Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
    Feige kandiert
    Feige kandiert

    Feige kandiert

    Die kugelig bis birnenförmige Steinfrucht der Feige kommt in der Regel aus der Türkei oder Griechenland, aber auch aus Italien, Spanien oder Algerien zu uns auf den Tisch. In den Sorten unterscheidet sich die Feige optisch in grün bis dunkelviolett. Die in der Türkei geerntete Feige ist in der Regel dünnschaliger als die aus Griechenland stammende Frucht.

    Eigenschaften: Feige kandiert

    Kandierte Feigen haben eine süße, konzentrierte und leicht klebrige Textur. Sie sind in der Regel getrocknet und dann in Zucker oder Sirup eingelegt, um den Geschmack und die Haltbarkeit zu verbessern. Die Farbe der kandierten Feigen kann von goldbraun bis dunkelbraun variieren. Kandierte Feigen sind eine beliebte Süßigkeit und können als Zutat in Desserts oder als Snack gegessen werden.

    Ob frische oder getrocknete Feigen, sie gelten als besonders energiereich und zugleich gesundheitsfördernd. Gerade die frischen Feigen enthalten immunstärkende Inhaltsstoffe, wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Frische Feigen haben nur 63 Kilokalorien, getrocknete Feigen allerdings 247 Kilokalorien je 100 g.

    Herkunft: Feige kandiert

    Die Feige ist wahrscheinlich ursprünglich in Kleinasien beheimatet, war allerdings schon im Altertum am Mittelmeer bekannt. Heute kommt ein Großteil der Feigen aus diesen Regionen: Spanien, Portugal, Italien, Türkei, Algerien und Griechenland.

    Verwendung: Feige kandiert

    Kandierte Feigen können auf verschiedene Arten verwendet werden. Sie können als Snack direkt gegessen werden oder als Zutat in verschiedenen Rezepten verwendet werden, wie zum Beispiel in Kuchen, Gebäck, Müsli, Salaten oder als Topping auf Joghurt oder Eis. Manchmal werden kandierte Feigen auch als Zutat in herzhaften Gerichten wie Geflügel- oder Schweinefleischgerichten verwendet, um eine süße und würzige Note hinzuzufügen.

    Lagerung: Feige kandiert

    Kandierte Feigen sollten an einem kühlen und trockenen Ort gelagert werden, der vor Sonnenlicht geschützt ist. Am besten bewahrt man sie in einem luftdichten Behälter oder in einem verschlossenen Beutel auf. Bei richtiger Lagerung können kandierte Feigen mehrere Monate haltbar sein.

    Gesundheit Feige kandiert

    Die gesunden Inhaltsstoffe von kandierten Feigen sind ähnlich wie bei frischen Feigen, allerdings sind sie aufgrund der Kandierung deutlich zuckerhaltiger. Feigen enthalten unter anderem Ballaststoffe, Kalium, Magnesium, Eisen und Vitamine wie Vitamin B6 und Vitamin K. Kandierte Feigen können aber aufgrund ihres hohen Zuckergehalts zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen und sollten daher in Maßen genossen werden.

    Die Feige ist eine gesunde Powerfrucht, denn sie enthält nicht nur viele Vitamine und Mineralstoffe, sondern auch reichlich Ballaststoffe. Dadurch gilt sie als besonders verdauungsfördernd. Bekannt ist zudem auch ihre blutreinigende Wirkung.

    Saison der Feige kandiert:

    Kandierte Feigen sind das ganze Jahr über erhältlich, da sie in der Regel haltbar gemacht werden.

    Feige kandiert Geschmack: süß

     

    Feigen und ihre wertvollen Inhaltsstoffe

    Das Innere der Feige besteht aus den rötlichen, fleischigen Steinfrüchten und den Fruchtstielen. Neben den frischen Feigen werden die allermeisten kandiert, also getrocknet und gepresst angeboten. So wird der Feige 70-80 % des Wassers entzogen. Gleichzeitig steigt der Zuckergehalt auf bis zu 60 %. Die Feige wird hauptsächlich als Obst verwendet. Jedoch wird aus dem Saft auch Feigenwein hergestellt. Die Spanier fertigen einen herzhaften Feigenkäse und in der Türkei wird aus gerösteten Feigen auch ein Feigenkaffee zubereitet.

    Die Feige enthält an Nährwerten pro 100 Gramm 66,1 Gramm Kohlenhydrate, davon 25,3 Gramm Zucker, 0,5 Gramm Protein, 0,2 g Fett und 0,8 Gramm Ballaststoffe. Sie ist reich an Mineralstoffen, insbesondere Kalium, Natrium und Calcium. An Spurenelementen finden wir in der Feige insbesondere Eisen, Zink und Mangan. Dazu noch vielfältige Aminosäuren.

    Wie sollte man Feigen am besten lagern

    Feigen sind nur kurzfristig haltbar. Nach ca. 5 Tagen im Kühlschrank neigen sie dazu, zu alkoholisieren. Durch das Kandieren der Feige kann die angesammelte Zellflüssigkeit in der Frucht durch eine genau dafür zubereitete Zuckerlösung ausgetauscht werden. Eine niedrig konzentrierte Zucker-Glukosesirup-Mischung, die dann so nach und nach gesteigert wird, verhindert dabei das Auskristallisieren. Diese Haltbarmachung der Feige wurde schon von den Ägyptern angewendet, als es noch gar kein Zucker gab. Sie verwendeten Honig oder Sirup aus Palmenblüten.

    Kandierte Feigen als gesunder Snack

    Die Feige enthält bakterientötende Substanzen und verdauungsfördernde Enzyme. Feigen abends in Wasser einlegen und am anderen Morgen essen, soll bei Gallen- und Leberproblemen helfen, ein gutes Abführmittel sein und gegen Hämorrhoiden wirken. Das Magnesium in der Feige stärkt Herz und Kreislauf und soll Stress abbauend wirken. Feigen heben den Glukose-Spiegel im Blut und helfen so auf gesunde Art und Weise Menschen mit einem niedrigen Zuckerspiegel.

    Kandierte Feige wird besonders gerne in der Zubereitung mit Wildschweinrücken verwendet. Als Beilage zu Vanilleeis schmeckt die Feige in Zucker karamellisiert ganz hervorragend. Kandierte Feigen sind als gesunder Snack für Zwischendurch auch im Lebensmittelregal zu finden.

    Weitere Bilder von Feige kandiert

    Weitere Produkte

    Interessant

    Bildlizenz: / "

    © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung