Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü

E 160c - Capsanthin

Capsanthin ist ein natürlicher roter Farbstoff, der aus Paprika gewonnen wird. Der Stoff gehört zu den sauerstoffhaltigen Carotinoiden, den sogenannten Xanthophyllen. Unter der Bezeichnung E 160c wird Capsanthin als Lebensmittelzusatzstoff zum Färben von Lebensmittelprodukten eingesetzt.

Herkunft

E 160c wird hergestellt, indem es unter zu Hilfename eines Lösungsmittels aus Paprika isoliert wird. In dem herausgelösten Extrakt befinden sich dann die zwei natürlichen Pflanzenfarbstoffe Capsanthin und Capsorubin. E 160c ist gut fettlöslich, aber hitze- und lichtempfindlich. Zu unterscheiden ist E 160c von Paprika-Extrakt. Paprika-Extrakt wird auch dazu verwendet Lebensmittel zu färben, hat aber keine E Nummer.

Verwendung

E 160c ist weder nur für bestimmte Lebensmittel zugelassen noch gibt es eine Höchstmengenangabe. Daher kann man Capsanthin in vielen Produkten finden wie z.B. Wurst- und Fleischwaren, Mayonnaise, Fruchtsäfte, Fertiggerichte, Öle, Nudeln, Suppen, Soßen und Dressings.

Risiken

Der natürliche Pflanzenfarbstoff E 160c gilt als vollkommen unbedenklich und harmlos. Allergische Reaktionen wurden bisher noch nicht beobachtet.

 

Interessant

2017 - © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung