Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Frischkäse mit Kräutern
Frischkäse mit Kräutern

Frischkäse mit Kräutern

Frischkäse mit Kräutern ist nicht umsonst sehr beliebt. Es gibt ihn mit verschiedenen Rezepturen; ob nun mit Knoblauch oder ohne, man hat die Qual der Wahl.

Eigenschaften: Frischkäse mit Kräutern

Frischkäse gibt es in unterschiedlichen Fettstufen, von fettreduziert mit 0,2 g Fett pro 100 g bis zu 23 g Fett (Frischkäse mit 60 % Fett). Der Calciumgehalt ist mit 120 mg pro 100 g Frischkäse relativ hoch und damit gut für Zähne und Knochen.

Weitere Frischkäsesorten sind zum Beispiel: Hüttenkäse, Quark (Topfenkäse), Ricotta, Schichtkäse und Mascarpone.

Herkunft: Frischkäse mit Kräutern

Frischkäse entsteht durch die Gerinnung von Milch. Zur Herstellung von Frischkäse werden der erhitzten Milch Milchsäurebakterien sowie Lab zugesetzt. Durch diesen Prozess wird die Milch dicker. Hier entsteht der erste Bruch, der mit einer Käseharfe geschnitten wird. Ein Teilprodukt aus diesem Prozesses ist Quark. Um Frischkäse zu erhalten, wird der Käsebruch auf eine geringe Körnung geschnitten, wieder erwärmt, sowie mit Sahne und Salz vermischt. Die hierbei entstehende Masse ist eine Grundform des Frischkäses, der je nach Sorte noch weiter verarbeitet wird.

Verwendung: Frischkäse mit Kräutern

Für Frischkäse, von normaler Verwendung als Brotaufstrich abgesehen, gibt es vielfältige Verwendungsmöglichkeiten: Cremes, sahnige Soßen und Suppen lassen sich zum Beispiel verfeinern. Selbst die Doppelrahmstufe (60%) ist sogar noch kalorienärmer als Sahne.

Lagerung: Frischkäse mit Kräutern

Frischkäse ist ungeöffnet je nach MHD einige Wochen haltbar. Sobald er geöffnet ist, sollte man ihn, gekühlt im Kühlschrank, idealerweise innerhalb ca. einer Woche verbrauchen.

Gesundheit Frischkäse mit Kräutern

Frischkäse ist reich an Protein und Calcium und gehört zu einer gesunden Ernährung. Frischkäse leistet einen wichtigen Beitrag zu einer ausreichenden Calciumversorgung. Außerdem ist Frischkäse reich an Natrium, Kalium, Magnesium, Chlor, sowie an Spurenelementen wie Phosphor, Kupfer, Zink, Mangan und Fluorid. Je nach ihrem Ernährungsziel können Sie bspw. Frischkäse in der fettreduzierten Form einsetzen, um damit Butter zu ersetzen.

Saison der Frischkäse mit Kräutern :

Frischkäse ist ein ganzjährig verfügbares Produkt.

Frischkäse mit Kräutern Geschmack: sahnig, cremig

 

Frischkäse mit Kräutern - lecker, gesund, schlank

Frischkäse hat mit dem Käse, ob mit oder ohne Kräutern, wie man ihn sich vorstellt, auf den ersten Blick wenig gemein. Er ist nicht in Scheiben zu schneiden und hat auch keinen Edelschimmel auf den Außenkanten. Dennoch ist er, aus der Sicht des Fachmanns für Lebensmittel, ein echter Käse.

Den Grund liefert seine Herstellung. Jeder Käse muss reifen, um schön fest und vor allem aromatisch zu sein. Beim Frischkäse findet dieser Reifungsprozess jedoch nicht statt und er wird gleich nach der Herstellung gegessen. Das erklärt auch seinen Namen - Frischkäse. Er unterscheidet sich in der Zubereitung nur wenig von anderen Käsen. Es wird etwas weniger Lab genommen, das heißt, das Ferment, das den Käse erst zum Käse werden lässt, kommt hier in geringeren Mengen zum Einsatz. Aber er muss, wie jeder andere Käse, gerinnen. Nur bei geringer Temperatur, dafür aber etwas länger. Ansonsten unterscheidet er sich nicht weiter von anderen Käsesorten - er ist eben ein frischer Käse.

Frischkäse aus Rohmilch

Übrigens darf in Deutschland ein Frischkäse aus Sicherheitsgründen nie aus Rohmilch hergestellt werden. Ein Umstand, der vor allem für Schwangere sehr interessant ist. Rohmilch kann gefährliche Bakterien enthalten, die für werdende Mütter gefährlich werden können. Bei Frischkäse ist zum Glück keine Vorsicht geboten, ansonsten ist an der Käsetheke genaues Hinschauen angesagt.

Frischkäse mit Kräutern

Die cremige Konsistenz erlaubt viele Verfeinerungen. Kräuter stellen nur eine Möglichkeit dar, aber eine sehr gute - und vor allem gesunde. Viele Kräuter würzen nicht nur in der Küche, sie sind auch als Heilkräuter seit Jahrhunderten begehrt. Basilikum beispielsweise schmeckt nicht nur gut, sondern hilft auch gegen Blähungen und Völlegefühl.

Für die Diät einen Frischkäse

Frischkäse mit Kräutern oder ohne ist gut, wenn man ein wenig Diät halten möchte. Schmiert man ihn statt Butter auf das Brot, schmeckt es gleich ein wenig frischer und ist vor allem leichter. Ein Blick auf den Fettgehalt verrät es: Butter hat über 90 % Fett, Frühstücksmargarinen 80 %, manche 40 %. Der von Frischkäse liegt noch darunter - einige Sorten enthalten sogar weit weniger als ein Prozent Fett.

 

Weitere Bilder von Frischkäse mit Kräutern

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung