Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Leerdammer
Leerdammer

Leerdammer

Der Leerdammer ist ein aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellter, niederländischer Schnittkäse. Er hat 45 % Fett i. Tr. Der Leerdammer Käse wird als großer, runder Laib hergestellt. Er hat eine typische goldgelbe Färbung. Die Rinde ist orangefarben. Sein Teig ist geschmeidig. Der Käse hat große Löcher und einen milden, leicht nussigen Geschmack. Die Bezeichnung Leerdammer ist ein geschütztes Markensiegel.

Eigenschaften: Leerdammer

Der Leerdammer Käse besteht hauptsächlich aus Milch. Weitere Zutaten sind Salz, Milchsäurebakterien und vegetarisches Lab. Leerdammer ist sehr proteinreich. 100 g Käse beinhalten 27 g Eiweiß. Sowohl Kohlenhydrate als auch Zucker sind nur in geringen Mengen mit jeweils 0,1 g auf 100 g enthalten. Der Fettgehalt liegt bei 28 g, der Natriumgehalt beträgt 0,72 g und Kalorien 352 kcal. Der Kalziumgehalt liegt pro 100 g bei 950 mg.

Herkunft: Leerdammer

Bei Leerdammer handelt es sich um einen Schnittkäse, welcher seit dem Jahr 1978 in den Niederlanden hergestellt wird. Die Bezeichnung Leerdammer ist gleichzeitig auch der Markenname des Käses. Der Leerdammer wird in einem Werk in Schoonrewoerd produziert, welches früher zu der Gemeinde Leerdam gehörte. Durch diese Verbindung erhielt er auch seinen Namen.

Verwendung: Leerdammer

Der Leerdammer Käse hat ein nussiges Aroma und eine geschmeidige Konsistenz. Man kann ihn als Brotbelag verwenden oder auch als Käsehappen in Verbindung mit Weintrauben oder kleinen Würstchen. Zudem passt er auch sehr gut zu einem frischen Salat und eignet sich auch gut zum Überbacken.

Lagerung: Leerdammer

Wird der Leerdammer an der Käsetheke gekauft, so sollte man ihn auch in dem entsprechenden Wickelpapier belassen. Es empfiehlt sich grundsätzlich eine Lagerung im Kühlschrank, wobei das Gemüsefach die beste Wahl ist. So gelagert, kann man den Käse am Stück für etwa eine Woche aufbewahren. In Scheiben geschnitten hält sich der Käse ein paar Tage. In abgepackter Form aus der Kühltheke kann man das Haltbarkeitsdatum der Verpackungsangabe entnehmen. Der Käse hält länger, wenn man ihn aus der Verpackung nimmt und ihn in eine verschließbare Dose mit Löchern legt. Wichtig ist, dass der Käse nicht ganz luftdicht verpackt wird. Bevor man den Käse genießt, sollte man ihn etwa eine halbe Stunde außerhalb des Kühlschranks bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Gesundheit Leerdammer

Der klassische Leerdammer hat einen relativ hohen Fettgehalt. Allerdings gibt es auch fettarme Varianten wie den Leerdammer Léger. Mit dieser Sorte kann man sich gesundheitsbewusst ernähren. Der hohe Proteingehalt des Käses sorgt dafür, dass ein langanhaltendes Sättigungsgefühl eintritt. Der niedrige Kohlenhydratanteil unterstützt zudem eine kohlenhydratarme Ernährung. Auch der geringe Zuckergehalt ist positiv zu bewerten. Käse mit einem hohen Fettgehalt sollte man eher in Maßen genießen. Im Rahmen einer ausgewogenen und vielseitigen Ernährung sollten aber Milchprodukte wie Käse grundsätzlich nicht fehlen, zumal das enthaltene Kalzium wichtig ist für den Knochenaufbau und die Zähne.

Saison der Leerdammer:

Leerdammer ist ein ganzjährig verfügbares Produkt.

Leerdammer Geschmack: nussig, aromatisch

 

Geschmack Leerdammer

Von dem Geschmack wird er immer wieder mit dem Gouda verglichen, ist aber sehr nussig und etwas würziger. Seinen Namen hat der Leerdammer von seinen großen Löchern und er wird in großen runden Laiben hergestellt. Die Rinde ist orange und der Teig goldgelb, dabei ist der Teig sehr geschmeidig. Der Leerdammer schmeckt zu frischen grünen Weintrauben, er passt zu frischem Gemüse wie Tomaten und Gurken, Blattspinat und schmeckt auf frischem Brot. Vier verschiedene Leerdamer Sorten sind auf dem Markt, der Leerdamer original, der lightlife, der yoghu und der Caractcre.

Herkunft Leerdammer

Der Caractcre ist herzhaft, der yoghu mit Joghurt und der lightlife ist fettreduziert. Hergestellt wird der Leerdammer bereits seit 1978 in den Niederlanden. Erfunden wurde der Geschmack der Käsesorte von Bastian Baars und Cees Boterkooper. Der Geschmack sollte die beiden beliebten Sorten Emmentaler und Gouda kombinieren. Die Marke ist vor allem in Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland verbreitet. Im Jahr 2002 wurde Leerdamer von den Fromageries Bel übernommen. Fromageries wurde im Jahr 1920 gegründet und gehört sein 1949 zu einer Industriegruppe mit Standorten in 120 Ländern. Jährlich werden knapp 300.000 Tonnen Käse produziert und beschäftigt sind etwa 9.000 Mitarbeiter. Fromageries besitt auch Kiri, Bonbel, Babybel, La vache qui rit und zwanzig weitere Marken.

Die erste Schnitt- und Hartkäsemarke in der Käsetheke war der Leerdamer Original, in Deutschland ist dieser seit 30 Jahren die absolute Nummer eins. Er eroberte die Genießer im Sturm, durch die hohe gleichbleibende Qualität und dem nussig-milden unwiderstehlichen Geschmack. Die Kirschgroßen Löcher sind ein typisches Markenzeichen. Dank vielen weiteren Spezialitäten wie dem Leerdamer Delacreme liegt der bekannte Käse auch weiterhin im Trend. Keine Wünsche bleiben dank dem großen Produktangebot offen. In der warmen und kalten Küche lässt sich der Käse entsprechend vielfältig einsetzen. Der leckere Schnittkäse reift mind. 6 Wochen und dank einer zarten Konsistenz lässt er sich super schneiden. Der Leerdamer Original ist der Käse, der sich auf dem Brot, als Snack, im Salat oder zum Überbacken eignet.

Neue Leerdammer Variationen

Der Leerdammer Lightlife ist eine leichtere Art zu genießen, er enthält nur 17,5 % Fett. Auch er wird im Salat oder auf dem Brot gerne gesehen. Der Leerdamer Caractcre ist herzhafter, er hat eine Reifezeit von mind. 15 Wochen. Er schmeckt pur zu einem Glas Wein, zum Überbacken bei Raclette oder als würziger Brotbelag. Der neue Leerdamer Delacreme bietet eine milde Würze, durch die geschmeidige Konsistenz zergeht dieser auf der Zunge.

Weitere Bilder von Leerdammer

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung