Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Scheibletten
Scheibletten

Scheibletten

Scheibletten ist der Name einer Marke des Lebensmittelherstellers Mondelez und nicht, wie man meinen könnte, die Bezeichnung für eine Käsesorte. Genau genommen sind Scheibletten eine Art Schmelzkäse. Nach deutschem Recht ist vorgeschrieben, dass ein solches Käseerzeugnis zu mindestens 50 Prozent, bezogen auf die Trockenmasse des Erzeugnisses, aus Käse bestehen muss, egal wie viele andere Zutaten zur Herstellung nötig sind.

Eigenschaften: Scheibletten

Scheibletten sind ein festes Schmelzkäseprodukt in Scheibenform. Sie setzen sich zusammen aus den Inhaltststoffen Käse, Schmelzsalz, Salz, Wasser, Aromen, Farbstoffen, und je nach Sorte Milch, Molke und Gewürze oder Kräuter. Scheibletten sind hell- bis dunkelgelb und schmecken mild bis süßlich. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen, dafür werden beispielsweise Raucharoma, Schinken, Chili oder Kräuter zugegeben. Für die Herstellung von Scheibletten werden verschiedene Käsesorten miteinander vermischt. Bei sortenreinen Scheibletten, wie zum Beispiel Cheddar, wird nur eine Käsesorte verwendet.

Herkunft: Scheibletten

"Scheibletten" ist der Markenname eines Schmelzkäseerzeugnisses der amerikanischen Firma Kraft. 1956 wurden sie als "Kraft Scheibletten" entwickelt und verkauft, die aktuellen Markenrechte gehören seit 2012 dem amerikanischen Lebensmittelhersteller Mondelez. Schmelzkäse wurde ursprünglich in der Schweiz um 1911 entwickelt, um Käse temperatur-unempfindlicher zu machen und das Exportieren in warme Länder zu ermöglichen. Schmelzkäse muss mindestens 50 Prozent Käse in der Trockenmasse enthalten. Er wird mit Hilfe von Schmelzsalzen aus geriebenem Käse industriell hergestellt. Schmelzsalze sind unter anderem Salze der Phosphorsäure, der Milchsäure und der Zitronensäure. Der Käse wird mit den Schmelzsalzen vermischt und erhitzt. Durch die Reaktion des Eiweißes mit den Schmelzsalzen kommt es zum Aufquellen der Eiweiße und dadurch zur Wasseraufnahme. So erhält der Schmelzkäse seine spezielle Konsistenz. Die Käsemasse wird anschließend in Formen gedrückt und abgekühlt.

Verwendung: Scheibletten

Scheibletten können auf unterschiedliche Art zubereitet und genossen werden. Kalt als Aufschnitt auf Brot oder pur. Warm eignen sie sich durch ihre Schmelzeigenschaften gut zum Überbacken und Belegen von Lebensmitteln. Auch Verfeinern von Speisen und Soßen gelingt mit ihnen. Kinder mögen Scheibletten wegen ihres milden Geschmacks, dieser harmoniert aber auch mit Pikantem.

Lagerung: Scheibletten

Scheibletten sind einzeln in Scheiben in Plastik verpackt und sollten kühl und dunkel gelagert werden, sie müssen aber nicht unbedingt in den Kühlschrank. Sie sind durch ihre Verarbeitung länger haltbar. Nach dem Anbrechen sollten Scheibletten wie andere Milchprodukte im Kühlschrank gelagert und schnell verbraucht werden.

Gesundheit Scheibletten

Die Fettstufe von Scheibletten beträgt 10 g pro 100 g, 6 g pro 100 g davon sind ungesättigte Fettsäuren. Der Eiweißanteil beträgt 14 g pro 100 g, der Kohlenhydratanteil 1 g pro 100 g. 100 g Scheiblettenkäse hat 273 Kalorien. Der Anteil von Salz ist im Vergleich zu anderen Lebensmitteln hoch, etwa 1.705 mg pro 100 g.

Ernährung: Scheibletten

Menschen mit Bluthochdruck oder einer natriumarmen Ernährung sollten auf den Verzehr von Schmelzkäseprodukten verzichten. Die Phosphatbelastung ist durch den Herstellungsprozess mit Schmelzsalzen ebenfalls erhöht, da die meisten Schmelzsalze Phosphate enthalten. 100 g Scheibletten enthalten etwa 0,7g Phosphat. Menschen mit Nierenerkrankungen oder Problemen mit dem Phosphatstoffwechsel sollten den Verzehr ebenfalls einschränken. Auch bei Kindern sollte die Phosphataufnahme nicht mehr als 40 mg pro kg Körpergewicht pro Tag betragen, worauf besonders bei Zubereitung von Mahlzeiten mit Scheibletten geachtet werden sollte.

X

Saison der Scheibletten:

Scheibletten sind ein ganzjährig verfügbares Produkt.

Scheibletten Geschmack: mild bis süßlich

 

Scheibletten - Geschichte

Scheibletten findet man in jedem Lebensmittelmarkt. Sie werden meist als kleine, in Folie verpackte, rechteckige Scheiben verkauft, die bequem verwendet und gegessen werden können. Angeboten wird der Käse in verschiedenen Käse Geschmacksrichtungen und je nach Geschmacksrichtung nimmt der Käse eine leichte bis kräftige gelbe Farbe an. Das erste Mal, dass Schmelzkäse produziert wurde, war im Jahr 1911 von dem Geschäftsführer der Firma Gerberkäse AG, Walter Gerber. Im Jahre 1956 kam dann der erste Scheibletten Käse von der Firma Kraft auf den deutschen Markt und ist bis heute in jedem Supermarkt zu finden. Verwendet wurde und wird der Käse vor allem in Hamburgern und zum Überbacken von Gerichten.

Herstellung der Scheibletten

Zur Herstellung von Scheibletten spielen sogenannte Schmelzsalze eine große Rolle. Diese verbessern das Emulgieren von Eiweiß und sorgen unter anderem dafür, dass sich das Eiweiß mit dem Fett so gut bindet, dass sich im Endprodukt kein Fett oder auch Wasser mehr absetzten oder austreten kann. In Deutschland sind lediglich Calcium-, Kalium- und Natrium-Salze, hergestellt aus Milchsäure und Zitronen sowie Phosphorsäure in der Lebensmittelverarbeitung zugelassen.

Um nun Scheibletten herzustellen, wird zunächst Käse fein gerieben. Der geriebene Käse wird dann als Nächstes mit Wasser und den Schmelzsalzen vermischt. Natürlich werden in diesem Schritt auch noch andere Aromen und Gewürze zugefügt, damit die Scheibletten nachher ihren charakteristischen Geschmack bekommen. Die Masse wird anschließend so lange erhitzt, bis sie anfängt, sich zu verflüssigen. Ist dies geschehen, dann wird die flüssige Scheibletten Masse in Formen gefüllt und dort so lange wieder abgekühlt, bis sie sich wieder verfestigt. Das Endprodukt kann nun aus der Form gelöst und verpackt werden. Auf diese Art und Weise wird jede Scheiblette hergestellt.

Scheibletten - Sorten

Scheibletten gibt es in vielen verschiedenen Sorten. Es gibt zum Beispiel Scheibletten, die einen Sortennamen haben, wie Edamer oder Gouda. Diese sind nur aus einer Käsesorte hergestellt und dürfen damit, auch deren Namen tragen. Die Scheibletten, die solch eine Bezeichnung nicht haben, sind meist aus verschiedenen Käsesorten entstanden und somit nicht sortenrein. Auch sehr beliebt sind Scheibletten, die ein Raucharoma haben und wo der Käse angeräuchert wurde. Weitere Sorten sind mit Schinkenstückchen, mit Chili und mit Kräutern. Zudem sind vielen weiteren Varianten auf dem Markt zu haben.

Schmelzsalze

Die in Scheibletten enthaltenen Schmelzsalze sind vor ein paar Jahren als gefährlich und ungesund deklariert worden, da gerade die Phosphorsäure in großen Mengen für den Körper ungesund sein soll. In Scheibletten sind allerdings nur geringe Mengen enthalten, die bei einer gesunden Ernährung und in normalen Mengen absolut nicht gesundheitsschädlich sind. Scheibletten sollten nicht in großen Mengen von kleinen Kindern und Dialyse Patienten gegessen werden, da die Schmelzsalze bei ihnen negativ auf die Darmflora wirken könnten. Wer sich allerdings gesund ernährt und in Maßen genießt, der kann ohne Bedenken Scheibletten essen.

 

Weitere Bilder von Scheibletten

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung