Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Doppelrahmfrischkäse
Doppelrahmfrischkäse

Doppelrahmfrischkäse

Bei einem Doppelrahmkäse handelt es sich um einen Käse, welcher in der Trockenmasse mindestens 60 -– 75 % Fettgehalt hat. Während zum Beispiel bei einem Hartkäse mit einem relativ geringen Wasseranteil der Fettgehalt für die Bezeichnung Doppelrahm bei mindestens 42 % liegen muss, bedeutet dies für einen Doppelrahmfrischkäse, welcher einen sehr hohen Wassergehalt von über 73 % hat, einen Fettgehalt von mindestens 18 %.

Eigenschaften: Doppelrahmfrischkäse

Der Doppelrahmfrischkäse gehört zur Gruppe der Frischkäse. Er hat eine Doppelrahmstufe, das heißt laut deutscher Käseverordnung hat er mindestens 60 und höchstens 87 Prozent Fett in der Trockenmasse. Da er im Gegensatz zum Hartkäse einen hohen Wasseranteil von über 73 Prozent hat, liegt der effektive Fettgehalt des Doppelrahmfrischkäses bei mindestens 18 Prozent.
Hergestellt wird er aus vollfetter Milch. Dadurch weist er den höchsten Fettgehalt von allen Frischkäsesorten auf. Doppelrahmfrischkäse haben keine oder nur eine sehr kurze Reifezeit.

Herkunft: Doppelrahmfrischkäse

Doppelrahmfrischkäse ist in die Gruppe der Frischkäse einzuordnen. Die Einteilung der Käsegruppen richtet sich nach dem Verhältnis Wassergehalt zur fettfreien Käsemasse. Es gibt die Gruppen Hartkäse, Schnittkäse, halbfester Schnittkäse, Sauermilchkäse, Weichkäse und Frischkäse. Letzterer ist also der weichste und wasserreichste Käse. Dabei ist diese Einteilung nicht an die Milchart gebunden, sie gilt ebenso für Schafs- und Ziegenkäse.
Frischkäse werden aus gesäuerter Milch, aus dem Eiweiß der Molke oder sogar komplett aus Sahne hergestellt. Sie benötigen weniger Lab, haben eine geringere Gerinnungstemperatur und eine längere Gerinnungszeit. Sie haben eine glatte, geschmeidige und weiche Textur, nur Hüttenkäse zeichnet sich durch eine körnige Konsistenz aus. Besonders gut schmecken alle Frischkäsearten mit Kräutern und Gewürzen verfeinert.

Verwendung: Doppelrahmfrischkäse

Sehr beliebt ist er als klassischer Brotaufstrich. Vollkornbrot mit Doppelrahmfrischkäse und bestreut mit frischen Kräutern ergibt ein gesundes, wohlschmeckendes Kraftpaket für den Körper. Die verschiedenen Sorten von Doppelrahmfrischkäse bereichern jede Käseplatte. Angerichtet in einer hübschen Schale schmecken sie als Soße oder Dip. Apropos Dip - dafür bietet Doppelrahmfrischkäse geradezu die ideale Grundlage. Es gibt kaum eine Zutat, mit der er nicht angerührt werden könnte wie gehackte Zwiebeln, Paprika, Radieschen oder Thunfisch. Ein Dip kann individuell gewürzt oder mit anderen cremigen Speisen wie Tomatenmark oder Joghurt vermischt werden. Für warme Speisen findet Doppelrahmfrischkäse Verwendung. Er darf in vielen Kuchen und Torten nicht fehlen, bereichert Aufläufe oder Gratins, verleiht Soßen ihre sämige Konsistenz oder schenkt Suppen einen sahnigen Geschmack.

Lagerung: Doppelrahmfrischkäse

Da die Reifezeit bei Frischkäse nahezu entfällt, kann er hergestellt und sofort verzehrt werden. Dadurch ist er allerdings nicht sehr lange haltbar. Er sollte zwingend im Kühlschrank aufbewahrt werden und nach Anbruch in wenigen Tagen verzehrt werden. Ungeöffnet hält er sich etwa drei Wochen.

Gesundheit Doppelrahmfrischkäse

Doppelrahmfrischkäse kann einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung leisten. Wobei sein hoher Fett- und Kalorienanteil zu berücksichtigen ist - wer sein Gewicht reduzieren möchte, sollte auf magere Käsesorten zurückgreifen. Hervorzuheben ist sein Gehalt an Proteinen, doch auch mit Mineralien und Vitaminen versorgt das Produkt.

Saison der Doppelrahmfrischkäse:

Doppelrahmfrischkäse ist ganzjährig verfügbar.

Doppelrahmfrischkäse Geschmack: neutral

 

Was bedeutet Doppelrahmfrischkäse

Somit weist der Doppelrahmfrischkäse den höchsten Fettgehalt bei den Frischkäsesorten auf und wird aus vollfetter Milch hergestellt. Doppelrahmfrischkäse haben gegenüber anderen Käsesorten gar keine oder aber nur eine sehr geringe Reifezeit. Daher ist er auch nur sehr kurz haltbar und muss vor allem kühl gelagert werden. Vom Geschmack her ist er sehr mild, frisch und sahnig. Die Konsistenz von Doppelrahmfrischkäse ist sehr weich. Demzufolge ist er sehr gut streichfähig und eignet sich besonders gut als Brotaufstrich.

Doppelrahmfrischkäse - Für eine Vielzahl von Gerichten

Doppelrahmfrischkäse ist sehr vielseitig verwendbar. Zum Beispiel erfreut er sich als Brotaufstrich großer Beliebtheit. Es gibt ihn bereits angereichert mit den verschiedensten Kräutern und Gewürzen als fertigen Brotaufstrich. Als naturell gehaltener Doppelrahmfrischkäse kann er, je nach den unterschiedlichen Geschmacksvorlieben, individuell gewürzt und mit unterschiedlichen Zutaten, wie z. B. Gewürzen und Pilzen veredelt werden. Doppelrahmfrischkäse mit frischen Radieschen, Petersilie, Dill oder Schnittlauch angereichert, belegt bzw. bestreut, ist sehr bekömmlich und besonders in den heißen Sommermonaten ein erfrischender Brotbelag.

Im Geschmack mild - Der Doppelrahmfrischkäse

Daneben dient der Doppelrahmfrischkäse als ideale Zutat für Soßen, Suppen, Eintöpfe, Aufläufe, Fondues und für Gebäck. In seiner Naturform, also ohne Anreicherung von Gewürzen, ist er sehr mild und relativ geschmacksneutral. Daher kann Doppelrahmfrischkäse sowohl für die Zubereitung von süßen als auch pikanten Gerichten verwendet werden. Die Auswahl von Rezeptvorschlägen reicht dabei von pikanten Nudel- und Kartoffelaufläufen, über Kartoffelgratins bis hin zu speziellen Gemüse-, Fleisch-, Eierkuchen- und Blätterteigfüllungen.

Wie kann Doppelrahmfrischkäse noch verwendet werden

Des Weiteren dient der Doppelrahmfrischkäse als Grundbestandteil für die Herstellung der unterschiedlichsten Soßen, Dressings und Dips für Salate und Fonduegerichte. Doppelrahmfrischkäse werden auch gern für das Binden von Soßen verwendet und geben Suppen und Eintöpfen einen sahnigen Geschmack. Neben den pikanten Gerichten gibt es aber auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, Doppelrahmfrischkäse für süße und extravagante Desserts zu verwenden. Mit Doppelrahmfrischkäse werden die zubereiteten Kuchen sehr locker und saftig.

Welche Konsistenz hat Doppelrahmfrischkäse?

Seine Konsistenz ist cremig weich und der Geschmack unaufdringlich mild, frisch und sahnig. Dadurch ist er sehr streichfähig. Als beliebter Brotaufstrich ist er im Handel pur oder angereichert mit den verschiedensten Kräutern und Gewürzen zu bekommen. Zu den bekanntesten Sorten des Doppelrahmfrischkäses gehören der französische "Boursin", der mit Knoblauch und Kräutern gewürzt ist oder der amerikanische "Philadelphia", der in zahlreichen Geschmacksnoten erhältlich ist.

Weitere Bilder von Doppelrahmfrischkäse

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung