Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Robiola 75%
Robiola 75%

Robiola 75%

Robiola ist ein Frischkäse mit einem Fettgehalt von 45 % Fett i. Tr. und gehört zu den Weichkäsesorten. Der Robiola kann aus Schafsmilch, Kuhmilch oder Ziegenmilch bestehen, die teilentrahmt werden. Oftmals werden die verschiedenen Milchsorten zur Herstellung des Käses auch gemischt. Dadurch entstehen auch die unterschiedlichen Geschmackstypen.

Eigenschaften: Robiola 75%

Robiola 75% ist ein charakteristischer italienischer Frischkäse mit folgenden Eigenschaften:

Fettgehalt: Dieser Käse hat einen hohen Fettgehalt von 75%, was ihm eine cremige und buttrige Konsistenz verleiht.

Geschmack: Er hat einen milden, leicht säuerlichen und leicht nussigen Geschmack.

Textur: Die Textur ist zart und cremig, was ihn leicht streichfähig macht.

Verwendung: Robiola 75% eignet sich hervorragend als Brotaufstrich, in Desserts oder als Zutat in verschiedenen italienischen Gerichten.

Herkunft: Robiola 75%

Robiola 75% ist ein traditioneller italienischer Frischkäse, der hauptsächlich in den Regionen Piemont und Lombardei in Norditalien hergestellt wird. Diese Regionen sind bekannt für ihre Käsekultur und -traditionen. Robiola wird aus Kuh-, Schaf- oder Ziegenmilch oder einer Mischung davon hergestellt. Die Herstellungsmethoden variieren je nach Produzent, aber Robiola bleibt ein ikonischer Käse in der italienischen Kulinarik.

Verwendung: Robiola 75%

Robiola 75% ist äußerst vielseitig und kann in verschiedenen kulinarischen Anwendungen verwendet werden. Hier sind einige gängige Verwendungszwecke:

Brotaufstrich: Er eignet sich hervorragend als cremiger Brotaufstrich und kann mit frischen Kräutern oder Gewürzen verfeinert werden.

Desserts: Robiola kann in Desserts wie Tiramisu, Käsekuchen oder Mousse verwendet werden.

Salate: Er kann in gemischten Salaten oder Caprese-Salaten Verwendung finden.

Pasta: Robiola kann in Pasta-Gerichten als cremige Sauce dienen.

Lagerung: Robiola 75%

Die Lagerung von Robiola 75% sollte kühl und trocken erfolgen. Hier sind einige wichtige Schritte:

Kühlschrank: Bewahren Sie Robiola im Kühlschrank auf, idealerweise in einem luftdichten Behälter oder gut verschlossen in der Originalverpackung.

Temperatur: Die ideale Lagertemperatur liegt zwischen 4 und 8 Grad Celsius.

Feuchtigkeit: Vermeiden Sie Feuchtigkeit, da diese die Textur und den Geschmack des Käses beeinträchtigen kann.

Aromen: Lagern Sie Robiola getrennt von stark riechenden Lebensmitteln, da er Gerüche leicht aufnimmt.

Gesundheit Robiola 75%

Robiola 75% ist ein Käse, der, wie viele Käsesorten, einige gesundheitliche Vorteile bietet, aber auch in Maßen genossen werden sollte.

Vorteile:

Protein: Robiola enthält Protein, das für den Muskelaufbau und die Zellerneuerung wichtig ist.

Kalzium: Der Käse liefert Kalzium, das zur Erhaltung starker Knochen und Zähne beiträgt.

Nachteile:

Fettgehalt: Der hohe Fettgehalt kann bei übermäßigem Verzehr zu Gewichtszunahme führen.

Natrium: Einige Käsesorten sind reich an Natrium, was den Blutdruck beeinflussen kann.

Saison der Robiola 75%:

Robiola ist ein italienischer Frischkäse mit einem Fettgehalt von 75%. Da Robiola ein Frischkäse ist, hat er keine spezifische Saison. Er kann das ganze Jahr über hergestellt und genossen werden. Die Verfügbarkeit kann jedoch je nach Region und Hersteller variieren. Robiola wird oft als Frühstückskäse, Dessertkäse oder in verschiedenen italienischen Gerichten verwendet und kann in vielen Lebensmittelgeschäften und Käseläden gefunden werden.

Robiola 75% Geschmack: Robiola 75% ist ein italienischer Frischkäse mit einem cremigen, milden und leicht säuerlichen Geschmack.

 

Woher stammt der Name Robiola

Woher der Robiola seinen Namen hat, ist nicht ganz eindeutig. Vermutet wird aber, dass der Name Robiola von dem lateinischen Wort "robium" kommt, abgeleitet von seiner leicht rötlich schimmernden Rinde. Er hat eine geschützte italienische Herkunftsbezeichnung, das Herkunftssiegel DOP, was Denominazione d`Origine Protetta heisst. Der Robiola Käse wird in den italienischen Gegenden von Piemont, in den Provinzen Cuneo, Asti, Alessandria und in der Lombardei hergestellt. Der Käse soll schon von den Kelten in diesen Gegenden hergestellt worden sein, was bedeutet, dass er schon eine lange Tradition hat.

Wie schmeckt der Robiola 75%

Schmecken tut der Robiola delikat, leicht säuerlich und angenehm würzig, was von seinem hohen Fettgehalt und den Kräutern kommt, mit denen das Vieh gefüttert wird. Der Robiola hat eine cremige, feinkörnige Konsistenz. Riechen tut der Robiola ebenfalls leicht säuerlich, aber nicht unangenehm. Die Farbe ist leicht gelblich oder elfenbeinfarben. Er wird gern für Pizzen oder Fondues, aber auch zu Risotto, Pasta oder frischem Weissbrot gereicht oder verwendet.

Was ist das Besondere am Robiola 75%

Mit einem Fettgehalt von bis zu 70 Prozent Fett i. Tr., wird er sogar zu den Käsesorten mit einer Doppelrahmstufe gezählt. Die Italiener legen ihn auch gern in frischem Olivenöl, gewürzt mit verschiedenen Kräutern, Pfeffer und Salz ein. Der Robiola hat keine normale Rinde, sondern ist von einer weissen Schicht Edelschimmel überzogen. Der Käse wird in runden oder in quadratisch geformten Laiben in ca. 7 cm in Breite und Länge und etwa 3 cm Höhe hergestellt. Durch diese Form passt der Robiola auch perfekt auf jede Käseplatte. Er bringt es auf etwa 250 Gramm Gewicht. Der Robiola muss nur vier Tage lang reifen und wird dann im Handel verkauft. Produziert wird der beliebte und leckere Käse vom Frühling bis zum Spätherbst.

 

Weitere Bilder von Robiola 75%

Weitere Produkte

Interessant

Bildlizenz: / " "

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung