Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
E 309 - Delta-Tocopherol
E 309 - Delta-Tocopherol

E 309 - Delta-Tocopherol

Delta-Tocopherol ist eine von insgesamt sieben Substanzen, die unter dem Begriff Vitamin E zusammengefasst werden. Delta-Tocopherol ist eine synthetische Form von Vitamin E, allerdings ist seine Vitamin E Wirkung sehr schwach. Dafür hat es eine sehr starke antioxidative Wirkung und wird daher in der Lebensmittelbranche unter der Bezeichnung E 309 als Antioxidationsmittel eingesetzt.

Herkunft

Delta-Tocopherol wird in einem chemischen Prozess aus der Ausgangssubstanz Tocopherol synthetisiert. Bei diesem Vorgang ist es auch möglich, dass E 309 mit Hilfe von gentechnisch veränderten Organismen hergestellt wird.

Verwendung

Für die Verwendung von E 309 als Antioxidans gibt es keinerlei Zulassungsbeschränkungen und es gelten die gleichen Bedingungen wie für E 306, E 307 und E 308. Allerdings ist E 309 im Gegensatz zu E 306 nicht für Bio Produkte zugelassen. Delta-Tocopherol wird für folgende Lebensmittel eingesetzt: Ölen und Margarinen, Fetten, Säuglingsnahrung, Kaugummi, Dressing und Dessert.

Risiken

Die Verwendung von E 309 gilt als vollkommen unbedenklich. Bei sehr hoher Dosierung von Tocopherol können bestimmte negative Erscheinungen wie Stoffwechselstörungen auftreten. Als Antioxidans ist E 309 aber nie in entsprechend hohen Dosen Lebensmitteln beigesetzt. Diese Warnung gilt vor allem für zusätzliche Tocopherol Zufuhr über Nahrungsergänzungsmittel.

 

Interessant

2017 - © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung