Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Hirse
Hirse

Hirse

Hirse gehört zu den Süßgräsern und ist eine der ältesten Nutzpflanzen der Menschheit. Dabei wurde sie über Tausende Jahre von vielen Kulturen der Erde geschätzt und gehörte bei armen wie auch reichen Menschen auf den Speiseplan.

Eigenschaften: Hirse

Der Begriff Hirse ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Pflanzensorten der Familie der Süßgräser. Sie ist in unterschiedlichen Farben erhältlich, beispielsweise in weiß, gelb, rot oder braun. Die roten Sorten enthalten dabei mehr Antioxidantien, die die Zellen vor der Alterung schützen, die gelben hingegen mehr Beta-Carotine, die als eine Vorstufe des Vitamin A den Körper damit versorgen. Sind die Körner eher glasig, besitzen sie einen erhöhten, aber nicht sehr hochwertigen Eiweißgehalt.

Herkunft: Hirse

Die Hirse ist eine der ältesten Getreidearten der Welt und hat ihren Ursprung in Ostasien und Afrika. In China wurde sie bereits lange v. Chr. angebaut und kam voraussichtlich über die Seidenstraße nach Mitteleuropa. Schon im Altertum war die Hirse ein Symbol für Fleiß und Fruchtbarkeit, woraus sich der Brauch, die Braut mit Hirsekörnern zu bewerfen, entwickelte. Im Mittelalter konnten große Mengen als Notreserven eingelagert werden und dienten als Hauptgetreideart. Innerhalb des 17. und 18. Jahrhunderts wurde die Hirse vor allem in Deutschland verdrängt durch die neu eingeführten Nahrungsmittel Kartoffeln und Mais, sowie durch Weizen und Roggen, die deutlich ertragreicher waren und massenhaft produziert wurden.

 

Verwendung: Hirse

Hirse wird vor allem in der Lebensmittelindustrie verwendet, da sie einen aromatisch nussigen Geschmack besitzt. Unterteilt wird die Hirse in Gold- und Braunhirse. Die Braunhirse wird anders als die Goldhirse nicht geschält, sondern zu Mehl verarbeitet und als Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Die geschälte Goldhirse wird weiterverarbeitet zu Körnern, Mehl, Grieß, Flocken oder Schrot. Soll die Goldhirse in ihrem geschälten Grundprodukt verzehrt werden, muss sie unbedingt vorher gekocht werden. Die Hirse sollte kühl, trocken und lichtgeschützt gelagert werden.

Lagerung: Hirse

Dunkel und trocken gelagert, ist Hirse mehrere Jahre haltbar.

Gesundheit Hirse

Das kleinkörnige Getreide enthält viele wertvolle Nährstoffe, besonders Spurenelemente, Mineralstoffe sowie Vitamine und für den Körper essentielle Aminosäuren. Hirse gilt als Eisen-, Zink- und Magnesiumquelle und enthält Kieselsäure. Deshalb ist sie nicht nur förderlich für die Blutbildung, sondern trägt auch zur Stärkung von Haut, Haaren und Nägeln bei. Dazu eignet sich die Hirse gut für eine vegetarische oder vegane Ernährung und für Diabetiker. Außerdem ist sie leicht verdaulich und sogar glutenfrei.
Bei der Entgiftung des Körpers kann eine Kur mit Hirse helfen: Innerhalb von sieben Tagen wird zu 70 % Hirse und zu 30 % rohes oder gedünstetes Gemüse und Obst verzehrt. Aufgrund der Fülle an Nährstoffen wird Hirse vielfach auch für den Babybrei genutzt.

Ernährung: Hirse

Wiederentdeckung der Hirse in Europa

Noch heute ist die Hirse Grundnahrungsmittel in Afrika und Asien, da die Pflanzen sehr anspruchslos, aber schnellwachsend sind und auch Dürreperioden unbeschadet überstehen.  Durch ein neues Gesundheitsbewusstsein und Bestrebungen eine an fitnessreiche Lebensstile angepasste Ernährung zu erreichen, rückt die Hirse hierzulande wieder mehr in den Vordergrund und wird vorwiegend aus den USA, Kanada oder China importiert. Allerdings wird an verschiedenen Anbaustandorten versucht, sie in Europa wieder heimisch zu machen.

Saison der Hirse:

Hirse wird im September geerntet, ist allerdings ganzjährig im Handel erhältlich.

 

Hirse entspelzt - Macht satt und ist gesund

Heute wird Hirse auf viele verschiedene Arten zubereitet, sei es als Hauptgericht oder nahrhafte Beilage. Dabei verzeichnet die Hirse ein großes Plus bei denjenigen, die eine allergisch auf Gluten reagieren, denn das goldene Getreide ist glutenfrei. Daher ist sie aber auch nicht unbedingt zum Brot backen geeignet, da es mit Hirse nur möglich ist, ein flaches Fladenbrot zu backen. In Kombination mit anderen Getreidesorten dagegen, kann sie ein Brot knuspriger machen.

Mythos oder wahr

Hirse soll schön machen Hirse ist dabei ein Spelzgetreide. Das bedeutet, dass es, bevor es konsumiert werden kann, erst einmal geschält werden muss. Auch nachdem Hirse entspelzt worden ist, gilt es immer noch als Vollkorn, da der Keim nicht getrennt wird. Es gibt sehr viele verschiedene Hirsesorten. Als Speisehirse wird hierzulande oft Rispenhirse verwendet. Diese zeichnet sich besonders dadurch aus, dass sie auch auf schlechten Böden wächst und nicht sehr anspruchsvoll ist. So wird Hirse in den verschiedensten Klimazonen angebaut und dient als nahrungstechnischer Energielieferant für viele Menschen. Denn Hirse ist sehr nahrhaft und enthält neben ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen, Eisen, Lezithin und anderen Vitalstoffen, vor allem viel Kieselsäure, die auch unter der Bezeichnung Silizium bekannt ist. Diese ist besonders förderlich für Knochen, Bindegewebe und Haut wie auch für das Zellgewebe. Kieselsäure wirkt auch positiv auf das Nervengewebe wie auch auf die Blutgefäßsysteme des menschlichen Organismus. Besonders essentiell ist Kieselsäure für den Stoffwechsel, so dass sie eine entscheidende Rolle im Hormonhaushalt spielt. Wegen dieser vielen positiven Eigenschaften wird dem Spelzgetreide auch nachgesagt, dass es schön machen soll.

Hirse entspelzt - Die gesunde Alternative

Hirse muss, bevor sie gegessen werden kann, erst einmal gekocht werden, weil die enthaltenen Nährstoffe sonst nicht vom menschlichen Körper aufgenommen werden können und Hirse die Enzymproduktion der Bauchspeicheldrüse im rohen Zustand hemmt. Besonders in Kombination mit Gemüse oder Obst ist sie sehr nahrhaft, weil der Körper dann alle Mineralien, die in der Hirse enthalten sind, verwerten kann. Beliebt ist das Spelzgetreide als Süßspeise, indem es als Grundlage für einen Brei dient, der je nach Geschmack mit Früchten verfeinert werden kann. Die relativ kurze Garzeit ist ein weiteres Plus. Ebenfalls wird Hirse gerne als Hirsotto, einer dem Risotto ähnlichen Gericht oder als Auflauf zubereitet. Daneben gibt es unzählige andere Rezepte, die Hirse zu einer schmackhaften wie auch sehr gesunden Alternative in einer ausgewogenen Ernährung machen.

Weitere Bilder von Hirse

Weitere Produkte

Interessant

Bildlizenz: / "

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung