Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Feta
Feta

Feta

Beim Feta handelt es sich um einen griechischen Käse aus Schafsmilch bzw. mit einem Anteil aus Ziegenmilch, welcher in einer Salzlake reift. Bis 1997 wurden auch Salzlakenkäse aus anderen Ländern, wie z.B. aus Deutschland und Dänemark, ebenfalls als Feta angeboten und verkauft, waren aber zum Teil auch aus Kuhmilch hergestellt. Auf Antrag Griechenlands wurde der Begriff Feta geschützt.

Eigenschaften: Feta

Der Fettgehalt dieses Käses liegt in der Regel bei 40 %. Da Schafs- bzw. auch Ziegenmilch einen sehr hohen Fettgehalt aufweisen, ist auch der Fettgehalt des Fetas sehr hoch. Ein charakteristisches Merkmal ist die weiße Farbe. Der Feta 40 % ist ein halbfester Schnittkäse, welcher in der Konsistenz leicht brüchig ist bzw. auch etwas krümelt. Seit Oktober 2007 darf auf Anordnung der EU nur noch ein auf der Insel Lesbos oder dem griechischen Festland aus Schafs- bzw. Ziegenmilch hergestellter Salzlakenkäse den Namen Feta tragen.

In der südländischen Küche, insbesondere im Ursprungsland Griechenland, in den Balkanländern und der Türkei, wird Feta in den unterschiedlichsten Varianten sowohl kalt aber auch warm gereicht. Zum einen dient er als Beilage zur Anreicherung von Salaten. Als Beispiele seien der weltweit bekannte Griechische Salat, der Hirtensalat oder der Tomatensalat genannt. Bei diesen Salat Varianten wird Feta dem Salat in Scheiben oder auch in Würfeln beigemischt. Beim bulgarischen Schopska-Salat aus Tomaten, Gurken und Paprika wird der Feta darüber gerieben.

Herkunft: Feta

Echter Feta stammt aus Griechenland und besteht aus Schafsmilch. Es gibt günstigere Abwandlungen, etwa den "Hirtenkäse" oder "Balkankäse", welche u.a. aus Kuhmilch hergestellt werden. Feta ist eine geschützte Ursprungsbezeichnung, die europaweit geschützt ist. Der echte Feta wird sowohl auf dem griechischen Festland, wie auch auf der Insel Lesbos nach traditionellen Verfahren hergestellt.

Das Wort Feta beschreibt die Portionierung des Käses, Feta bedeutet Stück bzw. Scheibe.

Feta wird bereits in der griechischen Mythologie als Geschenk der Götter erwähnt.

Verwendung: Feta

In mediterranen Salaten mit Oliven passt Fetakäse hervorragend. Er eignet sich auch zum Überbacken von Aufläufen, oder der Käse selbst wird gebacken. Eine weitere Idee sind gefüllte Paprika mit Feta überbacken.

Lagerung: Feta

Feta-Käse hält im Kühlschrank nach dem Öffnen ca. 7 Tage.

Gesundheit Feta

Feta-Käse ist ein wertvoller Lieferant der Mineralstoffe Kalzium und Phosphor, welche gute Zähne und Knochen fördern.

Saison der Feta:

Der aus Griechenland stammende Schafsmilch-Käse in Salzlake wird das ganze Jahr über produziert und ist ganzjährig verfügbar.

Feta Geschmack: würzig, leicht scharf

 

 

Feta 40 % in der südländischen Küche

Aber auch bei warmen Vorspeisen gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten, den Feta 40 % zu verarbeiten. In der südländischen Küche wird er gern paniert in der Pfanne oder in kleinen Auflaufformen zum Beispiel mit Tomaten, Paprika, Gurken und auch mit Ei gebacken und zusammen mit frischen Baguettes gereicht.

Bei Hauptgerichten wird der Feta 40 % gern für Aufläufe oder auch für Füllungen von Blätterteiggerichten und von Tomaten, Paprika usw. verwendet. Dabei gibt es eine Vielzahl verschiedenster Kochrezepte, welche den individuellen Charakter der jeweiligen Landesküche zum Ausdruck bringen.

Weitere Köstlichkeiten mit Feta Käse

Feta 40 % kann sehr gut in Olivenöl eingelegt und mit den verschiedensten Kräutern angereichert werden. Besonders in Griechenland und der Türkei dient er in dieser Form als kleine Speisebeigabe beim Genuss der verschiedenen südländischen Weine.

 

Weitere Bilder von Feta

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung