Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Schweinebauch
Schweinebauch

Schweinebauch

Das Fleischstück Schweinebauch ist vielseitig verwendbar. In der Küche schätzt man besonders den aromatischen, herzhaften und deftigen Geschmack beispielsweise für Eintöpfe.

Eigenschaften: Schweinebauch

Als Schweinebauch werden die Fleischstücke bezeichnet, die den hinteren und unteren Brustkorb vom Schwein bilden. In diesen Fleischstücken können zum Teil Rippenknochen enthalten sein, außerdem sind sie mit Fett durchwachsen. Sie werden als Spareribs verwendet. Das übrige Fleisch ist das Bauchfleisch, das auch als Speck dient. Schweinebauch kann gekocht, gebraten, gepökelt und geräuchert werden.

Herkunft: Schweinebauch

Ursprünglich stammt unser Hausschwein vom domestizierten Schwein aus Vorderasien ab, das vor ungefähr 8.500 Jahren zu uns nach Europa kam. Der Schweinebauch ist das Fleischstück, aus dem hinteren und unteren Brustkorb vom Schwein. In diesen mit Fett durchwachsenen Fleischstücken können Rippenknochen enthalten sein, die zu Spareribs verwendet werden. Das restliche Fleisch ist Bauchfleisch und kann zu Speck verarbeitet werden.

Verwendung: Schweinebauch

Der Schweinebauch wird seit vielen Jahren in der Küche verwendet. Vor allem Eintöpfe erhalten durch den Schweinebauch einen herzhaften und aromatischen Geschmack. Da er zu den preiswerteren Fleischteilen gehört, wird er auch noch heute gerne gekauft. Man kann ihn schmoren oder braten. Wird die eingeschnittene Schwarte vor dem Braten in Salzwasser gekocht, wird sie beim anschließenden Braten richtig knusprig. In jüngster Zeit macht der Schweinebauch auch auf dem Grill eine gute Figur - zum Beispiel als Holzfällersteak.

Weiterhin ist der Schweinebauch als Speck bekannt, allerdings ist er dann meist geräuchert. Für den Speck verwendet man nicht nur das Fettgewebe des Bauches, sondern auch aus der Keule und dem Schweinerücken. Wenn der Schweinebauch noch mit zarten Fleischstreifen durchzogen ist, dann eignet er sich auch zur Herstellung von Frühstücksspeck, den man gern auch als Brotbelag verwendet. Dieser Speck kann auch zum Spicken magerer Fleisch- oder Wildsorten genommen werden.

 

Lagerung: Schweinebauch

Frischer Schweinebauch (vakuumverpackt) ist im Kühlschrank bei 3 bis 7 Grad mindestens 6 Tage haltbar. Einmal geöffnet, hält er noch 4 bis 5 Tage. Im Gefrierschrank kann frischer Schweinebauch bis zu einem Jahr aufbewahrt werden.

Gesundheit Schweinebauch

Der Schweinebauch enthält für den Körper wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Sein Fleisch enthält sehr viel Vitamin B3, das für die Stoffwechselprozesse im Körper wichtig ist. Sein Eiweißgehalt liegt bei 17,8 g pro 100 g, sein Fettgehalt bei 21,1 g. Schweinebauch enthält 261 Kilokalorien.

Saison der Schweinebauch:

Schweinebauch ist das ganze Jahr über erhältlich. Angeboten wird es frisch, vakuumverpackt oder in gefrorenem Zustand.

Schweinebauch Geschmack: aromatisch

 

Schwein - einst und heute

Zu Beginn soll etwas über den Lieferanten des Schweinebauches gesagt werden, denn die Entwicklung und die Mast der Tiere hängen eng mit den Wünschen der Verbraucher zusammen. Früher hatte man Schweine, die einen hohen Fettanteil aufwiesen, aber mit dem veränderten Essgewohnheiten und der Aufklärung zu Kalorien und Cholesterin wollten die Verbraucher kein fettes Fleisch mehr kaufen. Entsprechend den Verbraucherwünschen begann man mit der Zucht von längeren und mageren Schweinen, die 16 statt 12 Rippen aufweisen. Dadurch konnte der Fleischanteil erhöht und der Fettanteil um ca. 50 % gesenkt werden.

Die Schweine, die heute zur Schlachtung kommen sind erst sieben bis acht Monate alt und haben zartes, hellrotes Fleisch. Allerdings ändert sich der Geschmack der Verbraucher auch zurzeit wieder, denn immer mehr wird die Meinung vertreten, dass der fehlende Fettanteil im Fleisch den Geschmack mindert. Der Braten schmeckt trocken und ist auch nicht so saftig, weil das Fett zum einen ein wichtiger Geschmacksträger ist und zum anderen bringt das Fett beim Braten einen herzhaften Geschmack und sorgt für ein saftiges Bratenstück.

Ein deftiges Stück Schweinebauch

Wie der Name schon sagt, entstammt der Schweinebauch dem Bauchteil des Schweines. Der Schweinebauch ist mit Fett sehr gut durchwachsen und kann teilweise noch von den Rippen durchzogen sein. Er wird dem hinteren, bzw. unteren Bereich des Brustkorbs entnommen und in kleineren Stücken im Handel angeboten. Der Schweinebauch ist auch unter verschiedenen Namen bekannt, je nach der Region, in der er verkauft wird. Im Schwäbischen nennt man ihn „Ripple", man nennt ihn Leiterchen, wenn noch Rippchen enthalten sind und im Bayerischen kennt man ihn als „Wammerl".

 

Weitere Bilder von Schweinebauch

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung