Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
    Pflaumen in Dosen
    Pflaumen in Dosen

    Pflaumen in Dosen

    Zuerst denkt man als Verbraucher an Pflaumen, die frisch zur Erntezeit am Obst- und Gemüsestand zu haben sind. Doch es gibt auch Pflaumen in der Dose. Sie haben natürlich den Vorteil, dass sie zu jeder Jahreszeit zu haben sind, und dass man sie sehr lange lagern kann.

    Eigenschaften: Pflaumen in Dosen

    Pflaumen in Dosen haben eine weiche und saftige Textur und einen süßen, leicht säuerlichen Geschmack. Sie sind in der Regel reif und weich, da sie vor der Konservierung gepflückt werden. Durch das Einlegen in Sirup oder Wasser wird ihr Geschmack verstärkt und sie behalten ihre Farbe und Konsistenz bei.

    Herkunft: Pflaumen in Dosen

    Die Herkunft von Pflaumen in Dosen hängt von der jeweiligen Marke und dem Hersteller ab. Pflaumen werden jedoch weltweit angebaut und können aus verschiedenen Ländern stammen, je nachdem, wo der Hersteller seine Rohstoffe bezieht. In der Regel werden jedoch lokale Früchte bevorzugt, um Transportkosten und CO2-Emissionen zu minimieren.

    Verwendung: Pflaumen in Dosen

    Pflaumen in Dosen können auf verschiedene Arten verwendet werden, z.B.:

    • Als Snack: Pflaumen aus der Dose können einfach so als Snack gegessen werden.
    • In Desserts: Pflaumen eignen sich gut für Desserts wie Pflaumenkuchen, Pflaumen-Crumble oder Pflaumenmus.
    • In Salaten: Pflaumen können in Obstsalaten oder herzhaften Salaten verwendet werden.
    • Als Beilage: Pflaumen passen gut als Beilage zu Fleischgerichten.

    Es gibt viele Möglichkeiten, Pflaumen aus der Dose zu verwenden, je nach Vorlieben und Rezepten.

    Lagerung: Pflaumen in Dosen

    Pflaumen in Dosen sollten an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden. Es ist empfehlenswert, sie bei Raumtemperatur aufzubewahren und vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Nach dem Öffnen der Dose sollten die Pflaumen in einen luftdichten Behälter umgefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie sollten innerhalb von 2-3 Tagen aufgebraucht werden.

    Gesundheit Pflaumen in Dosen

    Pflaumen in Dosen haben ähnliche Nährwerte wie frische Pflaumen, jedoch können einige Nährstoffe im Konservierungsprozess verloren gehen. Pflaumen sind reich an Ballaststoffen, Vitamin C und Vitamin K sowie Kalium und anderen Mineralstoffen. Auch enthalten sie bioaktive Verbindungen wie Flavonoide und Anthocyane, die antioxidative Eigenschaften haben können. Allerdings sollten Pflaumen in Dosen aufgrund ihres hohen Zuckergehalts in Maßen genossen werden.

    Saison der Pflaumen in Dosen:

    Pflaumen haben ihre Saison in Deutschland von Juli bis Oktober. Allerdings sind Pflaumen in Dosen das ganze Jahr über erhältlich.

    Pflaumen in Dosen Geschmack: süß-leicht säuerlich

     

    Die Pflaumen aus der Dose als gesunder Snack

    Man unterscheidet zwei Arten von Pflaumen in Dosen, nämlich getrocknete Pflaumen in Dosen - vorwiegend aus Kalifornien - und frische Pflaumen im eigenen Saft. Bei letzteren sollte noch darauf geachtet werden, ob und in wie weit sie zusätzlich gezuckert sind. Außerdem dürfte für den Verbraucher noch von Interesse sein, ob sie entkernt sind oder nicht.

    Wie lassen sich Pflaumen in Dosen noch verwenden

    Pflaumen aus der Dose lassen sich ungeheuer vielseitig einsetzen. Da sei zuerst das Kompott zu nennen, wo die Pflaume aus der Dose entweder pur als Frucht oder auf Pudding, Gries, Quark oder Joghurt serviert werden kann. Pflaumen aus der Dose lassen sich jedoch auch gut als Füllung für Kuchen, Kleinkuchen, Berliner und dergleichen mehr verwenden. Mit dem Saft kann man vorteilhaft Soßen verfeinern, er lässt sich aber auch für Cocktails und Saftmischungen verwenden. Durch Pflaumen in Dosen wird die beliebte Pflaume also zu einer Frucht, die man über zwölf Monate hinweg wunderbar und sehr vielseitig in der Küche einsetzen kann.

    Pflaumen in Dosen - Praktisch und vielseitig

    Geschmacklich unterscheidet sich die Pflaume aus der Dose natürlich von der frischen, reifen Frucht. Sie ist durch die Haltbarmachung weicher und nicht so bissfest wie eine frische Frucht. Allerdings sind gerade dies auch die Eigenschaften, die dafür sorgen, dass sich die Pflaumen aus Dosen für Desserts und andere Speisenzubereitungen besser eignen und verarbeiten lassen als die frische Pflaume. Diese muss für derartige Verwendungen gewöhnlich erst gekocht werden. Und eben das ist ein Grund, weshalb auch zur Erntezeit hier und da zur Pflaume aus der Dose gegriffen wird. Man spart sich das Kochen und Entkernen, kann die Früchte direkt verarbeiten.

    Pflaumen in Dosen - Gesunde Nascherei für Kinder

    Da teils nachgesüßt wurde, was auch der Haltbarkeit dient, zum anderen ermöglicht, teils weniger süße Früchte zu verarbeiten, und eben weil die Früchte so weich sind, erfreuen sie sich gerade bei Kindern großer Beliebtheit. Der typische Pflaumengeschmack bleibt den meisten Angeboten auf dem Markt erhalten.

     

    Weitere Bilder von Pflaumen in Dosen

    Weitere Produkte

    Interessant

    Bildlizenz: / "

    © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung