Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Cambozola 70%
Cambozola 70%

Cambozola 70%

Es gibt auf dem Markt verschiedene Blauschimmelkäse, die sich stark im Geschmack und in der Konsistenz unterscheiden. Der in Deutschland hergestellte Cambozola weist einen eher cremigen und milderen Geschmack auf als beispielsweise sein Mitstreiter der Gorgonzola. Die cremige Konsistenz eines Camembert und der würzige Geschmack des Gorgonzolas sind wohl massgeblich an der Namensgebung des Cambozolas beteiligt.

 

Wissenswertes über die Edelschimmelkulturen vom Cambozola 70%

Der würzige Blauschimmelkäse wird bereits seit 1900 in Deutschland hergestellt, wurde aber bereits viel früher entdeckt. Charakteristisch für den Cambozola, sind die den Käselaib durchziehenden Edelschimmelkulturen, auch Penicillium genannt. Die blauen bis grünen Schimmelpilze werden, auch heute noch, teilweise auf Brotlaiben gezüchtet. Sind diese völlig mit dem ungiftigen Edelschimmel durchzogen, werden die Brotlaibe nach dem Trocknen fein zermahlen und verflüssigt. Anschließend wird über eine grobe Spritze die flüssige Schimmelmasse in den unreifen Käse eingebracht. Während des Reifeprozesses verzweigt sich der Pilz entsprechend gröber oder feiner, je nach der Beschaffenheit des sogenannten Käsebruchs. In der Reifezeit wird mit groben Nadeln in die Käselaibe gestochen, um so, durch Sauerstoffzufuhr, die Entwicklung des Edelschimmels zu begünstigen. Werden schon in den Käse-Molke-Bruch vor dem Abschöpfen die Pilzkulturen eingegeben, entsteht eine mit Blauschimmel feiner durchzogenere Käsetextur.

Cambozola 70% - Tipps für Lagerung und Verwendung

Die Lagerung sollte im Gemüsefach des Kühlschranks erfolgen und ungefähr 1 Stunde vor Verzehr herausgenommen werden, damit sich der würzige Geschmack eines Cambozolas gut entwickeln kann. Vom Hersteller wird sogar empfohlen den Käse, während der kühlen Lagerung, in eine Alufolie einzupacken und diese mit feinen Luftlöchern zu versehen. Damit wird gewährleistet, dass der Käse atmen kann und somit sein volles Aroma besser entfaltet, als in einer dicht verschlossenen Plastikdose. Den puren Genuss eines Cambozolas erlebt man mit einen ebenso kräftigen Wein, frischen Früchten und Weintrauben, Keksen oder Nüssen. Dabei sollte er in einem ganzen Stück serviert werden, damit er nicht allzu sehr austrocknet. In verschiedenen Rezepten ist der Cambozola auf vielseitigste Art und Weise anwendbar. Besonders in Saucen, ob kalt oder heiß, ist er zu finden. Auch zum Überbacken oder für Fleischfüllungen ist er sehr gut geeignet. Durch den Blauschimmel und dessen ganz eigenen Geschmack und Geruch, gibt es auch den Speisen eine ganz eigene und geschmacklich besondere Note.

Weitere Bilder von Cambozola 70%

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung