Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Camembert 45%
Camembert 45%

Camembert 45%

Camembert de Normandie ist ein Weichkäse. Er bekam den Namen von der französischen Stadt Camembert. Am Anfang wurde dieser Käse mit Rotschmiere hergestellt. Später gaben ihm die Hersteller einen blaugrauen Außenschimmel, dadurch wurde er aromatischer im Geruch und Geschmack. Als im Jahre 1910 eine neue Edelpilzkultur gezüchtet wurde, erhielt der Camembert 45 % seine weiße Oberfläche.

Camembert mit einer langen Tradition

Schon bevor der Käse 1982 das Herkunftssiegel AOC bekam, war er der oft kopierteste Käse weltweit. Im Jahre 1890 wurde die heutzutage meist übliche Verpackung in runden kleinen Spanschachteln erfunden. Der französische Kaiser Napoleon III setzte den Camembert 45 % auf die kaiserliche Hoftafel und verhalf ihm dadurch zum Durchbruch. Im 19. Jahrhundert konnte der Käse sich in weiteren Teilen Frankreichs und auf dem Markt in Paris etablieren. Heutzutage wird er weltweit exportiert, oft außer Landes hergestellt, weil die Bezeichnung Camembert 45 % alleine nicht geschützt ist.

Geschmack und Kennzeichen des Camembert 45%

Er wird aus Kuhmilch hergestellt und der Geschmack vom Käse ist etwas nussig und scharf. Die Reifezeit dauert circa zwei bis drei Wochen. Der Teig von diesen Käse ist je nach Reifegrad gold- bis hellgelb. Da der Käse nicht so fett ist, wie der Brie, weist er einen trockereren Geschmack auf. Wenn der Camembert 45 % die richtige Reife erreicht hat, schmeckt er wiederum milderer. Es können Garlöcher durch die Reife entstehen, die den Geschmack vom Camembert 45 % nicht beeinträchtigen. Nach der Reifezeit wird er verpackt und muss noch einige Tage nachreifen, anschließend kommt er im Handel. Wenn der Käse älter wird, entwickelt er Ammoniak, woraus ein würziger Geschmack und ein beißender Geruch entsteht.

Wozu eignet sich der Camembert 45%

Desto älter der Camembert 45 % wird, umso flüssiger wird er. Er sollte zimmerwarm serviert werden, nur mit der richtigen Temperatur entfaltet er sein ganzes Aroma. Wenn der Käse reif ist, hat er eine sehr cremige, weiche Konsistenz und kann deshalb leicht auf Brötchen oder Brot gestrichen werden. Camembert 45 % eignet sich zum Überbacken oder kann paniert zum Braten verwendet werden.

 

Weitere Bilder von Camembert 45%

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung