Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Schweinekamm
Schweinekamm

Schweinekamm

Der Schweinekamm ist auch als Schweinenacken oder Schweinehals bekannt, in Österreich wird er auch Schweineschopf genannt. Es handelt sich um die Verlängerung des Kotelett-Stranges im Nacken des Tieres. Die Trennung von Schweinekamm und Kotelett-Strang erfolgt zwischen der vierten oder fünften Rippe. Dieser Teil des Schweins ist besonders saftig und aromatisch, da es relativ stark durchwachsen beziehungsweise marmoriert ist, was bedeutet, dass zwischen den Fleischfasern viel Fett eingelagert ist. Der durchschnittliche Fettgehalt des Schweinekamms liegt zwischen 10 % und 14 %. Das Fleisch eines qualitativ hochwertigen Schweinekamms ist rosafarben, das Fett reinweiß. Die Fleischfasern sind fein, der Geruch ist neutral bis leicht säuerlich.

Eigenschaften: Schweinekamm

Der Schweinekamm hat einen Fettgehalt von 10 bis 15 Prozent, daher wird er beim Braten, Grillen oder Schmoren besonders saftig und aromatisch. In Deutschland wird der Schweinekamm auch gepökelt und heißt dann Kasseler Kamm. Der Kaloriengehalt pro 100 g Fleisch beträgt 199 kcal. Außerdem enthält der Schweinekamm wichtige Vitamine der B-Gruppe sowie Mineralstoffe wie Eisen, Natrium und Kalium. Schweinekamm ist wegen seines rauchig-aromatischen Geschmacks beliebt und darf daher bei einer Grillfeier nicht fehlen.

Herkunft: Schweinekamm

Ursprünglich stammt unser Hausschwein vom domestizierten Schwein aus Vorderasien ab, das vor ungefähr 8.500 Jahren zu uns nach Europa kam. Der Schweinekamm ist die Verlängerung des Kotelettstücks bis zur vierten oder fünften Rippe vom Schwein. Es ist mit viel Fett durchwachsen und wird beim Braten sehr saftig und aromatisch.

Verwendung: Schweinekamm

Schweinekamm lässt sich auf viele verschiedene Arten zubereiten. Er wird im Ganzen als Braten verwendet, in Scheiben geschnitten als Kotelett (mit Knochen) oder Schweinesteak (ohne Knochen), gewürfelt als Gulasch oder Eintopf oder kleingeschnitten als Schweinegeschnetzeltes. Man kann Schweinekamm grillen, schmoren, braten oder kurz braten. Unter dem Namen "Nacken-Kasseler" wird er auch gepökelt und geräuchert angeboten. Schweinefleisch muss wegen der Trichinengefahr immer gut durchgebraten werden, es darf nicht rosarot auf den Tisch kommen.

Lagerung: Schweinekamm

Schweinekamm sollte immer möglichst frisch, also innerhalb von ein bis zwei Tagen, zubereitet werden. Ein Nachreifen im Kühlschrank ist bei Handelsware nicht nötig. Das Schweinefleisch sollte nach dem Einkauf ausgepackt und in eine verschließbare Dose gegeben werden, in der eine umgedrehte Untertasse liegt. So lagert das Fleisch nicht im eigenen Saft. Schweinekamm gehört in die kühlste Zone des Kühlschranks, ganz unten, direkt über dem Gemüsefach. Man kann Schweinekamm auch einfrieren, er hält sich im Tiefkühlschrank bis zu sechs Monate.



Gesundheit Schweinekamm

Schweinekamm enthält wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Kalzium. Mit dabei sind die B-Vitamine B12 und B6, die Nerven, Haare und Abwehrkräfte stärken. Der Fettgehalt liegt bei 19 g pro 100 g Fleisch. Schweinekamm hat 269 Kilokalorien pro 100g.

Ernährung: Schweinekamm

Schweinekamm ist hochwertiges Fleisch mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Es weist aber auch einen hohen Fett- und Cholesteringehalt auf. Zudem sind im Schweinekamm viele Purine enthalten. Die allgemeine Empfehlung zur Häufigkeit des Verzehrs von Schweinekamm lautet: ein Mal pro Woche ist in Ordnung, mehr ist ungesund. Menschen mit erhöhtem Cholesterinspiegel sollten beim Verzehr von Schweinekamm hingegen sehr zurückhaltend sein, ebenso Menschen, die gichtanfällig sind.

Saison der Schweinekamm:

Schweinekamm ist das ganze Jahr über erhältlich. Es wird frisch, verpackt oder in gefrorenem Zustand angeboten.

Schweinekamm Geschmack: aromatisch-rauchig

 

Warenkunde

Das bedeutet, zwischen den Fleischfasern ist viel Fett eingelagert - der durchschnittliche Fettgehalt des Schweinekamms liegt zwischen 10 und 14 Prozent. Das Fleisch eines qualitativ hochwertigen Schweinekamms ist rosafarben, das Fett reinweiß. Die Fleischfasern sind fein, der Geruch ist neutral bis leicht säuerlich.

Generell hat sich der Fettgehalt von Schweinefleisch in den letzten fünfzig Jahren durch Züchtung um fast die Hälfte reduziert, da von den Konsumenten mehr und mehr magereres Schweinefleisch nachgefragt wurde und die Schweinezüchter sich auf diesen Wunsch eingestellt haben.

Schweinekamm wird einerseits ausgelöst, also ohne Halswirbelknochen, andererseits mit den Knochen angeboten. Diese Variante nennt sich "wie gewachsen"; aus Schweinekamm mit Knochen werden vorwiegend Koteletts geschnitten. Schweinekamm ist hochwertiges Fleisch mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Es weist aber auch einen hohen Fett- und Cholesteringehalt auf. Zudem sind im Schweinekamm viele Purine enthalten. Die allgemeine Empfehlung zur Häufigkeit des Verzehrs von Schweinekamm lautet: ein Mal pro Woche ist in Ordnung, mehr ist ungesund. Menschen mit erhöhtem Cholesterinspiegel sollten beim Verzehr von Schweinekamm hingegen sehr zurückhaltend sein, ebenso Menschen, die gichtanfällig sind.

 

 

Weitere Bilder von Schweinekamm

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung