Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Maisgrieß
Maisgrieß

Maisgrieß

Maisgrieß ist ein Getreideerzeugnis, das bei der Vermahlung von Mais entsteht. Es besteht aus Schalen und Maiskeimen. Je nach Ausmahlgrad unterscheidet man zwischen feinem, mittlerem und grobem Grieß. Ursprünglich war er ein "Arme-Leute-Essen" der arbeitenden Bevölkerung, da es günstig war, gut sättigt und viel Energie liefert.

Eigenschaften: Maisgrieß

Mais ist sehr gehaltvoll und als Gemüse recht kalorienreich mit 90 kcal. Zum Vergleich: andere Gemüsesorten haben i.d.R. einen Kaloriengehalt von 20 kcal. Mais ist reich an Folsäure und Beta-Carotin.

Herkunft: Maisgrieß

Mais kommt aus Mittelamerika, wo er seit mind. 5.000 Jahren angebaut wird. Urformen des heutigen Mais wurden sogar auf ca. 7.000 Jahre datiert.

Verwendung: Maisgrieß

Maisgrieß wird hauptsächlich für Suppen, Aufläufe, Teigwaren und Breis verwendet. Hierbei spielt der Ausmahlgrad eine große Rolle. In Italien gibt es eine Spezialität namens Polenta, in dem Grieß der Hauptbestandteil ist. Wegen seinem leicht nussigen und kräftigen Geschmack ist er bei Kroketten, Klöße, Pfannkuchen, Desserts und Kuchen ein Bestandteil geworden. Er gibt Gebäck und Brot eine besonders knusprige Note. Gerne wird es auch zum Binden von Saucen verwendet.

Eines der bekanntesten Maisgrießgerichte ist Polenta. Wird der Grieß vorgedämpft, verkürzt sich die Kochzeit erheblich.

Lagerung: Maisgrieß

Das Maiskorn als Maisgrieß in getrockneter Form ist unproblematisch lange haltbar. Entkerntes Maismehl oder Maisgrieß kann über Jahre haltbar bleiben, sofern es an einem dunklen, kühlen und trockenen Ort gelagert wird. Als Vollkorn-Variante ist es weniger lange haltbar. Es wird nicht ranzig, aber es kann an Farbe und Geschmack verlieren. Zubereitetes Maisgrieß ist nur einige Tage im Kühlschrank lagerbar.

Gesundheit Maisgrieß

Maisgrieß enthält wertvolles Eiweiß, Magnesium, Kalium und Kieselsäure, das für Haut, Haare, Nägel und Knochen wichtig ist.

Saison der Maisgrieß:

Frischer Mais hat von Juli bis Oktober Saison. Maisgrieß ist der Mehlkörper des Maiskorns. Maisgrieß ist ganzjährig erhältlich.

Maisgrieß Geschmack: leicht nussig, kräftig

 

Mais Grieß - Was ist Fumonisine

Fumonisine ist ein wasserlöslicher Schimmelpilz, der besonders im Mais und Maisgrieß nachgewiesen wurde. Sie sind sehr hitzebeständig und werden auch durch längeres erhitzen nur zu einem geringen Teil zerstört. Dieser geringe Anteil führt beim Verzehr nicht zu Gesundheitsschäden. Bei zu hoher Konzentration werden Leber und Nieren in Mitleidenschaft gezogen. In der EU wurde 2004 eine Verordnung für den Grenzwert festgelegt. Sie bestimmt die genaue Menge an Fumonisine im Maisgrieß. Dieser liegt also unter strengster Beobachtung. Mittlerweile ergaben verschiedenen Stichproben, dass besonders in Deutschland der Fumonisine-Wert nur noch in geringen unbedenklichen Mengen vorhanden ist. Das ist sehr wichtig, weil Maisgrieß in vielen biologischen Produkten enthalten ist und hauptsächlich in Produkten von Kindern und Diabetikern vorhanden ist. Er ist auch Hauptbestandteil bei Produkten für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit.

Mais Grieß und sein Bekanntheitsgrad

Maisgrieß wird auch bei uns immer bekannter. Es gibt schon viele Rezepte, die man nachschlagen kann, da es immer mehr empfindliche Menschen und vor allem Kinder gibt. Auch immer öfter befassen sich Sterneköche mit diesem Produkt. Hauptbestandteil vieler Gerichte ist der Maisgrieß allerdings nach wie vor in Österreich, dem Balkan und Italien. Doch auch in Deutschland werden die Menschen ernährungsbewusster. Mittlerweile gibt es ihn nicht nur in Bioläden zu kaufen, sondern diverse Händler vertreiben ihn im allgemeinen Einzelhandel. Man sollte wissen, dass das Herstellungsland nicht immer auch das Produktionsland ist.

 

Weitere Bilder von Maisgrieß

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung