Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Lammkeule
Lammkeule

Lammkeule

Wer den Begriff Lammkeule hört, wird unweigerlich an Schaffleisch denken. Was grundsätzlich auch richtig ist, doch es gibt hier doch erhebliche Qualitätsunterschiede. Während nur das Fleisch von jungen Tieren, die nicht älter als zwölf Monate sind, Lammfleisch genannt werden darf, lautet die Bezeichnung für Fleisch von Tieren bis zu zwei Jahren Hammelfleisch; noch ältere Tiere werden als Schaffleisch angeboten.

Eigenschaften: Lammkeule

Die Lammkeule ist aus dem oberen Teil des Hinterlaufs vom Lamm. Sie schmeckt sehr fein und hat viel Fleisch. Die Keule gehört zum besten Bratenstück beim Lamm. Sie wird als Stück, mit und ohne Knochen und als Scheiben verkauft und eignet sich besonders gut zum Grillen und Braten.

Herkunft: Lammkeule

Lammkeule, frisch gekühlt oder gefroren, kommt oft aus Neuseeland. Importe gibt es auch aus Großbritannien, Frankreich, Luxemburg, Irland und Australien.

Verwendung: Lammkeule

Die Lammkeule als ganzes Stück eignet sich optimal zum Grillen, Braten und Schmoren. Gewürzt wird die Lammkeule meist mit Knoblauch, Rosmarin, Majoran, Oregano, Thymian, Paprika, Pfeffer und Lorbeerblättern. Die Lammkeule mit Knochen schmeckt meist stärker und aromatischer. Allerdings muss sie vor dem Verzehr tranchiert, das heißt, vom Knochen getrennt werden.

 

Lagerung: Lammkeule

Frische Lammkeule muss nach dem Kauf bei 4 Grad gekühlt werden. So ist sie bis zu drei Tage haltbar. Achten Sie darauf, dass das Fleisch gut zugedeckt im Kühlschrank liegt. Einfrieren ist eine andere Möglichkeit der Aufbewahrung.

Gesundheit Lammkeule

Lammkeule ist ein hochwertiges Lebensmittel und enthält viele Nährstoffe. Eiweiß, Eisen, Zink und B-Vitamine sind im zarten Fleisch enthalten. Lammfilet ist im Gegensatz zu Lammkotelett fettärmer.

Saison der Lammkeule:

Die Lammkeule kann man das ganze Jahr über erhalten, entweder frisch oder gefroren. Allerdings wird zu Ostern am meisten Lammfleisch gegessen und das Angebot ist dann auch entsprechend groß.

Lammkeule Geschmack: fein

 

Lammkeule als Delikatesse

Die Lammkeule stammt also von einem jungen Schaf, ist qualitativ sehr hochwertig und hat noch nicht diesen typischen Eigengeschmack, den Fleisch von älteren Tieren oftmals hat. Aus diesem Grund gilt die Lammkeule für viele als Delikatesse und ist auch dementsprechend begehrt.

Wie wird das Fleisch der Lammkeule verwendet?

Am häufigsten ist die Lammkeule natürlich als Ganzes bekannt. Aromatisiert mit Kräutern, Gewürzen, Knoblauch oder auch Zwiebeln begeistert allein schon der Geruch jeden Liebhaber dieses Fleisches. Gerade in Südeuropa, wo die Lammkeule fast schon Nationalgericht ist, aber auch in den arabischen Ländern würzt man das Fleisch mit Thymian, Rosmarin oder auch Basilikum. Aber auch Knoblauch und vor allem Zwiebel ist für viele ein absolutes Muss für die Zubereitung der Lammkeule. Doch nicht nur im Ganzen wird dieses Fleisch zubereitet, es bietet sich auch für Lammgulasch, Lammsteaks oder auch Eintopf hervorragend an. Und wer das irische Nationalgericht kennt, das Irish Stew, der weiß, dass auch hier Lammfleisch in bester Qualität verwendet wird. Lammfleisch ist sehr fettarm, bietet sich gerade auch für Menschen an, die sich bewusst ernähren. Lammkeule ist sehr gesund, sie beinhaltet viel Eiweiß und auch wertvolle Mineralstoffe und Vitamine.

Worauf ist beim Kauf und Zubereitung von Lammkeule zu achten

Das Fett sollte auf jeden Fall weiß sein, denn dann kann man sicher sein, dass das Fleisch von einem jungen Tier stammt. Frisches Fleisch lässt sich bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, ohne dass es an Qualität verliert. Und wer seine Lammkeule zubereitet, sollte auf jeden Fall das Fett leicht einschneiden, damit sich die Keule nicht verformt und die Gewürze richtig einziehen können. Dies gilt auch für Lammsteaks, bei denen der Fettrand auf jeden Fall eingeschnitten werden muss, da sich das Fleisch ansonsten beim Braten wölbt und verformt.

 

Weitere Bilder von Lammkeule

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung