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Brathering
Brathering

Brathering

Brathering ist ein einfaches, aber geschmackvolles und vor allem gesundes Gericht der deutschen Küche. Dazu werden frische, grüne Heringe in der maximalen Länge von 30 cm (sie kommen aus der Ost- und Nordsee und dem Nordostatlantik) geschuppt, ausgenommen, gewaschen und mit Küchenkrepp sehr gut getrocknet und von Kopf und Flossen befreit. Man erhält sie von Juli bis Dezember im Handel.

Eigenschaften: Brathering

Ein Brathering soll hellfleischig sein und über eine gleichmäßig braune und durchgängige Bratkruste verfügen. Die Struktur des Fischfleisches soll fest, saftig und keinesfalls strohig sein. Sowohl der Geschmack als auch der Geruch des einwandfreien Bratherings ist aromatisch und angenehm würzig.

Herkunft: Brathering

Die Zubereitung von Brathering hatte früher zunächst entlang der deutschen und holländischen Küsten Tradition. Von dort aus wurde er überall hierzulande peu à peu beliebter. Die frischen, grünen Heringe kommen aus der Nordsee, der Ostsee und aus dem nordöstlichen Atlantik. Der Fisch wird vorbereitet, in Öl gebraten und anschließend mit Gewürzen und Zwiebeln in Essig, Soßen oder Öl eingelegt.

Verwendung: Brathering

Allgemein gehört er, wie Bratheringsstücke, Bratheringsfilet, Bratheringshappen und Bratrollmops sowie Brathering in Gelee, zur Kategorie der Bratfischwaren aus Hering. Bratheringe aus sauren Aufgüssen sollen einen pH-Wert unterhalb von 4,8 aufweisen.

Für Konserven oder Halbkonserven gilt: Das in der angebotenen Packungsgröße befindliche Gewicht konservierter Bratheringe wird als Abtropfgewicht auf der Packung aufgeführt. So muss das Abtropfgewicht von Brathering in Aufguss mindestens 60 Prozent, das von Bratheringen in Tunken oder Soßen, auch mit Beilagen verschiedener anderer Lebensmittel, mindestens 50 Prozent betragen. Kalt werden Bratheringe meist mit Brot, Kartoffelpüree, Bratkartoffeln oder Pellkartoffeln gegessen.

Lagerung: Brathering

Als verschlossene Konserve ist der Brathering über Monate haltbar. Geöffnet sollte dieser im Kühlschrank aufbewahrt werden, idealerweise in einem geschlossenen Gefäß und binnen weniger Tage verbraucht werden.

Sollte die Konserve beschädigt oder merkwürdig aufgewölbt sein, ist diese nicht mehr genießbar und sollte entsorgt werden.

Gesundheit Brathering

Brathering ist ein gesunder, hochwertiger und dabei preiswerter Ernährungsbestandteil. Aufgrund ihrer Ernährung mit Plankton liefern uns Heringe viele gesunde Omega-3-Fettsäuren. So wird die Fließgeschwindigkeit des Blutes ebenso positiv beeinflusst wie die Gesundheit des Gefäßsystems. Dadurch normalisieren sich Blutdruck und Cholesterinwerte. Brathering enthält wertvolle Eiweiße, Vitamin D für die Knochengesundheit und Jod für die Gesunderhaltung der Schilddrüse.

Saison der Brathering:

Die Hauptfangsaison des Herings läuft in den Monaten Juni bis August. Die frischen, grünen Heringe eignen sich gerade danach zur eigenen Zubereitung von Bratheringen. Lose Bratheringe werden etwa von Juli bis Dezember gehandelt. Die handelsüblichen Konserven und Halbkonserven werden ganzjährig angeboten.

Brathering Geschmack: würzig

 

Brathering ist ein recht einfaches, geschmackvolles und gesundes Gericht der deutschen Küche. Vor dem Braten in Öl werden frische, grüne Heringe mit einer Länge von etwa 30 cm geschuppt und ausgenommen, von Flossen und Kopf befreit, danach gewaschen und mit Küchenkrepp getrocknet.

Zubereitungsformen von Brathering

Um letzte Blutgefäße beim Brathering zu entfernen, fährt man kräftig mit dem Daumennagel an der Mittelgräte lang. Dann wird der Brathering mit Zitrone beträufelt, in Mehl gewendet und auf jeder Seite 5-7 Minuten gebraten. Nach dem Braten wird er in einer, zuvor kurz gekochten, Marinade aus Essig, Wasser, Zwiebelringen, Salz, Pfeffer, Lorbeer, Senfkörnern und Zucker eingelegt (mindestens zwei Tage vor dem Verzehr!). Den Barthering isst man kalt (er wird in der Marinade kalt) mit Bratkartoffeln, Brot oder Pellkartoffeln (regional verschieden). Die dünnen Gräten vom Brathering werden durch das Marinieren zersetzt, so dass der Brathering beim Verzehr nur von der Hauptgräte befreit werden muss. Selbst gemachten Brathering kann man zwei Wochen lang gekühlt aufbewahren. Es gibt auch handelsübliche Herstellungsformen nach Hausmacherart in Folien oder Büchsen.

Lieferant von wichtigen Omega-3-Fettsäuren

Der Bestand von Heringen gilt nach Angaben von Umweltschutzorganisationen noch als stabil. Deshalb raten diese Organisationen auch dazu, nur Heringe, Forellen oder Seelachs zu verzehren. Heringe gehören zu den Nahrungsmitteln, die zwar einen eigenen hohen Fettanteil haben, uns aber durch ihre Aufnahme von Plankton die wichtigen, gesunden Omega-3-Fettsäuren liefern. Damit helfen sie über die Nahrungskette Gefäßkrankheiten vorzubeugen und die Fließgeschwindigkeit des Blutes zu erhöhen. Dies wiederum hat zur Folge, dass der Cholesteringehalt im Blut sinkt. Ebenso normalisiert sich der Blutdruck. Als Seefisch enthält der Brathering nicht nur Proteine, sondern auch Jod, das die Funktion unserer Schilddrüse positiv beeinflusst und Vitamin D, das die Härte der Knochen bestimmt. Das ist gerade im Hinblick auf ältere Menschen wichtig, die doppelt so viel Vitamin D benötigen wie junge Menschen.

Tipps für die Zubereitung von Brathering

Auch bei der Herstellung vom Brathering gilt es, einige Tipps zu beachten. So soll das Wenden in Mehl nie zu früh stattfinden, sondern immer erst kurz vor dem Braten, weil sonst das Mehl zu einer Pampe verläuft und der Brathering nicht mehr knusprig wird. Zum Braten selbst, sollte man nur hochwertiges Öl verwenden, niemals Butter, Margarine oder Butterschmalz. Diese Fette haben die Eigenschaft sich im Kühlschrank abzusetzen und getrennt zu erkalten. Nur wenn man den frisch gebackenen Brathering gleich aus der Pfanne essen möchte, noch bevor er eingelegt wurde, kann man die zuvor genannten Fette verwenden. Sie geben dem grünen Hering einen angenehmen, intensiven Geschmack. In gleicher Weise wie beschrieben, kann man auch Sardinen verarbeiten.

Brathering für eine gesunde Ernährung

Weil Fisch ein gesunder Ernährungsbestandteil ist, ist Brathering ein sehr einfach und billig zu erstellendes Gericht. Der Brathering leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden Ernährung. Nicht unbedingt für Low Carb orientierte Menschen in Phase eins, aber für Menschen, die sich nicht mit Diäten stressen wollen und trotzdem (oder gerade deshalb) gesund leben.

 

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