Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
    Wildreis
    Wildreis

    Wildreis

    Wildreis ist eine wildwachsende Wasserpflanze mit einem leicht nussigen Aroma. Die Körner sind lang, dünn und schwarz. Das Wassergras kann bis zu fünf Meter hoch werden, in der Regel ist es aber ein bis drei Meter hoch. Im Boden kann es sich gut verankern, da das Wassergras sehr kräftige Wurzeln besitzt. Fest umschlossen ist die Frucht von einer Deckspelze, die vier Zentimeter lang ist. Äußerlich ähnelt das Korn einer Koniferennadel. Die Enden laufen spitz zusammen und sind leicht abgerundet.

    Eigenschaften: Wildreis

    Der leicht nussig schmeckende Wildreis lässt sich sehr gut mit anderen Reissorten mischen, beispielsweise mit Natur- oder Basmatireis. Er gilt als Delikatesse, weil er nicht nur geschmacklich mehr zu bieten hat als die anderen Reissorten.

    Herkunft: Wildreis

    Ursprünglich kommt Wildreis aus Kanada und Nordamerika und wächst in Wassernähe, daher auch sein Name Wasserreis oder Süßgras, weil er der Familie der Süßgräser angehört.

    Verwendung: Wildreis

    Wildreis lässt sich zu Hühnchen, Fisch und Gemüse sehr gut zubereiten.

    Lagerung: Wildreis

    Wildreis kann trocken, kühl, dunkel und luftdicht sehr lange gelagert werden. Gekochter Wildreis kann allerdings nicht lange gelagert werden und sollte höchstens für 2 Tage in verschließbaren Frischhaltedosen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

    Gesundheit Wildreis

    Wildreis ist frei von Cholesterin und Allergenen sowie glutenfrei und eignet sich daher besonders für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit. In 100 g Wildreis sind folgende Nährwerte enthalten: 15 g Eiweiß, 1 g Fett, 357 Kalorien, 427 mg Kalium, 177 mg Magnesium und 2 mg Eisen.

    Saison der Wildreis:

    Wildreis ist ein saisonunabhängiges Produkt und daher das ganze Jahr über erhältlich.

    Wildreis Geschmack: leicht nussig

     

    Was ist Wildreis

    Im Schnitt ist das Korn 1,5 Zentimeter lang. Grau-Grün schimmert der Halm anfangs, wenn das Korn des Wildreis später verarbeitet wird, bekommt es seine braun-schwarze Färbung. Wildreis wird nicht wie anderer Reis angebaut, sondern wächst im niedrigen Wasser ganz natürlich nach. Der Wildreis wächst in den kanadischen und nordamerikanischen Seen. Der Bestand des Wildreis wird behutsam erweitert und Beikraut, das stört, wird durch Jäten entfernt. Mit der Zweistockmethode wird der Wildreis vom Kanu aus gesammelt. Dafür müssen Indianer langsam mit ihren schmalen Booten durch ufernahe Bestände fahren. Dann werden die Halme mit einem Stock nieder gebogen und mit dem zweiten Stock schlägt man die Körner aus den Ähren. Der Wildreis fällt auf den Kanuboden und die Halme schnellen dann wieder zurück.

    Wie wird der Wildreis verarbeitet

    Die Grundlage für die Ernte im neuen Jahr liefern die Körner, die zurück ins Wasser fallen. Wildreis, der frisch geerntet wurde, ist aufgrund der hohen Feuchtigkeit im Rohzustand nicht lange haltbar. Durch diverse Verarbeitungsschritte kann die Restfeuchte auf unter zehn Prozent gesenkt werden. Die Körner breitet man nach der Ernte in der Sonne aus, damit die Körner trocknen können. Über einem Feuer wird die Menge, die zum Verkauf bestimmt ist, über dem Feuer geröstet. Dies erfolgt meistens in sogenannten Rösttrommeln, welche mit Pappelholz befeuert werden. Die Körner müssen dabei oft gewendet werden. Im Anschluss erfolgt durch Maschinen die Entspelzung. Früher erfolgte die Entspelzung mit den Füßen.

    Tipp zum Wildreis

    Mischt man Wildreis mit anderen Körnern, hat man einen sehr schönen Blickfang auf seinem Teller. Er lässt sich sehr leicht verarbeiten und ist sehr quellfähig. Wildreis enthält wichtige Nährstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, sowie Kohlenhydrate, Fett und Aminosäuren.

     

    Weitere Bilder von Wildreis

    Weitere Produkte

    Interessant

    © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung