Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Butterkäse
Butterkäse

Butterkäse

Butterkäse mit 30 % Fettgehalt sowie jeder andere Käse ist eine beliebte Frühstücksmahlzeit mit Brot und mit einem hohen Calciumgehalt ein gesundes Lebensmittel. Weiterhin ist der Käse reich an Eiweiß, Vitaminen und weiteren Mineralstoffen. Käse ist so wertvoll wie die Milch, aus dem er hergestellt ist.

Eigenschaften: Butterkäse

Butterkäse wird aus Kuhmilch hergestellt, hat eine hellgelbe Farbe und fast keine bis sehr feine Löcher.

Abhängig vom Fettgehalt der Trockenmasse (Fett i. Tr.), ist er in verschiedenen Fettstufen erhältlich: Vollfettstufe (min. 45 % Fett i. Tr.), Rahmstufe (min. 50 % Fett i. Tr.) oder Doppelrahmstufe (min. 60 % Fett i. Tr). Je mehr Fett er enthält, desto cremiger ist er. Anders als sein Name vermuten lässt, wird dem Käse bei der Herstellung keine zusätzliche Butter hinzugefügt. Vielmehr kommt der Name Butterkäse daher, dass er mild-sahnig schmeckt, im Mund zergeht und ein weiches Mundgefühl hinterlässt.

Der beliebte Butterkäse mit 60 % Fett in Trockenmasse hat etwa 350 Kilokalorien pro 100 Gramm, 17 Gramm Proteine und 35 Gramm Fett.

Herkunft: Butterkäse

Butterkäse stammt aus Deutschland und wurde das erste Mal wahrscheinlich Anfang des 20. Jahrhunderts von der Molkerei Weihenstephan hergestellt. Ihm wird nachgesagt, dass er an den italienischen Butterkäse Bel Paese angelehnt ist. Da dieser aber geografisch geschützt ist und ausschließlich in Italien hergestellt werden darf, gehört Butterkäse mittlerweile zum Standartsortiment deutscher Molkereien. Auch in Dänemark genießt der heimische Butterkäse große Beliebtheit und ist dort unter dem Namen Esrom zu finden.

Da es sich um einen kurz gereiften Käse handelt, kann er bereits nach nur etwa drei Wochen Lagerung verzehrt werden.

Verwendung: Butterkäse

Da es sich bei Butterkäse um halbfesten Schnittkäse handelt, eignet er sich hervorragend als Brotbelag. Aufgrund seines milden Geschmacks wird er auch gerne in verschiedenen Variationen angeboten, von Kümmel-Butterkäse bis hin zu Kräuter-Butterkäse. So spricht er die unterschiedlichsten Geschmäcker an und wird auch gerne als Käsewürfel verzehrt.

Dank seiner Schmelzeigenschaften wird er häufig zum Überbacken verwendet. Er schmilzt weniger stark als zum Beispiel Mozzarella und seine cremige Textur sorgt für einen saftigen Auflauf oder Pizza.

Lagerung: Butterkäse

Da es sich beim Butterkäse um einen relativ jungen Käse handelt, ist er weniger lang lagerfähig als Hartkäsesorten wie Parmesan. Wie andere Käsesorten auch sollte Butterkäse eher kühl und dunkel im Kühlschrank gelagert werden. Optimal ist die Lagerung im Gemüsefach bei einer Temperatur von etwa vier bis acht Grad Celsius. Scheibenkäse ist weniger lang haltbar als Butterkäse am Stück. Damit der Käse nicht zu viel Feuchtigkeit ausgesetzt wird, ist es ratsam, ihn in Frischhaltefolie oder im Papier der Käsetheke aufzubewahren.

Gesundheit Butterkäse

Butterkäse enthält in der Regel weniger als 0,5 g Laktose pro 100 g Käse und ist leicht verdaulich. Obwohl der 60 %-ige Butterkäse wegen seines rahmigen Geschmacks besonders beliebt ist, sollte er aufgrund seines Fettgehalts in Maßen genossen werden.

Saison der Butterkäse:

Der Butterkäse ist ein ganzjährig verfügbares Produkt.

 

Butterkäse - Gesund und reichhaltig

Die Säuerung vom Käse, wird durch die Milchsäurebakterien bestimmt. Mit Lab, einem Gerinnungsferment, wird der Käse dann eingedickt. Die Reifung wird durch die Mikroorganismen wie Schimmelpilzkulturen, Hefe und Bakterien bewirkt. Außerdem spielen Zeit, Luftfeuchtigkeit und Temperatur eine wichtige Rolle.

Fettgehalt im Butterkäse 30%

Der Fettgehalt im Käse wird als Fett in Trockenmasse in Prozente angegeben, beim Butterkäse sind es 30 % Fett in der Trockenmasse. Trockenmasse bedeutet, die Gesamtkäsemasse, also alle festen Stoffe im Käse ohne den Wassergehalt. Der tatsächliche Fettgehalt ist immer nur die Hälfte an Prozente des Fettes in Trockenmasse. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung hat mit ihrem Slogan "Fit mit wenig Fett" die Verbraucher gut erreicht und beim Käse ist es besonders auffällig. Beim Butterkäse mit 30 % Fettgehalt bekommt der Kunde einen köstlichen Käse, ohne Geschmackeinbußen aufgrund des reduzierten Fettgehaltes.

Halbfester und weicher Butterkäse

Butterkäse gehört zu den halbfesten Schnittkäsesorten. Bei der Herstellung wird hier Milch mit Labenzym dick gelegt. Der feste Anteil wird dann von dem flüssigen Teil getrennt. Das ist der Butterkäse, der dann in eine Salzlösung kommt, bevor er dann etwa zwei Monate reifen sollte. Butterkäse mit 30 % Fettgehalt schmeckt leicht und ist ein sehr weicher Käse. Es ist ein sehr milder Käse und eignet sich nicht nur als Brotbelag. Gerne wird der Käse auch für Aufläufe eingesetzt, da er sich zum schmelzen eignet. Mit seiner schwachen gelben Farbe, wie die Butter, wird der „Name Butterkäse" davon abgeleitet. Durch seine Leichtigkeit, auch aufgrund des leichten Fettgehaltes ist Butterkäse mit 30 % leicht zu verdauen und liegt daher nicht schwer im Magen. Butterkäse mit 30 % Fettgehalt ist ein Deutscher Käse, der Kinder und Erwachsene mit seinem zarten Geschmack begeisterten. Am Stück gekauft behält der Butterkäse seinen Geschmack und verliert nicht schnell an Aroma.

 

Weitere Bilder von Butterkäse

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung