Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Bavaria Blue - Blauschimmelkäse
Bavaria Blue - Blauschimmelkäse

Bavaria Blue - Blauschimmelkäse

Hinter dem Namen Bavaria Blue verbirgt sich zum einen ein bayrischer Edelblauschimmel-Käse, zum anderen ein kleines blaues Glockenblümchen. Hier soll von dem Käse die Rede sein. Für diesen Käse werden zwei Schreibweisen verwendet, und zwar Bavaria Blue und Bavaria Blu. Hinter beiden Bezeichnungen steckt der gleiche Käse. Echter bayrischer Bavaria Blue 70 % Fett, zeichnet sich durch seinen würzig herzhaften Geschmack und eine cremige Konsistenz aus.

Eigenschaften: Bavaria Blue - Blauschimmelkäse

Bavaria Blue ist ein beliebter Blauschimmelkäse der Marke Bergader. Es handelt sich dabei um einen Weichkäse, der Camembert mit Blauschimmel kombiniert. Dies gelingt dadurch, dass er mit zwei Edelpilzkulturen behandelt wird. Dadurch hat er eine dichte Weißschimmelrinde aus der Kultur "Penicillium camemberti" und im Inneren eine blaue Marmorierung.
Als sein Geheimnis gelten traditionelle Rezepturen und Käsehandwerk sowie eine besonders geschmackvolle Milch aus dem bayerischen Alpen- und Voralpenland. Die milchgebenden Kühe werden artgerecht gehalten und bekommen ausschließlich gentechnikfreies Futter aus europäischer Produktion. Kurze Transportwege von den Milchbauern bis zur Käserei sichern die Frische der Milch und schonen die Umwelt. Hohe Standards und ein strenges Qualitätsmanagement garantieren die gleichbleibende Qualität des Bavaria Blues.

Herkunft: Bavaria Blue - Blauschimmelkäse

Das Produkt wurde 1972 auf dem Markt eingeführt. Seitdem erfreut der Bavaria Blue sich beständig wachsender Beliebtheit. Er ist ganzjährig erhältlich; abgepackt ist er als Standardartikel in jedem Supermarkt zu finden oder offen an der Käsetheke und im Delikatessensortiment erhältlich. Als Exportschlager ist er mittlerweile weltweit verbreitet.

Verwendung: Bavaria Blue - Blauschimmelkäse

Es gibt Bavaria Blue für jeden Geschmack, von sehr mild bis außerordentlich herzhaft. Im Handel sind fünf Sorten dieses Weichkäses erhältlich:

  • Der Feinwürzige als Klassiker
  • Der Würzige mit hohem Blauschimmelanteil
  • Der Milde mit zurückhaltendem Geschmack
  • Der Sanfte mit naturbelassenem Fettgehalt
  • Extra Protein als Kraftpaket


Alle Sorten können wunderbar pur genossen werden und schmecken als klassischer Brotbelag. Der Bavaria Blu bereichert jede Käseplatte, kann zum Aperitif serviert oder als Dessert gereicht werden. Sogar zum Kochen kann er genutzt werden, etwa zum Belegen von Fleischgerichten. Auch Suppen oder Soßen verleiht der Käse eine ganz besondere Note. Es gibt tolle Rezepte für Nudelgerichte, Überbackenes oder Salate mit Bavaria Blue.
Egal wie man ihn genießen möchte, er sollte zu Hause stets im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dabei ist es wichtig, dass Schimmelkäse getrennt von anderen Käsen gelagert wird, da die Schimmelsporen überspringen können. In diesem Fall würde aus gutem Schimmel schlechter werden. Einige Minuten vor dem Verzehr sollte der Käse aus dem Kühlschrank genommen werden, damit er seinen Geschmack voll entfalten kann.

Lagerung: Bavaria Blue - Blauschimmelkäse

Der Blauschimmelkäse Bavaria Blue muss gekühlt aufbewahrt. Nach demn Öffnen ist er eine gute Woche haltbar.

Gesundheit Bavaria Blue - Blauschimmelkäse

Durch den Blauschimmel nimmt der Weichkäse einen exquisiten, würzigen Geschmack an, der den Bavaria Blue so beliebt macht. Zudem zeichnet sich der Käse durch eine hohe Nährstoffdichte aus. Bavaria Blue ist reich an Calcium und er hat einen hohen Anteil an Eiweiß, enthält Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Saison der Bavaria Blue - Blauschimmelkäse:

Bavaria Blue ist ein Blauschimmelkäse, der zur Art des Edelschimmelkäses gehört. Dabei ist der Begriff Schimmel nicht negativ behaftet, sondern es handelt sich wortwörtlich um "edlen" Schimmel. Edelschimmel besteht aus extra gezüchteten Kulturen, die ein Produkt veredeln und aufwerten.
Interessant ist, wie der Edelschimmel gezogen wird: Das geschieht meistens auf Brotlaiben. Wenn das Brot komplett von Schimmel durchzogen ist, wird es getrocknet, fein gemahlen und verflüssigt. Diese blau bis grünlich schimmernde Schimmelmasse wird mit einer Spritze in den noch unreifen Käse eingebracht. Die ungiftigen Kulturen durchziehen den Käse dann aderartig und verzweigen sich. Manche Sorten werden während dieses Prozesses mit langen, dicken Nadeln durchstochen (pikiert), damit mehr Sauerstoff ins Innere dringt und weiteres Pilzwachstum gefördert wird.

 

Cremiger Käse - Der Bavaria Blue

Für die besondere Cremigkeit sorgt natürlich der verhältnismäßig hohe Fettgehalt, der jedoch für die volle Geschmacksentwicklung von Bavaria Blue von großer Bedeutung ist. Der Bavaria Blue ist eine echt bayrische Käsespezialität. Der einzigartige Geschmack ist jedoch nicht nur auf den Blauschimmel zurückzuführen. Der Herstellung des Bavaria Blue liegen sehr alte handwerkliche Traditionen der bayrischen Käseherstellung zugrunde. Die Grundlage von diesem geschmacksreichen Käse ist natürlich eine gute Milch, wie sie durch die Rinderhaltung auf satten, fetten Weiden der bayrischen Landschaft, entsteht. Während der Herstellung werden dem Käse noch eine Reihe von natürlichen Zutaten hinzugefügt, die zusammen mit dem entstandenen Blauschimmel am Ende seinen unverwechselbaren Geschmack hervorrufen. So entsteht ein Weichkäse, dessen Rezeptur bisher von keinem Nachahmerrezept erreicht wurde.

Bavaria Blue - Vielseitig und beliebt

Der Bavaria Blue ist selbstverständlich in seinem Heimatland Bayern eine beliebte Käsezugabe zur dort üblichen Brotzeit mit dem typischen, mitteldunklen bayrischen Brot und einem Rettich. Doch auch anderswo hat er längst seinen Siegeszug angetreten. Dabei ist dieser edle Blauschimmel Käse durchaus nicht nur als Brotbelag geeignet. Mit dem Bavaria Blue lassen sich Käseplatten bereichern. Hervorragend passt er zu südlichen Zutaten wie Oliven oder frischem Weißbrot mit Olivenöl. Auch als Beigabe zu einem herzhaften Käsesalat ist Bavaria Blue ein ausgezeichneter Geschmacksträger. Er verträgt sich mit fast allen frischen Zugaben, wie Paprika, Radieschen, dem Rettich, allen Arten von grünem Salat, aber auch Trauben, Ananas und Birnen.

Passend zu Salaten und Gemüsesticks

Die Vielseitigkeit, den Bavaria Blue zu frischen Zutaten und Salaten zu reichen, lässt gleichzeitig seinen hohen Fettgehalt weniger ins Gewicht fallen. Wer fettreduzierter essen möchte, muss nicht auf diesen Käsegenuss verzichten. Durch seine hohe Geschmacksintensität kommt Bavaria Blue auch in kleinen Portionen geschmacklich voll zur Geltung. Wird er zum Brot gereicht, kann man getrost auf einen Fettaufstrich darunter verzichten. Das würde lediglich dem herzhaften Weichkäse Bavaria Blue etwas von seiner Fülle nehmen.

Weitere Bilder von Bavaria Blue - Blauschimmelkäse

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung