Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
    Kondensmilch 10%
    Kondensmilch 10%

    Kondensmilch 10%

    Bei der Herstellung von Kondensmilch wird der Milch etwa 60% des Wassers entzogen. Dabei wird die Milch erst einmal zur Keimabtötung für 10 bis 25 Minuten auf ca. 85-100 °C erhitzt. Anschließend mit Unterdruck und einer Temperatur von 40-60 °C eingedickt. Dabei erhält die Kondensmilch einen Fettgehalt von etwa 4-10% Fett und eine restliche Trockenmaße von etwa 23%.

    Eigenschaften: Kondensmilch 10%

    Kondensmilch mit 10% Fettgehalt hat eine reduzierte Fettmenge im Vergleich zu herkömmlicher Kondensmilch. Sie hat eine weniger reiche und cremige Konsistenz als ihre vollfetteren Varianten, behält aber immer noch eine leicht dickflüssige Textur. Ihr Geschmack ist mild süß, wenn sie gesüßt ist, wobei der Zuckeranteil variieren kann. Sie ist in der Küche vielseitig einsetzbar, bietet jedoch weniger Fülle und Cremigkeit als Kondensmilch mit höherem Fettgehalt.

    Herkunft: Kondensmilch 10%

    Kondensmilch, unabhängig von ihrem Fettgehalt, hat ihren Ursprung in den Bemühungen des amerikanischen Erfinders Gail Borden, eine haltbare Milchform in der Mitte des 19. Jahrhunderts zu schaffen. Er entwickelte ein Verfahren zum Entfernen von Wasser aus der Milch und fügte Zucker für die Konservierung hinzu. Die spezifische Kondensmilch mit 10% Fettgehalt ist eine Anpassung des ursprünglichen Produkts, um den Bedürfnissen der Verbraucher nach einem Produkt mit reduziertem Fettgehalt zu entsprechen.

    Verwendung: Kondensmilch 10%

    Kondensmilch mit 10% Fettgehalt wird in der Küche vielseitig eingesetzt. Sie kann in Desserts, Kaffee oder Tees gemischt werden, dient als Zutat in Kuchen, Torten und Süßspeisen und kann in einigen Rezepten als leichtere Alternative zu vollfetter Kondensmilch verwendet werden. Ihre mildere und weniger cremige Konsistenz macht sie zu einer bevorzugten Wahl für diejenigen, die Kalorien und Fett reduzieren möchten, ohne auf den süßen Geschmack von Kondensmilch zu verzichten.

    Lagerung: Kondensmilch 10%

    Ungeöffnete Kondensmilch mit 10% Fettgehalt kann bei Raumtemperatur gelagert werden. Nach dem Öffnen sollte sie im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb weniger Tage verbraucht werden, wobei ein luftdichter Behälter hilft, den Geschmack und die Qualität zu erhalten.

    Gesundheit Kondensmilch 10%

    Kondensmilch mit 10% Fettgehalt bietet eine reduzierte Menge an gesättigten Fetten im Vergleich zu vollfetter Kondensmilch, was positiv für die Herzgesundheit sein kann. Bei gesüßter Version enthält sie jedoch immer noch Zucker, was bei übermäßigem Konsum zu Gewichtszunahme und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Wie bei anderen Milchprodukten liefert sie auch wertvolle Nährstoffe wie Kalzium und Vitamin B12. Dennoch sollte sie in Maßen konsumiert werden, insbesondere wenn man den Zuckergehalt berücksichtigt.

    Saison der Kondensmilch 10%:

    Kondensmilch hat keine spezifische Saison und ist das ganze Jahr über erhältlich.

    Kondensmilch 10% Geschmack: Kondensmilch schmeckt süß und hat eine cremige Konsistenz, oft mit einem leichten Karamellunterton.

     

    Was ist Kondensmilch und wie wird sie hergestellt

    Durch den Erhitzungsvorgang bekommt die Dosenmilch einen leicht dunkleren Farbton, als frische Milch und auch einen leicht karamelisierten Geschmack.Nach diesem Vorgang wird die Kondensmilch verpackt (Dosen, Packung, Glas) und noch einmal sterilisiert um sie länger haltbar zu machen.

    Zur Geschichte der Kondensmilch

    Erfunden wurde die Kondensmilch von dem französischen Konditor Nicolas Appert, dem 1827 das erste mal gelang Milch in Dosen zu konservieren. Es gibt die Kondens-, oder Dosenmilch gezuckert und ungezuckert. Etwa 50 Jahre später, im Jahr 1886 wurde die Kondensmilch das erst mal in Deutschland angeboten, von der Firma Dresdner Pfunds Molkerei. Ursprünglich wurde der Kondensmilch der Zucker zugesetzt, um die Vermehrung von Bakterien zu verhindern, heute machen die modernen Verfahren den Zuckerzusatz aber nicht mehr notwendig. Gezuckerte Kondensmilch wird anders eingesetzt. Durch ihre andere Konsistenz wird gezuckerte Kondensmilch als Brotaufstrich oder Garnitur von Gebäck verwendet und man bekommt sie in Dosen, sowohl als auch in Tuben. Um aus einer Tasse Kondensmilch gezuckerte Kondensmilch zu erhalten muss man dieser Tasse 250g Zucker zusetzten und unter Erhitzen darin lösen.

    Kondensmilch für Allergiker

    Für die Kuhmilchallergiker wurde erstmals 1934 ein Verfahren entwickelt, um Ziegenmilch zu Kondensmilch zu verarbeiten. Die "einfache", ungezuckerte Dosenmilch wird für Kaffee oder zum Zubereiten von Soßen sehr gerne verwendet, auch zum Dessert läßt sich die Kondensmilch hier hervorragend gebrauchen.

    Die gezuckerte Kondensmilch wird unter anderem zur Herstellung von Gebäck, als Brotaufstrich, aber auch gerne im Kaffee verwendet. Außerdem galt die gezuckerte Kondensmilch in Krisenzeiten oder im Krieg für die Soldaten als Lebensmittel-Grundausstattung, da sie wertvolle Kalorien liefert (in 400 g sind etwa 5.500 kj). Das Geschäft mit der Kondensmilch hat sich im 19. Jahrhundert zu einem sehr großen Markterfolg entwickelt.

     

    Weitere Bilder von Kondensmilch 10%

    Weitere Produkte

    Interessant

    Bildlizenz: / "

    © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung