Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Edamer
Edamer

Edamer

Im Rahmen einer gesunden und bewussten Ernährung legt der Verbraucher Wert auf Fisch, Gemüse und Käse. Der Edamer 30% eignet sich besonders, weil er kalorienarm und der Gesundheit sehr zuträglich ist. Jeder Arzt und Ernährungsexperte rät, den Fleischkonsum drastisch zu reduzieren und stattdessen auf Fisch und Käse zurückzugreifen. Obwohl der Edamer 30% wenige Kalorien hat, beinhaltet er jedoch überdurchschnittlich viel Eiweiß, wie eigentlich fast jeder Schnittkäse.

Eigenschaften: Edamer

Zweifellos ist Edamer Käse eine der beliebtesten Käsesorten der Welt. Früher wurde er ausschließlich aus Rohmilch gemacht, heute tun dies fast nur mehr kleine Käsereien, die noch manuell arbeiten. Zur Herstellung benötigt man Milch, Milchsäurebakterien und Lab. Nach zahlreichen Verarbeitungsprozessen wird der Laib in die Kugelform gepresst, der Käse wird gesalzen und muss reifen. Der Käse hat in der Regel einen Fettgehalt von 40 - 45% in der Trockenmasse, aber auch 30%-Varianten sind im Supermarkt erhältlich. In den Niederlanden ist er in der typischen Kugelform zu finden, im Ausland werden rechteckige Blöcke bevorzugt. In den Niederlanden ist er von einer naturbelassenen Rinde umgeben - die Produkte, die fürs Ausland bestimmt sind, werden hingegen mit einer Wachsschicht überzogen. Der typische Geschmack ist mild und leicht würzig, mit dem Alter gewinnt er an Schärfe. Man könnte sagen, Edamer Käse war für andere Käsesorten wie Butterkäse, Babybel und den französischen Mimolette, eine Art Vorbild.

Herkunft: Edamer

Edamer ist die Bezeichnung sowohl für die Bewohner der niederländischen Stadt Edam als auch für einen leckeren, natürlich ebenso niederländischen, Schnittkäse aus Kuhmilch. Edam am Ijsselmeer (Provinz Noord-Holland) ist bekannt für seine jahrhundertelange Tradition als Käsemarkt. Seit dem Mittelalter ist der Edamer aus der Stadt nicht mehr wegzudenken. Dank der Wachsschicht mit der er überzogen wird, ist er lange haltbar und geschützt. Er war der perfekte Proviant für Schiffsreisen und eine wichtige Exportware. Dank seiner Beliebtheit wird Edamer Kaas mittlerweile beinahe überall produziert, zumal der Begriff selbst auch nicht geschützt ist. Es gibt allerdings zwei geschützte Ursprungsbezeichnungen für den niederländischen Käse: Edam Holland und Noord-Hollandse Edammer.

Verwendung: Edamer

Das milde Aroma des Edamers macht ihn zum passenden Begleiter für viele Gerichte. Er schmeckt dünn aufgeschnitten auf Broten, in Kombination mit Gemüse oder Früchten wie Pfirsichen, Aprikosen und Kirschen und ist ideal zum Überbacken von Aufläufen und Verfeinern von Saucen. Auch in kleine Würfel geschnitten als kleiner Snack zwischendurch passt er perfekt. Edamer passt perfekt zu halb-trockenen, milden Weißweinen wie Pinot Grigio, Riesling oder Chardonnay.

Lagerung: Edamer

Im Durchschnitt muss Edamer Käse mindestens 6 bis 8 Wochen reifen. An der Farbe der Wachsschicht des Käses kann man erkennen, welche Reifungsstufe er hatte: rot steht für jungen Käse; schwarz für Käse, der mindestens 17 Wochen gereift ist und grün deutet meist auf die Zugabe von Kräutern hin. Noch nicht lange gereifte Edamer haben eine sahnige Konsistenz und eine hellgelbe Farbe. Dieser Käse hat nur sehr wenige und kleine Löcher.

Gesundheit Edamer

Dieser beliebte Schnittkäse hat einen hohen Calciumgehalt. Außerdem enthält er Kalium, Phosphor, Magnesium und Vitamine, zum Beispiel Vitamin B2, das für Wachstum und Nerven gut ist.

Saison der Edamer:

Edamer ist ein ganzjährig verfügbares Produkt.

Edamer Geschmack: mild, leicht würzig

 

Edamer als Brotaufschnitt

Auch beim Brotaufschnitt lässt sich auf Fleisch und Wurst verzichten und stattdessen den gesünderen Käse bevorzugen. Als Pausenbrot für die Kinder eignet sich der Edamer 30% ebenfalls, da er reich an Calcium und anderen Nährstoffen ist, welche das Kind in seiner Wachstumsphase positiv beeinflussen.

Käseplatten wie in Frankreich

Manchmal ist ein Käse viel zu gut, um ihn auf dem Brot oder auf dem Brötchen zu verspeisen. So auch der Edamer. Man kann es halten wie die Franzosen oder überhaut die maritimen Anwohner und die beliebigen Zutaten einzeln auf einem hübschen Tablett anrichten. Ein Stück selbst gebackenes Brot, Käse am Stück oder an kleinen Spießen, ein paar saftige Tomaten. Das Ganze abgerundet mit einem Weißwein der Provence und fertig ist ein einfaches, aber durchaus schmackhaftes Gericht mit südländischem Ambiente.

Weitere Rezepte mit Edamer

Ein richtig frischer Salat ist eine delikate Sache. Dieser könnte noch mit kleinen Käsewürfeln angereichert werden, so schmeckt er gleich noch besser und ist gesünder, da der Edamer dem Salat nochmal eine gehörige Portion Eiweiß hinzufügt. Auch sehr schmackhaft und vor allem dekorativ sind die beliebten Käsespieße, welche abwechselnd mit Käsestückchen und Weintrauben bestückt sind. Diese Variante ist nicht nur an Silvester zulässig, sondern kann über das ganze Jahr angewendet werden. Wem die Weintrauben alleine zu langweilig sind, kann die Spieße alternativ oder zusätzlich mit Erdbeeren, Pfirsichen oder Pflaumen bestücken. Eigentlich sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt. Mit dem Edamer lässt sich aber noch mehr zaubern, z.B. eine leckere Sahne-Käse-Sauce, ein Käse-Fondue oder eine Füllung für Croissants oder ähnliches.

Wie kann die Lagerung verlängert werden?

Käse, der in Stücken gelagert wird, hält etwas länger. Auch sollte darauf geachtet werden, verschiedene Sorten an verschiedenen Orten aufzubewahren. Bei 6 bis 8 Grad ist er im Kühlschrank gut aufgehoben.

Weitere Bilder von Edamer

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung