Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Camembert
Camembert

Camembert

Der Camembert ist ein Weichkäse mit Weißschimmel aus Frankreich. Kaiser Napoleon III. ordnete im 19. Jahrhundert an, dass der Camembert einen Platz auf der kaiserlichen Hoftafel erhielt. Das verschaffte dem cremig festen Käse aus Rohmilch einen Siegeszug, der nicht mehr aufzuhalten war. Mit dem Ausbau von Handelswegen und Handelserleichterungen fand der Camembert auch Einzug in den Speiseplan anderer Länder Europas.

Eigenschaften: Camembert

Es handelt sich bei Camembert um einen Weichkäse, welcher einen unverfälschten Geschmack hat und daher besonders beliebt ist. Hergestellt wird originaler Camembert typischerweise aus Rohmilch, wobei der Herstellungsprozess rund 3 Wochen einnimmt. Ist der Camembert verzehrbereit, so ist er in der Regel rund und von einer weißen Edelschimmelschicht überzogen. Das Innere des Camemberts ist weiß bis gelb, je nach Reifegrad. Es gibt viele unterschiedliche Arten von Camembert, welche sich im Geschmack, im Reifegrad sowie ihrer Größe unterscheiden können.

Herkunft: Camembert

Camembert stammt ursprünglich aus Frankreich und zwar aus der Normandie. Seinen Namen verdankt er dem gleichnamigen Ort, an dem ihn zum Ende des 18. Jahrhunderts die Bäuerin Marie Fointane Harel erstmals kreierte. Sie wandelte dabei ein noch sehr viel älteres Käserezept ab und hatte damit sehr viel Erfolg. Sogar Kaiser Napoleon III. soll diesen Camembert sehr geliebt und auch seinen diversen Staatsgästen vorgesetzt haben. Der Camembert de Normandie ist etwa 250 Gramm schwer, hat eine runde, seltener eckige Form und schmeckt leicht scharf, aber trotzdem mild und nussig. Er ähnelt dem Brie-Käse, ist aber nicht ganz so fett. Der Name Camembert ist nicht geschützt und deshalb ist die Käsesorte heute auch längst kein regionales Produkt mehr. Mittlerweile wird er in vielen Ländern hergestellt und schmeckt auch nicht überall gleich.

Verwendung: Camembert


Der Weichkäse schmeckt sehr gut als streichfähiger Belag auf einer Scheibe Brot oder auf einer Semmel. Außerdem lässt er sich sehr gut panieren, braten, backen oder frittieren und ist auch zum Überbacken von Aufläufen geeignet. Auch der in Bayern sehr geschätzte und beliebte "Obadzde" wird unter Verwendung von Camembert hergestellt.

Lagerung: Camembert

Wie alle Weichkäse sollte auch der Camembert am besten in einer Dose auf Küchenpapier oder in der Originalverpackung gelagert werden. Es sollte im Kühlschrank liegen aber keinesfalls eingefroren werden, weil sonst der gewünschte Reifungsprozess unterbrochen wird und der Käse sehr an Geschmack verliert. Vor dem Essen sollte der Käse aber mindestens eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank genommen werden, damit sich das Aroma entfalten kann. Bei sehr altem Camembert trocknet das Innere aus. Bei einem verdorbenen Camembert trocknet die Schale aus und im Inneren entsteht ein scharfer, ammoniakartiger Geschmack. Der Käse ist auch dann noch genießbar, der Geschmack jedoch nicht für jeden Menschen angenehm.

Gesundheit Camembert

Camembert ist reich an Phosphor und Calcium, sowie an Proteinen, welche wichtig für die Zähne und die Knochen sind. Die im Camembert enthaltenen Mikroorganismen sind probiotisch, d.h. sie fördern die Darmgesundheit. Der Weichkäse Camembert ist sehr gesund, er enthält nicht allzu viel Fett und kaum Kohlenhydrate und ist deshalb gut für die Figur. Dafür hat Camembert aber viel Protein, und enthält jede Menge Vitamin C, B2, B6, B12, D, E und K. Außerdem sind Calcium und Kalium, Magnesium, Eisen. Zink, Natrium und Phosphor in dem Käse enthalten.

Saison der Camembert :

Camembert ist ein ganzjährig verfügbares Produkt.

Camembert Geschmack: cremig, aromatisch

 

Camembert - Käse mit Tradition

Schließlich wurde das Patent in Deutschland erworben, sodass Käse mit dem Namen Camembert bis heute auch hier hergestellt wird. Geschützt ist lediglich noch die Bezeichnung Camembert de Normandie, der ausschließlich aus Käsereien dieser Region vertrieben werden darf.

Beliebt und nicht zu fett - Camembert

Nach wie vor wird der Camembert meist in der traditionellen Spanschachtel auf den Markt gebracht. Jedoch sind heute auch Schachteln aus Pappe oder Verpackungen, aus wasserfestem Frischhaltepapier üblich. Diesen Weißschimmelkäse gibt es in verschiedenen Fettstufen auf dem Markt. Dabei nimmt der Camembert 30 % große Beliebtheit bei den Kunden in Anspruch. Der Camembert 30 % ist weder von zu großem Fettgehalt, noch ist sein Fettvolumen so gering, dass dadurch Geschmackseinbußen entstehen. Selbst in einen ausgewogenen Diätplan lässt sich der Camembert 30 % ausgezeichnet einbauen.

Abwechslung mit Camembert

Camembert hat einen unverwechselbaren herb feinen Geschmack und eine zwar cremige, aber doch halbfeste Konsistenz. Außer zum Belag auf dunklem oder hellem Brot, ist Camembert 30 % auch eine Bereicherung für jede Käseplatte. Der Käse lässt sich mit allen Arten von frischem Salat kombinieren, als Brotbelag mit grünem Salat, Radieschen, Paprika und mehr, garnieren. Als Käsehäppchen kann er sehr gut mit Weintrauben gespießt gereicht werden. In einen frischen Salat geschnitten ist er ein sehr guter Geschmacksträger. Doch der Camembert 30 % hat auch Eingang in die warme Küche gefunden. Wird er mit einer feinen Panade überzogen, kann er ausgebacken und zu Preiselbeeren, Salat und frischem Baguette serviert werden. Der Camembert kann dafür in einer Pfanne, dem Backofen oder der Friteuse ausgebacken werden bis die Panade ausreichend Farbe annimmt, jedoch der Käse noch nicht auszuschmelzen beginnt. Camembert 30 % kann auch ausgezeichnet für Fischaufläufe oder zum Überbacken verwendet werden. Diese mittlere Fettstufe eignet sich somit für eine ganze Reihe von Gerichten.

 

Weitere Bilder von Camembert

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung