichkäse mit grünem Pfeffer oder Knoblauch, auf jeden Fall grüner Pfeffer und Knoblauch enthalten, wobei man allerdings nicht weiß in welchem Verhältnis. Aber auch andere Zutaten wie zum Beispiel Weißschimmel sind in dem Produkt enthalten, allerdings kann der Verbraucher dieses nicht wirklich nachvollziehen, es sei denn, man hat einen guten und ausgeprägten Geschmackssinn um sie zu erkennen.

Der Weichkäse mit grünem Pfeffer oder Knoblauch hat sein Zuhause in Frankreich, ein Land in dem viel Käse gegessen wird und in dem auch die verschiedensten Käsesorten ihren Ursprung hatten. Seit vielen Jahren wird Käse, und vor allem der Weichkäse mit grünem Pfeffer oder Knoblauch auch hier produziert und das mit großem Erfolg, denn Käse ist eine der schönsten Versuchungen und viele Verbraucher genießen den Käse. Hier ist neben dem sogenannten Hartkäse in erster Linie der Weichkäse mit grünem Pfeffer oder Knoblauch sehr beliebt. Durch seinen einzigartigen Geschmack und den Zutaten ist er für jede Gelegenheit zu haben. Ob mild, würzig oder scharf, gerade der Weichkäse mit grünem Pfeffer oder Knoblauch kann von Hersteller zu Hersteller variieren und vermittelt so eine immer andere Geschmacksrichtung. Zu dem ist der Verzehr von Käse ins Besondere, Weichkäse mit grünem Pfeffer oder Knoblauch sehr gesund und reguliert die Verdauung.

 

Weitere Bilder von Weichkäse

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung