Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Mozzarella
Mozzarella

Mozzarella

Der aus Italien stammende Mozzarella ist ein Frischkäse, der seinen Bekanntheitsgrad durch die Beliebtheit der Pizza erlangte. Als Zutat bestimmt der Käse den Geschmack im Wesentlichen mit und so wurde er weltweit bekannt. Die italienische Käsespezialität wurde anfänglich nur aus Büffelmilch hergestellt. Aufgrund der steigenden Nachfrage wird Mozzarella heute überwiegend aus Kuhmilch produziert, mitunter auch aus einer Mischung, die aus Kuh- und Büffelmilch besteht.

Eigenschaften: Mozzarella

Mozzarella ist ein elastischer, frischer und milder Käse von sehr geschmeidiger und fester Konsistenz. Er verfügt außerdem über ein leicht sahniges Aroma, sowohl im Geruch als auch im Geschmack. Mozzarella aus Büffelmilch ist etwas aromatischer als der aus Kuhmilch. Da der Mozzarella ohne Reifezeit direkt nach der Erzeugung verzehrt werden kann, zählt er zu den Frischkäse-Sorten.

Herkunft: Mozzarella

Mozzarella stammt aus dem Süden Italiens, aus Latium, Kampanien und Neapel. Bereits im 16. Jahrhundert begann man mit der Haltung von schwarzen Wasserbüffeln, die als Arbeits- und Zugtiere genutzt wurden. Die Landwirte fingen schnell an, aus der Milch der Wasserbüffel Käse zu erzeugen, so auch den Mozzarella.

Verwendung: Mozzarella

Der beliebte Käse wird in zahlreichen Gerichten verwendet. Er schmeckt hervorragend in Salaten, Soßen, in Aufläufen oder natürlich auch als Belag auf der Pizza. Da er sehr mild ist, kann man ihn fast überall zum Verfeinern anwenden. In Supermärkten ist Mozzarella vorwiegend in Form von Kugeln erhältlich.

Lagerung: Mozzarella

Ist Mozzarella geöffnet, ist er im Kühlschrank einige Tage haltbar. Allerdings sollte er dafür komplett bedeckt in einer Salzlake eingelegt sein. Tritt beim Aufschneiden Flüssigkeit aus dem Mozzarella aus und ist die Haut fest, ist dies ein Zeichen von Frische. Ist die Packung aufgebläht, ist das ein eindeutiges Zeichen für Bakterienbefall und der Käse muss sofort entsorgt werden. Schneidet man Mozzarella in Scheiben und verpackt ihn gut, kann man ihn bedenkenlos einfrieren. Hier ist es aber ratsam, ihn langsam wieder aufzutauen. So bleiben Konsistenz und Geschmack optimal erhalten.

Gesundheit Mozzarella

Im Vergleich zu vielen anderen Käsesorten enthält Mozzarella ziemlich wenig Fett. Deshalb ist er für figurbewusste Menschen sehr gut geeignet. Außerdem hat er sehr viele Proteine, Kalzium und Vitamine. Wer unter Lactose-Intoleranz leidet, sollte Käse generell nur vorsichtig genießen.

Da Mozzarella aus sehr gesunden Inhaltsstoffen besteht, kann dadurch der Cholesterinspiegel gesenkt werden und das Immunsystem wird gestärkt. Durch die ungesättigten Fettsäuren kann auch einer Arterienverkalkung vorgebeugt werden.

Saison der Mozzarella:

Der Mozzarella ist das ganze Jahr über erhältlich, die Hochsaison beginnt jedoch im Sommer. Zu dieser Jahreszeit sind hauptsächlich leichte und kalte Gerichte wie beispielsweise Salate sehr begehrt. Ein Klassiker ist Tomate mit Basilikum und Mozzarella.

 

Mozzarella ist ein elastischer und weicher Käse, welcher einen leicht säuerlichen und milden Geschmack hat. Er zählt zu der Familie der Pasta-Filata-Käse. Ursprünglich wurde er aus Büffelmilch, heute aber hauptsächlich aus Kuhmilch hergestellt. Er ist eine sehr bekannte italienische Käsesorte, die sehr beliebt ist und reichlich verzehrt wird. In Italien ist der Büffel-Mozzarella eine wahre Delikatesse, zudem ist er auch sehr gesund. Er enthält mehr Fett und wässert nicht so sehr wie der Mozzarella aus Kuhmilch.

Mozzarella di bufala

Mozzarella di bufala ist der Name des echten Mozzarella aus Büffelmilch und dieser ist im Gegensatz zu dem aus Kuhmilch hergestellten Mozzarella eine wahre Delikatesse. Der Käse besteht aus einem elastischen, weißen Teig, der keine Rinde bildet. Der Mozzarella aus Büffelmilch ist weniger wässrig und fetter, als der aus Kuhmilch. Der Geschmack dieser Sorten ist frisch und fein säuerlich. Mozzarella kann direkt nach der Herstellung verzehrt werden und zählt somit zu einem Frischkäse. Die aus Büffelmilch produzierten Käsesorten werden lediglich in den Provinzen Kampanien und Latium gefertigt. In anderen Gebieten Italiens, wird der Mozzarella zwar auf die gleiche Weise hergestellt, jedoch seit jeher in erster Linie aus Kuhmilch.

Herstellung von Mozzarella

Er ist ein Käse, der zu dem Typ Filata gehört. Ein Filata oder Brühkäse wird durch eine spezielle Methode hergestellt. Dies erfolgt indem der zerkleinerte Bruch gut abtropft und anschließend mit Wasser von 80 Grad überbrüht wird. Die so entstandene Masse wird unter Kneten und Rühren zu einem form- und dehnbaren Teig verarbeitet, von dem nun gleich große Stücke abgeteilt werden. Dieser Vorgang wird als Mozzatura (Abschneiden, Abschlagen) bezeichnet. Höchstwahrscheinlich hat der Mozzarella seinen Namen daher erhalten. Er wird ausnahmslos in einer Salzlake gelagert.

Mozzarella im Handel

Der Käse ist im Handel in verschiedenen Formen und Größen erhältlich. Als kleine Mozzarellabällchen, mit 50 g bis 400 g Kugeln sowie in Blockform mit einem Gewicht mit ca. 1 kg.

Mozzarella - Reich an wichtigen Nährstoffen

Die Käsespezialität ist reich an Mineralien, Vitaminen, Eiweiß, Calcium und Phosphor. Der Mozzarella hat eine Fettstufe von etwa 50 Prozent Fett i.Tr.

Aufbewahrung von Mozzarella

Er wird im Kühlschrank gelagert und sollte innerhalb von wenigen Tagen aufgebraucht werden.
Mozzarella eignet sich frisch zu Salaten oder erhitzt zum überbacken und für Saucen. Der Mozzarella di bufala eignet sich hingegen, Aufgrund seiner Fettigkeit hervorragend als Füllung.

 

Weitere Bilder von Mozzarella

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung