Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Parmesan
Parmesan

Parmesan

Zur Geschichte des Käses ist zu sagen, dass er bereits eine sehr lange Tradition hat und in den Regionen seines Ursprunges in fast gleicher Form seit 800 Jahren erzeugt wird. Parmesan wird heutzutage in vielen Provinzen Oberitaliens hergestellt und insgesamt werden bis zu 3 Millonen Parmesanlaibe jährlich produziert, von denen allerdings nur circa 18 % exportiert werden. Wenn der Käse in den Handel kommt, ist er in jedem Fall 1,5 Jahre gereift und je nachdem, ob der Laib 2 oder 3 Sommer gelagert wurde, spricht man von "due" oder "tre maggi".

Eigenschaften: Parmesan

Parmesan ist ein salzreicher Käse, der trotz seiner hohen Mineralstoffanteile eine hohe Nährstoffdichte aufweist. In Parmesan ist fast keine Laktose enthalten (0,06 g auf 100 g Käse).

Herkunft: Parmesan

Parmesan darf nur in den Provinzen Bologna, Regio Emilia, Parma, Modena und Mantua hergestellt werden. Er wird im Italienischen „Parmigiano“ genannt. Parmesan ist eigentlich nur eine Abkürzung für Grana parmigiano reggiano.
 

Verwendung: Parmesan

Parmesan gerieben oder gehobelt passt hervorragend zu Speisen der mediterranen Küche. Gerieben verleiht der Käse Pasta- und Risottogerichten den letzten Schliff, über Gemüse gehobelt (Spargel, Zucchini, Auberginen etc.) erhalten diese eine besondere Note. Auch als in Stückchen gebrochener Hartkäse passt er gut auf Käseplatten. 

Lagerung: Parmesan

Je nach Lagerort und gut gekühlt (optimal sind 4 Grad) hält sich der Käse mehrere Wochen oder Monate. Man sollte ihn in Wachspapier, Butterbrotpapier, einem Geschirrhandtuch aus Baumwolle oder einer Parmesandose aufbewahren. Vakuumiert hält sich der Käse einige Monate. Um Parmesankäse für längere Zeit aufzuheben, empfiehlt es sich, einen vollständig ausgereiften Käse zu kaufen, der auf jeden Fall 2 Jahre alt sein sollte. Abzuraten ist eine Lagerung in Frischhaltefolie, da der Parmesan darin schnell schwitzt und schimmeln kann.

Gesundheit Parmesan

Parmesan mit 45% Fett in der Trockenmasse enthält pro 100 g: 396 kcal, 31 g Eiweiß, 31 g Fett, 0 g Kohlenhydrate, 840 mg Natrium, 175 mg Kalium, 1175 mg Calcium, 45 g Magnesium, 870 mg Phosphor sowie 5,9 g Zink. Eine Portion wiegt ca. 30 g. Aufgrund des hohen Salzgehaltes sollte Parmesan in Maßen verzehrt werden. 

Saison der Parmesan:

Parmesan ist ein ganzjährig verfügbares Produkt.

Parmesan Geschmack: würzig-aromatisch

 

Herstellung des Parmesan

Parmesan ist ein aus Kuhmilch hergestellter Hartkäse, der von seinem italienischen Namen " Parmigiano " abstammt. In sogenannten Käsereien verbleibt die abends abgepumpte Milch bis zum nächsten Morgen in großen Kupferkesseln. Hier kann sie auf ganz natürliche Art und Weise aufrahmen. Die entstandene Rahmschicht wird dann abgeschöpft und die noch teilentrahmte Milch mit Vollmilch vom morgendlichen Melken zusammengemischt. Diese Milchmischung wird in dafür geeigneten Kesseln langsam erhitzt und es werden Milchfermente vom vorigen Tag hinzugegeben. Im Anschluß wird die Gerinnung durch das Zugeben von Kälberlab herbeigeführt.

Mit Hilfe eines Ballonsiebes wird ein Bruch aus der geronnenen Milch verursacht, wobei sich die Molke vom Kasein trennt und sich zu einem feinen Granulat spaltet. Dieser sogenannte Bruch wird nun, um die Trennung von Kasein und Molke voran zu treiben, auf 33 - 34 ° C weiter erwärmt. Nach Beendigung dieser Erwärmung fällt das Käsegranulat bis auf den Kesselboden ab, von wo aus es mit Tüchern heraufgehoben werden kann. Hierbei kann die verbleibende Molke nun abtropfen.

Anschließend wird das Granulat auf 55 ° C erwärmt und die hierdurch entstandene Masse muss in runden Formen 2 bis 3 Tage ruhen. Die Käselaibe werden dann über mehrere Wochen immer wieder in Salzlake eingetaucht. Durch die Tauchbäder nimmt der Parmesan die benötigte Salzmenge für den richtigen Geschmack auf und auch für die lange Lagerfähigkeit ist das Salz von großer Bedeutung. In klimatisierten Kellerräumen wird der Käse gelagert, um die nötige Reifung zu erzielen, was mindestens 1 Jahr, aber in den meisten Fällen 2 Jahre und länger dauert. Von Zeit zu Zeit wird werden die Käselaibe immer wieder kontrolliert, gedreht und auch gesäubert. Jeder einzelne von ihnen wird von einem Experten geprüft, bevor er in den Handel gelangt.

Aufbewahrung von Parmesan

Möchte man seinen Parmesankäse für längere Zeit aufheben, empfiehlt es sich einen vollständig ausgereiften Käse zu kaufen, der auf jeden Fall 2 Jahre alt sein sollte. Um zu verhindern, das der Käse nach einigen Wochen sein würziges Aroma verliert, kann man ihn in ein Baumwollgeschirrhandtuch einwickeln. Abzuraten ist jedoch davon, den Parmesan in Frischhaltefolie zu verpacken, da es hier nicht lange dauern wird, bis er zu schimmeln anfängt.

Weitere Bilder von Parmesan

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung