Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Pflaumen in Dosen
Pflaumen in Dosen

Pflaumen in Dosen

Zuerst denkt man als Verbraucher an Pflaumen, die frisch zur Erntezeit am Obst- und Gemüsestand zu haben sind. Doch es gibt auch Pflaumen in der Dose. Sie haben natürlich den Vorteil, dass sie zu jeder Jahreszeit zu haben sind, und dass man sie sehr lange lagern kann.

Die Pflaumen aus der Dose als gesunder Snack

Man unterscheidet zwei Arten von Pflaumen in Dosen, nämlich getrocknete Pflaumen in Dosen - vorwiegend aus Kalifornien - und frische Pflaumen im eigenen Saft. Bei letzteren sollte noch darauf geachtet werden, ob und in wie weit sie zusätzlich gezuckert sind. Außerdem dürfte für den Verbraucher noch von Interesse sein, ob sie entkernt sind oder nicht.

Wie lassen sich Pflaumen in Dosen noch verwenden

Pflaumen aus der Dose lassen sich ungeheuer vielseitig einsetzen. Da sei zuerst das Kompott zu nennen, wo die Pflaume aus der Dose entweder pur als Frucht oder auf Pudding, Gries, Quark oder Joghurt serviert werden kann. Pflaumen aus der Dose lassen sich jedoch auch gut als Füllung für Kuchen, Kleinkuchen, Berliner und dergleichen mehr verwenden. Mit dem Saft kann man vorteilhaft Soßen verfeinern, er lässt sich aber auch für Cocktails und Saftmischungen verwenden. Durch Pflaumen in Dosen wird die beliebte Pflaume also zu einer Frucht, die man über zwölf Monate hinweg wunderbar und sehr vielseitig in der Küche einsetzen kann.

Pflaumen in Dosen - Praktisch und vielseitig

Geschmacklich unterscheidet sich die Pflaume aus der Dose natürlich von der frischen, reifen Frucht. Sie ist durch die Haltbarmachung weicher und nicht so bissfest wie eine frische Frucht. Allerdings sind gerade dies auch die Eigenschaften, die dafür sorgen, dass sich die Pflaumen aus Dosen für Desserts und andere Speisenzubereitungen besser eignen und verarbeiten lassen als die frische Pflaume. Diese muss für derartige Verwendungen gewöhnlich erst gekocht werden. Und eben das ist ein Grund, weshalb auch zur Erntezeit hier und da zur Pflaume aus der Dose gegriffen wird. Man spart sich das Kochen und Entkernen, kann die Früchte direkt verarbeiten.

Pflaumen in Dosen - Gesunde Nascherei für Kinder

Da teils nachgesüßt wurde, was auch der Haltbarkeit dient, zum anderen ermöglicht, teils weniger süße Früchte zu verarbeiten, und eben weil die Früchte so weich sind, erfreuen sie sich gerade bei Kindern großer Beliebtheit. Der typische Pflaumengeschmack bleibt den meisten Angeboten auf dem Markt erhalten.

 

Weitere Bilder von Pflaumen in Dosen

Weitere Produkte

Interessant

2017 - © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung