Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Brie
Brie

Brie

Der besonders geschmackvolle Weichkäse ist ein wahrer Favorit bei Käsegenießern. Er wird in den meisten Fällen bis zu 4 Wochen in Reife gelegt. Diese Zeit ist notwendig, damit sich der weißlich aussehende Edelschimmel entwickelt und dem 50%igen Brie seinen unvergleichlich cremigen und rahmigen Geschmack verleiht.

Eigenschaften: Brie

Es handelt sich bei Brie um einen Käse mit einer weichen Konsistenz, welcher einem Camembert gleicht, sich jedoch geschmacklich von diesem unterscheidet. Brie wird zunächst über einen Zeitraum von rund 1 Woche hergestellt und anschließend noch für einige weitere Wochen gereift, bis er verzehrt werden kann. Nach 1 Woche wird Brie mit einer Schimmelkultur besprüht, welche für eine weiße Schicht auf dem Weichkäse sorgt; nun reift der Käse noch für bis zu 10 Wochen. Es gibt jedoch Brie-Käse, welche die unterschiedlichsten Reifegrade aufweisen und sich somit auch geschmacklich unterscheiden.

Herkunft: Brie

Brie ist der Name einer französischen Region, aus welcher der Weichkäse auch ursprünglich stammt. Heute kommt der Großteil des Bries in unseren Supermärkten immer noch aus der gleichnamigen Region beziehungsweise wird in Frankreich hergestellt. Hergestellt wurde dieser Käse nachweislich schon im 15. Jahrhundert. Heute handelt es sich um eine der bekanntesten und beliebtesten Weichkäse-Sorten überhaupt, welche immer wieder kopiert und weltweit verkauft wird.

Verwendung: Brie

Die Verwendung von Brie ist vielfältig, denn der französische Weichkäse wird für die verschiedensten Zwecke eingesetzt: Zum einen kann er natürlich einfach benutzt werden, um ein Brot zu belegen oder ihn auch alleine zusammen mit etwas Wein zu genießen. Zum anderen wird bei Brie aber auch die Rinde entfernt, woraufhin er in Suppen und Soßen verwendet wird, da der Weichkäse besonders gut schmilzt. Aus diesem Grund wird Brie auch häufig zum Überbacken benutzt. Zum Garnieren von Salaten eignet sich der beliebte Weichkäse aber ebenfalls.

Lagerung: Brie

Brie hält sich über einen langen Zeitraum, sollte aber stets kühl gelagert werden, da er sonst schneller schlecht wird. Zur Lagerung eignet sich eine Dose perfekt, in welche Küchenpapier gelegt wird, sodass der Brie seine Flüssigkeit an dieses abgegeben kann. Auch die Originalverpackung eignet sich zur Lagerung. Des Weiteren kann Brie aber auch in Frischhaltefolie im Kühlschrank gelagert werden. Damit dieser aber etwas "atmen" kann, sollten im Voraus kleine Löcher in die Frischhaltefolie gestochen werden.

Gesundheit Brie

Brie ist in angemessenen Mengen ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, denn er enthält einen großen Anteil an Vitamin B2. Dieses Vitamin ist für zahlreiche biochemische Prozesse im Körper von wichtiger Bedeutung. Ein hoher Gehalt an Biotin sorgt für die Produktion wichtiger Enzyme im Körper. Genauso enthält Brie einen hohen Anteil an Protein, welches wichtig für das Muskelwachstum und die Sättigung ist. So kann Brie dabei helfen, das Hungergefühl zu unterdrücken.

Saison der Brie:

Eine direkte Saison, zu welcher Brie ausschließlich zur Verfügung steht, gibt es nicht. Das liegt daran, dass Brie einen langen Reifeprozess hinter sich hat, wenn er bereit für den Verzehr ist.

Brie Geschmack: cremig, aromatisch

 

Eigenschaften des Brie

Ursprünglich stammt der leckere Weichkäse aus der Region Seine-et-Marne in Frankreich. Mittlerweile wird er allerdings in vielen unterschiedlichen Orten u.a. auch in Deutschland hergestellt. Doch das Original stammt aus Frankreich und ist auch unnachahmbar. Der große Laib eines waschechten Brie hat ca. einen Durchmesser von 35 cm und wiegt zwischen 900g und 3,2 kg. Das Original, den Brie de Meaux, erkennt man sehr leicht an dem dichten Weisschimmel und der zart bräunlichen Käseflora, die den Laib des Brie bedeckt. Diese Käseflora unterscheidet ihn ganz deutlich von vielen nachgeahmten Kopien und macht ihn somit einzigartig.

Wie erfolgt der Reifeprozess des Brie

Der Reifeprozess erfolgt über mehrer Wochen, wobei der Käse dann verschiedene Stufen durchläuft. So ist der Teig am Anfang der Reifung zunächst sehr hell bis gelblich, fast strohfarbend. Je reifer er mit den Wochen wird, umso gelber wird seine Farbe und natürlich ändert sich auch deutlich die Konsitenz des zarten Weichkäses. Der Höhepunkt der Reifung ist erreicht, wenn er cremig weich ist, ohne dass er ganz zerfließt. Sein Geruch ist dann einzigartig nussig und auch nach würzigem Gras. Hat der Käse sehr lange gereift, so ist auch ein leichter Ammoniak Geruch zu vernehmen.

Weiterhin liegt das daran, dass Brie aus Kuhmilch hergestellt wird, welche wiederum jederzeit verfügbar ist. Aus diesem Grund steht Brie das ganze Jahr über zur Verfügung. Dennoch gibt es bestimmte Jahreszeiten, zu welchen Brie am besten schmeckt: Das ist gerade im Frühling und Frühsommer der Fall, denn Kuhmilch zu dieser Jahreszeit weist den besten Geschmack auf und sorgt somit auch bei dem Weichkäse für den besten Geschmack.

Brie - Geschmack und Verwendung

Den Brie gibt es in unterschiedlichen Fettstufen und auch in veschiedenen Geschmacksstufen. Stammt der Brie nämlich aus einer bäuerlichen Produktion, so ist sein Geschmack sehr kräftig und besonders nussig. Ein in der Fabrik hergestellter Brie schmeckt dagegen eher mild und etwas fruchtig-würzig. Die Verwendung des Brie 50% ist sehr unterschiedlich und richtet sich auch ganz nach Anlass. So eignet er sich auf jeden Fall für sämtliche Käseplatten oder kann auch zum sehr leicht zum schmelzen gebracht werden, wenn man die harte Rinde vorher entfernt hat. Somit verleiht er dann Suppen und Soßen einen unvergleichlichen Geschmack. In Verbindung mit einem leckeren Wein, lässt sich der Brie 50% auch sehr gut zu Salat reichen, wobei er vorher schön in Scheiben geschnitten angerichtet wurde.

 

Weitere Bilder von Brie

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung