Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Roggen Mehl Typ 1150
Roggen Mehl Typ 1150

Roggen Mehl Typ 1150

Art, Eigenschaften und Qualität von Backmehlen werden in Deutschland durch verschiedene DIN-Typen-Bezeichnungen festgelegt. Damit ist auch eine gute Kontrolle der daraus hergestellten Lebensmittel gesichert. Das Roggenmehl 1150 ist ein sehr häufig verwendeter Mehltyp. Dabei spielen die regional unterschiedlich bevorzugten Brot- und anderen Backwaren eine Rolle. Aus Roggenmehl 1150 werden vor allem Mischbrote und -brötchen hergestellt.

Eigenschaften: Roggen Mehl Typ 1150

Roggenmehl vom Typ 1150 enthält viele Mineral- und Ballaststoffe und ergibt ein dunkleres Brot mit einem kräftigeren Geschmack als reines Weizenmehl.

Herkunft: Roggen Mehl Typ 1150

Ursprünglich kommt der Roggen höchstwahrscheinlich aus dem Kaukasusgebiet. Später kam er dann über Kleinasien auch nach Europa und wurde dort kultiviert.

Verwendung: Roggen Mehl Typ 1150

Roggenmehl 1150 ist ein häufig verwendeter Mehltyp und wird oft zusammen mit Weizenmehl für Mischbrote eingesetzt.

Lagerung: Roggen Mehl Typ 1150

Roggenmehl muss trocken, kühl und dunkel gelagert werden. Zur Aufbewahrung des Roggenmehls muss die Verpackung luftdicht verschlossen sein, sonst muss das Mehl in einen Behälter umgefüllt werden.

Gesundheit Roggen Mehl Typ 1150

Roggenmehl ist glutenärmer als Weizen oder Dinkel und kann daher von Menschen mit einer Glutensensitivität besser vertragen werden. Roggen enthält viel Folsäure und Kalium, sowie die Aminosäure Lysin und spezielle Schleimstoffe, die Krebs entgegenwirken können.

Saison der Roggen Mehl Typ 1150:

Roggenmehl vom Typ 1150 ist das ganze Jahr über erhältlich. Für Roggenbrot wird der Winterroggen zur Aussaat von Mitte September bis Mitte Oktober verwendet. Geerntet werden die reifen Roggenkörner dann ab Mitte Juli bis Ende August. 

Roggen Mehl Typ 1150 Geschmack: kräftig-herzhaft

 

Roggenmehl 1150 für gesundes Brot

Ob für den Backwarenhandel oder für den häuslichen Gebrauch, aus Roggenmehl 1150 lassen sich hervorragende Produkte herstellen, da es sich leicht verarbeiten lässt und gut verträgliche Ergebnisse erzielt. In jüngster Zeit gibt es zunehmend den Trend zum häuslichen Brotbacken. Das ist auch durch moderne Brotbackmaschinen begünstigt. Hier kann der Kunde unter den verschiedensten Angeboten sehr vieler Hersteller von Roggenmehl 1150 für seine Mischbrote, Brötchen und mehr, wählen. Dabei nimmt auch bei den Mehlprodukten die Tendenz zu Angeboten aus biologischem Getreidebau und besonders schonender Verarbeitung zu.

Wo kann ich gutes Roggen Mehl kaufen

Eine gute Adresse für solche Produktangebote von Roggenmehl 1150 sind im Handel zu finden. Mehle aus solcher Herstellung und Verarbeitung werden den hohen Ansprüchen an biologische Ware gerecht. Viele Kunden entscheiden sich dafür aus gesundheitlichen, aber auch geschmacklichen Gründen. Dabei ist anzumerken, dass rein geschmacklich der Unterschied zu den sonst im Handel angebotenen Roggenmehlen des Typs 1150 nicht gravierend ist.

Die Preise bei den Angeboten von Roggenmehl 1150 sind unterschiedlich, je nach Hersteller. Natürlich liegen Preise für entsprechende Bioprodukte auch hier über den der sonstigen Angebote. In jedem Fall handelt es sich aber bei den Roggenmehl-1150-Angeboten um beste Bäckerqualität, die auch im Haushalt sehr gut verarbeitet werden kann.

Warum Roggen Mehl

Ob jemand Mischbrotprodukte oder reine Vollkornprodukte bevorzugt, ist eine Frage von Geschmack und Verträglichkeit. In den meisten Fällen wird ein Kunde zum Wechsel zwischen unterschiedlichen Backwaren neigen. Mischbrotprodukte aus Roggenmehl 1150 haben eine feinere Konsistenz als reine Vollkornbackwaren. Sie eignen sich daher für jede Art von Brotbelag. Außerdem sind sie bei Kindern, aber auch bei älteren Verbrauchern beliebter. Beim Selbstbacken mit Roggenmehl 1150 können diesem gut noch andere, natürliche Geschmacksträger zugefügt werden, um eine besondere Backware auf den Tisch zu bringen. Durch die feine Beschaffenheit von Roggenmehl 1150 sind solche Mischteige sehr gut herzustellen.

 

Weitere Bilder von Roggen Mehl Typ 1150

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung